Leuchtweitenregelung funktioniert nicht mehr richtig auf Grund Tieferl

CHA-GI 5

Erfahrener Benutzer
Beiträge
58
Leuchtweitenregelung funktioniert nicht mehr richtig auf Grund Tieferlegung !!!

Hallo Freunde,

hab zur Zeit probleme mit meiner Leuchtweitenregelung.

Und mein VW-Händler hat mir jetzt erklärt, dass kommt vom Tieferlegen.

Er sagt, durch das Tieferlegen arbeiten die Sensoren an Vorder- und Hinterachse nicht mehr richtig und es kann sein wenn ich mehrere Personen in meinem Wagen mit nehme, dass sich die Scheinwerfer nicht mehr selbst einstellen. :mad:

Stimmt das oder haben die da keine Ahnung davon !

thx
 
Theoretish sollte das mit einer neuen Grundeinstellung getan sein. Der Regelbereich der Achsensoren bleibt ja derselbe.
 
Tach,

das mein ich ja auch.

Weil ich den Wagen ja nur um ca. 4cm tiefergelegt habe gegenüber dem Original.

Und ein Kumpel von mir hat einen A3 mit Xenon und der hat auch keine Probleme beim tieferlegen gehabt.

Soviel ich weis sind ja A3 und G4 "fast" baugleich.

Weist du vielleicht jemanden der mir da weiterhelfen kann, weil ich möchte das geregelt haben !

thx
 
Xenon LWR

Hi

der Sollwert der Leuchtweitenregulierung lasst sich ganz einfach wie bei allen anderen Scheinwerfern auch per Schraubendreher am Scheinwerfer einstellen. Es sind pro Scheinwerfer 2 Plastikschrauben vorhanden, die Eine zur Höheneinstellung und die Andere für den Seitenwinkel. Am besten mit der Front im Abstand von etwa 4-5m an eine helle Mauer fahren und dann das Leuchtbild mittels Schraubendreher korrigieren und an der Wand die Ausleuchtungen kontrollieren.

Gruss
Simon
 
@siq
Das ist nicht das Problem. Die LWR muss die neuen Nullwerte der Achssensoren lernen.

@CHA-GI 5
Die Grundeinstellung kann man mit VAG-COM selbst machen, wenn vorhanden, ansonsten bleibt nur der kostenpflichtige Gang zur Werkstatt.

Gruß,
Andreas
 
Achssensoren

Hi

Nur der Interessehalber:
Wo ist der Unterschied zwischen der Achsensor (linear) einlernung und der "Vorgauklung" einer anderen Einstellung am Scheinwerfer (quasi Nullstellung)?

Gruss
Simon
 
@ Andreas K

Sorry, aber was ist VAG-Com?

Und zu meiner Werkstatt brauch ich nicht hin fahren, weil die das eh nicht schaffen.

Die sind ja zum Standlichtwechseln zu BLÖD !!
 
Die Leuchtweitenregulierung ermittelt aus dem "Abstand" zwischen der gespeicherten Nullstellung und den aktuellen Messwerten, wie stark die Scheinwerfer bei Beladung abgeblendet werden müssen.
Im vorliegenden Fall ist die Nullstellung "zu hoch", so dasss die LWR eine zu geringe Abweichung vom Nullwert misst - die Scheinwerfer werden bei Beladung ncht weit genug abgesenkt.
Das Einstellen einer neuen Grundstellung ersetzt nicht die manuelle Scheinwerfereinstellung!

Gruß,
Andreas
 
@CHA-GI 5
VAG-COM ist ein Diagnoseprogramm für VAG-Fahrzeuge, das auf Windows-PC läuft. Zusätzlich zum Programm braucht man dann noch ein Interface-Kabel, um den PC oder ein Notebook mit der Diagnoseschnittstelle des Autos zu verbinden.
Fahr' am besten zu einem etwas versierteren VW-Händler, die Einstellung ist eigentlich keine große Sache.

Gruß,
Andreas
 
Ich halte die Erklärung des Händlers auch für nicht plausibel....

Es findet seitens des Steuergeräts ein Abgleich zwischen dem vorderen und dem hinteren Achssensor statt...da der vordere UND der hintere NICHT unterschiedlich, sondern nach dem Tieferlegen, beide den gleichen Wert ermitteln sollte das eigentlich gegessen sein...

