Lichtmaschine jault

eriperi

Neuer Benutzer
Tach,
Seit ein paar Tagen kommen aus der Lichtmaschine meines Golfs unerträglich laute Geräusche beim anfahren. Die Leute drehen sich auf der Straße um, gucken mich an, als wäre ich geisteskrank. Mir wurde gesagt, das Lager der lima sei kaputt. Meine Frage: Wie teuer ist so ein neues lager und dessen einbau in der Werkstatt? Kann ich sowas selber machen (bin aber anfänger...)?

Schönen Gruß, eriperi

Ist das so ein komisches Quietschen was ab und zu mal kommt?
Wenn ja dann würde ich erstmal den Keilriehmen erneuern.

Oder vielleicht erst mal Silikon-Spray versuchen? Das behebt auch das Quietschen von Keilriemen. Wenn’s dann immer noch Geräusche gibt, war's nicht der Keilriemen.
Ist’s weg, kann man’s so lassen, wenn der Riemen an sich sonst ok ist. Meine VW-Werkstatt macht das als Service mal eben so.

Danke für die Antworten. Ich habe es überprüfen lassen, es ist nicht der Keilriemen, sondern wirklich die Lichtmaschine. Was tun?

hm wenn die Lima pudde ist dann muss wohl ne neue her, oder ne gebrauchte.
In der Werkstadt haben wir die zumindestens noch nie repariert (wenn das überhaupt geht) sondern die kommen komplett neu.

HI. ALso wenns dich interessiert wie so eine Lichtmachine von innen aussieht dann bau deine alte auseinander und schaus dir an. Ich denke nicht das du für die Lima ein Ersatzlager bekommst was günstiger ist als eine Gebrauchte von Ebay oder anderen. Das gute bei der Sache ist jetzt kannst du gleich eine stärkere einbauen , dann hast du mehr Reserven für deine Musikanlage
todlach.gif