Lichtmaschine jault

eriperi

Neuer Benutzer
Tach,
Seit ein paar Tagen kommen aus der Lichtmaschine meines Golfs unerträglich laute Geräusche beim anfahren. Die Leute drehen sich auf der Straße um, gucken mich an, als wäre ich geisteskrank. Mir wurde gesagt, das Lager der lima sei kaputt. Meine Frage: Wie teuer ist so ein neues lager und dessen einbau in der Werkstatt? Kann ich sowas selber machen (bin aber anfänger...)?

Schönen Gruß, eriperi

Ist das so ein komisches Quietschen was ab und zu mal kommt?
Wenn ja dann würde ich erstmal den Keilriehmen erneuern.

Oder vielleicht erst mal Silikon-Spray versuchen? Das behebt auch das Quietschen von Keilriemen. Wenn’s dann immer noch Geräusche gibt, war's nicht der Keilriemen.
Ist’s weg, kann man’s so lassen, wenn der Riemen an sich sonst ok ist. Meine VW-Werkstatt macht das als Service mal eben so.

Danke für die Antworten. Ich habe es überprüfen lassen, es ist nicht der Keilriemen, sondern wirklich die Lichtmaschine. Was tun?

hm wenn die Lima pudde ist dann muss wohl ne neue her, oder ne gebrauchte.
In der Werkstadt haben wir die zumindestens noch nie repariert (wenn das überhaupt geht) sondern die kommen komplett neu.

HI. ALso wenns dich interessiert wie so eine Lichtmachine von innen aussieht dann bau deine alte auseinander und schaus dir an. Ich denke nicht das du für die Lima ein Ersatzlager bekommst was günstiger ist als eine Gebrauchte von Ebay oder anderen. Das gute bei der Sache ist jetzt kannst du gleich eine stärkere einbauen , dann hast du mehr Reserven für deine Musikanlage
todlach.gif

Also kauf dir ne Gebrauchte. Ich hab meine damals bei Ebay für 2 Euro verkauft also es würde mich nicht wündern wenn die Limas da weniger kosten als die Verdandkosten. Schau einfach mal. Aber all zu lange würde ich mit ner kaputten Lima nicht rum fahren! WEnn das lager kaputt ist , dann hat das meist mehr wieder stand und das erhöht die Beanspruchung des Keilriehmens. Und wenn der dir in den Arsch geht und du merkst das nicht gleich dann geht es ganz fix das du mit leerer Batterie am Strassenrand ausrollst.

Tschau

Es können auch nur die Dioden im Eimer sein. Bei mir hat sich das von selbst erledigt. Jetzt ist alles wieder subba! Ladestrom auch okay. Manchmal repariert sich VW von selbst
laugh.gif

nun erklär mir mal bitte was für ne Diode und was die mit Geräuchen zu tun hat!?!

Du hast den ganzen Artikel schon gelesen, bitte ziehe mal die Stellen heraus bei denen du meinst das Dioden Geräuche machen. Hab keinen Bock das alles zu lesen, ich hab den ganzen Kram schon zur Genüge in der Berufschule gehabt.
Tschau

Hi

Du kannst die Lima auseinandernehmen, und mal die Lager prüfen, die sind meistens im Eimer. Brauchst dann nur die Kugellager wechseln. Die gibts in jedem Wälzlagerhandel. (sind genormte Lager z.B. 6202RS2 oder ähnlich / so eine Bezeichnung muß draufstehen)

dann hast du für n paar Euro alles I. O.

CU

Tag'chen!

Hab gerade am SA meine neue Lima eingebaut, weil meine gepfeift hat wie'n kaputter Turbo:-) War es Lager im Eimer, kannste auch nix dran machen, weil die Lager so eingepresst sind, das du sie ohen Gewalt nicht herausbekommst, sagt VW zumindest! Egal, jetzt is halt ne neue im Austausch drin!

Gruß André

Hi

is auch logisch, warum soll ich eine reparieren, wenn ich ne neue verkaufen kann ?

gg

... Die Lager müssen lediglich mit einem ABzieher abgezogen werden. Ohne die Dinger ist es in der Tat schlecht die abzubekommen. Da muss man sich was einfallen lassen, wenn man die Möglichkeit zum basteln hat.

Tschau