Höre ich zum ersten Mal...
rolleyes.gif
 
@CHA-GI 5
Schick mir mal eine Mail.
wink.gif


@siq
Du solltest dich vielleicht mal mit der Funktionsweise einer aLWR befassen. Und wenn du mal gesehen hast, was passieren kann, wenn man die Scheinwerfer einfach so von Hand verstellt, würdest du das sicher nicht mehr so machen.
 
LWR

Hi SonGoku

"@siq
Du solltest dich vielleicht mal mit der Funktionsweise einer aLWR befassen. Und wenn du mal gesehen hast, was passieren kann, wenn man die Scheinwerfer einfach so von Hand verstellt, würdest du das sicher nicht mehr so machen."

Ich nehme an dass Du dann die komplett technische Beschreibung hättest. Bibt es ein Möglichkeit diese irgendwie zu lesen ? Das würde mich nämlich wirklich interessieren.

Besten Dank schon im voraus für die Beschreibung

Gruss
Simon
 
Original geschrieben von Mr. X
Ich halte die Erklärung des Händlers auch für nicht plausibel....

Es findet seitens des Steuergeräts ein Abgleich zwischen dem vorderen und dem hinteren Achssensor statt...da der vordere UND der hintere NICHT unterschiedlich, sondern nach dem Tieferlegen, beide den gleichen Wert ermitteln sollte das eigentlich gegessen sein...

Höre ich zum ersten Mal...
rolleyes.gif

ganz so einfach ist das auch nicht...

das auto federt doch vorne UND hinten. aber nicht um einen definierten drehpunkt (in bezug auf die strasse). und selbst wenn, würde der sich durch die tieferlegung verschieben.

so....ich hab das fahrzeug. ich weiss also den achsabstand und den abstand von vorderachse zum scheinwerfer sowie die höhe der schweinwerfer und des aufbaus über der fahrbahn. das brauche ich um die dinger definiert einstellen zu können.
lass uns vorne und hinten mal 15cm bodenfreiheit annehmen. jetzt setzt sich tante erna hinten rein. vorne 14cm und hinten 10cm. die LWR regelt das nach.
leg ich die karre jetzt aber 4cm tiefer hab ich nur noch 11cm V/H. tante erna lenkt jetzt auf 10cm / 7cm aus. die LWR denkt jetzt aber, dass die karre ultramässig beladen ist, denn sie hat als referenz immer noch 15cm V/H als unbeladen ! also stimmt die einstellung der scheinwerfer nicht mehr mit dem tatsächlichen beladezustand überein...

denn:
original macht tante erna -1cm / -5cm.
tiefer macht tante erna -1cm / -4cm. aber das STG geht vom originalzustand aus also: -5cm / -8cm

jetzt klar ?

abgesehen davon empfiehlt es sich die sensoren nicht per software sondern nach möglichkeit mechanisch wieder in die nähe des nullpunktes zu verschieben (und danach STG-grundeinstellung). denn durch die tieferlegung können die sensoren an den tief-anschlag laufen und dann erledigt sich die nachführung auch...
im obigen beispiel können sogar die motoren an den anschlag fahren, dann bringt manuelles nachschrauben auch nichts....

CU Gremlin
 
Du, ich weiss schon, worauf Du hinaus willst...

Wenn Du das Fahrzeug vorne gleich wie hinten um 40 mm tieferlegst, dürfte sich da trotzdem nichts dran ändern.

Du hast recht, wenn DU sagst, die Achssensoren "sollten" schon nachjustiert werden( vergleichbar wie damals der Bremskraftregler an der Hi-A).

Ist schon klar, dass die Sensoren jetzt um weniger verdrehen, weil der Aufbau tiefer liegt.

Ich meinte aber auch, dass ein ständiger Abgleich stattfindet...und wenn vorne wie hinten das gleiche gemeldet wird, also das Fahrzeug quasi "austariert ist, dann dürfte das dem Steuergerät eigentlich nix machen...

Und recht habt ihr auch wenn ihr sagt...Finger weg von den Einstellschrauben am Scheinwerfer!
wink.gif
 

Anhänge

  • wagenheber3l.jpg
    wagenheber3l.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 803
Das Problem ist nur, das sicher der Sensor an der HA nicht mechanisch einstellen lässt, während das an der VA kein Problem ist.

Da die sensoren aber keinen mechanischen Endpunkz des Drehbereichs haben, dürfte auch das kein Problem sein. Denn der maximale Einfederpunkt ändert sich ja auch durch eine Tieferlegung auch nicht.
Und mit der Grundeinstellung fahre ich ja nur die Motoren im SW in Grundposition und stelle danach die SW ein. Anschliessend wird diese Einstellung an neue Regelgrundlage angelernt.

