Light@day genauso hell ???

  • Ersteller Ersteller Roger
  • Erstellt am Erstellt am
R

Roger

Ja hallo erstmal,

ich überlege, mir nach Ausfall der serienmäßigen H7-Lampen die neuen Light@day von Osram (?) zu holen. Allerdings möchte ich keinen Verlust an Helligkeit in Kauf nehmen. Die vielen + XX % - Lampen haben i.d.R. eine eingeschränkte Lebensdauer von z.B. 100 h. Die Light@day sollen aber deutlich über 400 h halten, was beim Golf IV ja durchaus positiv zu sehen ist :-/

Wer hat Erfahrungen mit den Light@day ? Sind die genauso hell wie die serienmäßigen Lampen oder sogar dunkler ? Sind schon Ausfälle bekannt ?
 
Nur noch mal zu den Soll-Zeiten:

Minimum sollen 700 Stunden sein, nicht 100. Diese Vorgabe sollen die sog. "PLUS" Birnen auch bringen.

Normale Standard Birnen sind auf 1400 Stunden ausgelegt.

LongLife Birnen auf 2100 Stunden.


100 Stunden ist ähhh nicht wirklich die Norm (ectl. sogar DIN)
wink.gif
 
nun, da stehen ja keine Quellen, sondern nur "Recherchen" drin. Woher die sind? Evtl. "Erfahrungsberichte":confused:
rolleyes.gif

Meine Werte beziehen sich ausdrücklich auf das Schreiben von Osram an mich, was ich bzgl. einer Reklamation wegen mE zu kurzer Lebensdauer schrieb, und den Typ H4.
Ich fands nett, auch das Paar Gratis Birnen zum erneuten Testen, aber länger gehalten haben die auch nicht:mad:
 
Lampen

also bei mir ist bisher höchstselten mal eine lampe durchgebrannt, wundere mich das bei dir öffters eine oder mehrere kaputt gehen.
könnte es nicht sein das dein spannungsregler irgendwie hinüber ist und dir die lampen killt??
schau dir doch mal genauer den durchgebrannten glühfaden an, wenn du an beiden enden ein geschmolzenes kügelchen sehen kannst dann liegts nicht unbedingt an der lampe sondern an der spannungsversorgung. ein alter glühfaden hat, wenn er kaputt geht in der regel selten diese (ich nenn sie mal ) schweißperlen.
kenne leute die dieses bild hatten (fahrzeug war ziemlich neu) und die defekten lampen reklamiert hatten, wobei innerhalb der gewährleistung der spannungsregler geprüft wurde und instand gesetzt wurde.

MfG joe
 
Hat vielleicht doch noch jemand Erfahrungen mit den Light & Day ???
 
Hallo Roger,


da du ja an einem Produkt der Firma Osram interessiert bist, wieso kuckst du denn nicht mal bei denen auf der Homepage?
rolleyes.gif


Aber ich helfe dir mal:


HERSTELLER_SITE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sind OSRAM LIGHT@DAY Lampen genauso lichtstark wie Standardlampen?
Ohne Umschweif gesagt: Eine erhöhte Lebensdauer geht - aus physikalischen Gründen - immer zu Lasten der "Lichtleistung". Dies lässt sich auch bei der LIGHT@DAY Lampenserie nicht umgehen. Die geforderten Lichtwerte und Sicherheitskriterien der Norm werden dennoch immer und zu jeder Zeit eingehalten!  

Eine einfache Regel bietet sich an:
Wer viel bei Tag unterwegs ist, fährt mit Licht am Tage und der LIGHT@DAY am besten, wer häufig nachts auf der Straße ist, ist mit den Hochleistungslampen OSRAM SUPER +30% und SILVERSTAR +50% optimal bedient.  



Also für Dich bedeutet das: nicht kaufen.
Allerdings wundere ich mich immer noch über deine Lebensdauer Werte, von daher kannst du sie dir wahrscheinlich schon kaufen, weil 100 oder 400 Stunden sind ehh unrealistisch im Schnitt, da kann man eigentlich alles reinbauen, was den gleichen Sockel hat
wink.gif
 
HI!