In zwei bis drei Wochen, wenn mein Steuergerät dann wieder drin sein sollte, kann ich evtl. nochmal was dazu sagen.
 
Hi

jetzt hab ich kappiert worauf das hinausläuft. Wobei ich jetzt nicht so sicher bin ob das dann in der Praxis tatsächlich so schwerwiegend ist. Da ich meinen G4 auch mittels Sprortfahrwerk an der VA/45 und der HA/30 (gemessene Werte) tiefer liegt als Original war es damals auch so dass die SW zu tief waren, allerdings nicht sehr viel. Diese habe dann eben mit besagtem Schraubendreher in der Höhe etwas nach oben verstellt. Rein Effektmässig habe ich jetzt nicht das Gefühl dass die LWR "fasch regelt", denn unbeladen wie beladen ist die Leuchtweite der SW von Auge gemessen etwa gleich. Auch hat der Fuzzi beim Verskehrsamt (schweizer TÜV) bei der Abnahme des Fahrwerks auch die SW's kontrolliert ( wie genau das auch immer mit dem Messteil geht was er da hatte) und da wurde jedenfalls nichts beanstandet.
Naja von der Logik her müsste schon der Nullpunkt schon neu eingelernt werden.....

Gruss und Danke für die ausführliche Erklärung

Simon
 
Hey,

LWR hin oder her, Geschlechtsverkehr !!!!

Ich will jetzt nur wissen.

Wenn ich zu meinem VW-Händler fahre und ihm sage er soll die LWR auf null einstellen, funzt dann die LWR wieder, auch bei voller beladung?



thx
 
Hallo Community,
bye.gif


bin über google auf euer Forum gestoßen und muss diesen alten Thread leider mal ausgraben und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Ich habe ähnlich wie der Threadersteller Probleme mit meiner aLWR. Ich fahre einen Golf V BJ 2004 der ca. 50mm tiefergelegt ist. Nun wurde über dem Winter Xenon samt aLWR nachgerüstet. Nun war Ich bei meinen Freundlichen um die aLWR zu codieren, nur leider ist keine Grundeinstellung möglich. Das Steuergerät wirft immer die Fehlermeldung Keine Grundeinstellung / Adaption möglich.

Also meine Vermutung ist, dass wohl die Senoren ausserhalb Ihres Sollwertes liegen. Habe an der VA 20 % und an der HA 50 %. Die Sollwerte sollen wohl 35 % und 70 % sein.

Desweiteren kenne Ich zwei Leute, die Xenon selber nachgerüstet haben, ebenfalls bei einen tiefergelegten, bei denen der Fehler nicht auftrat.

Habt Ihr irgendeinen Tipp für mich wie Ich die aLWR ans laufen bekomme?
Muss Ich etwa irgendwie die Stangen der Sensoren kürzen? Was denke Ich allerdings nicht einfach wird.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Danke & Gruß
Benjamin
 

Ähnliche Themen

Vorstellung + Erfahrungen mit dem VW Fox 5Z 1.2 + Pläne für die Zukunft

Führerschein machen als mutmaßlicher Asperger-Autist

CGGB Motor durch einen CGGA Motor getauscht

Funkfernbedienung kann nicht angelernt werden

Golf 5 GTI EPC und Motorkontroll-Leuchte Leuchten, Benzinpumpenstecker Gebrochen

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/23361-leuchtweitenregelung-funktioniert-mehr-richtig-grund-tieferl.html

,

f

,

leuchtweitenregulierung audi a4 8k

,
audi a4 b8 xenon einstellen
, passat 3bg xenon einstellen, passat 3bg xenon zu tief, audi a4 b8 leuchtweitenregulierung defekt, audi a6 4b leuchtweitenregulierung geht nicht, audi a4 8k xenon einstellen, audi a6 4b leuchtweitenregulierung justieren, a6 4f scheinwerfer einstellen, audi a6 4f scheinwerfer einstellen, Leuchtweitenregulierung Audi A8 D2, audi a4 8k leuchtweitenregulierung, vw passat xenon einstellen, audi a6 4f xenon leuchtweitenregulierung, leuchtweitenregulierung defekt audi a4 b8, vw passat grundeinstellung xenon, xenon bei audi a4 8k selber einstellen, Audi TT 8n xenon zu tief, audi a4 b8 leuchtweitenregulierung, golf 5 xenon einstellen, xenonlicht bei audi a3 regelt sich nicht mehr automatisch , audi a4 8k scheinwerfer einstellen, 3bg xenon einstellen
Zurück
Oben