Also die Angaben erzeugen bei mir auch ein Strinrunzeln. Ich habe z.B die H7 CoolBlue mehr als ein Jahr gefahren und ich fahre erstens sehr viel und auch fast nur mit Licht. Also die Lampen hatten damals sich mehr als 100 oder 330h runter. Als ich sie dann an einen Kumpel verkaufte, waren die Glühdrähte noch richtig silbern, keine Abnutzungsspuren.

Dieser Kobalt,SuperXenon,....usw Fabrikate sind der letzte Mist, da soll man sich nicht wundern, wenn die hinüber sind.Chinatool sprach noch nie für Qualität.

Danach kamen die Osram Silverstar in H7 rein und die Dinger sind nach einem weiteren Jahr immer noch am Leben. Mittlerweile dienen sie als Fernlicht in meinem Xenons. Die Drähte sehen immer noch nagelneu aus. Wers nicht glaubt, ich mach gerne eine Foto.

Die Phillips Standlichtbirnen (in den Halos) hatte ich auch mal kurzfristig, deren Lack verdampfte bei mir aber leider auch auf die damaligen Fernlicht-Refklektoren. Die Dinger hielten vielleicht 2 Monate. Anscheinend ist ihnen das H1-Fernlicht nicht bekommen.

Als erste H7 Lampe hatte ich die Phillips Allweather Plus drin und die zeigte nach 3 Monaten Winter deutliche Lichteinbußen. Allerdings das gelb-blaue Licht war ein Hingucker und auf einer festen Schneedecke sehr empfehlenswert. Im Regen waren sie richtig schlecht.
Die Birnen kamen dann in den KA meiner Ex (die Scheinwerfer haben eh ne sauschlechte Ausleuchtung) , wo sie anscheinend aber immer noch laufen, da ich das Auto neulich nachts gesehen habe.

In meinen Xenons habe ich mittlerweile die Osram W6W Coolblue Standlichter drin und die haben außen keinen Lack und funzten ganz gut. Etwas weißer das Licht, aber natürlich nicht mit der Xenonfarbe zu vergleichen.
 
Original geschrieben von Julian

Als erste H7 Lampe hatte ich die Phillips Allweather Plus drin und die zeigte nach 3 Monaten Winter deutliche Lichteinbußen. ....... Im Regen waren sie richtig schlecht. ........  
Die Birnen kamen dann in den KA meiner Ex (die Scheinwerfer haben eh ne sauschlechte Ausleuchtung) , ...........


MUAHAHAHAHA
Sorry, aber das war die geilste Stelle die ich je gesehen hab!
biggrin.gif

Redet von ultraschlechten Lampen und baut sie im Ka seiner Ex ein! *Träne aus Augen wisch*
Sorry, mußte sein!
biggrin.gif
 
@orkfresh:

Danke für den Link. Ich hätte soviel Ehrlichkeit von einem Hersteller nicht erwartet und wollte eher den Berichten der Forumsteilnehmer vertrauen. Jetzt weiß ich zwar, dass sie dunkler sind, aber ob das real zu bemerken sein wird, ist mir jetzt noch nicht klar. Ich habe nur keine Lust, große Experimente zu machen. Der Golf IV und seine Scheinwerferkonstruktion lädt leider nicht gerade dazu ein...

Die B3-Brenndauer wird von Osram übrigens eine Ebene höher selbst bei den Light@Day H4 mit 300h angegeben, bei der H1 450h. Da erscheinen mir die Werte aus dem eingangs genannten Posting doch realistisch !!!

Was ist eigentlich unter den verschiedenen Brenndauern zu verstehen, weißt Du das auch ?
 

Sucheingaben

osram light@day h4 test

,

osram light@day h7 test

,

osram light@day test

,
osram light@day h4
, osram light@day h7, osram light@day forum, passat 3c osram light@day, osram h4 light@day, h4 light@day, h7 light@day, osram light day test, osram light and day h4 test, osram light@day audi b7, h7 verlust der helligkeit, osram light@day lieferumfang, osram light@day passat cc, audi a6 light@day, osram light@day erfahrungen, osram light day golf 4, osram light@day bilder, osram h7 light@day, osram h7 all weather lampen, osram h4 light day kaufen, test osram light day, erfahrungen osram light@day
Zurück
Oben