Lenkung spinnt!

n246m

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Meine Lenkung spinnt:

Die Servolenkung fällt teilweise bei niedrigen Drehzahlen aus, oder nach Vollgasbeschleunigungen. Das ganze natürlich immer nur dann wenn keine Werkstätte in der Nähe ist. Wenn ich dort bin geht alles wieder.
Passieren tut es fasst immer wenn ich auf verschneiten Straßen/Gelände so richtig Spaß habe.

Der einzige Effekt der immer da ist:
Die Lenkung geht nicht mehr so schön „rund“ sonder mir kommt vor es wäre ein leichtes ruckeln drinnen wenn ich das Lenkrad drehe – so wie wenn ich einen Schrittmotor mit der Hand drehen würde.

Die Vorgeschichte:
Meine Servo Flüssigkeit ist beim Kontakt mit einem Reh ausgelaufen. Danach war Metallabrieb im System – die Pumpe hatte den Trockenlauf nicht überlebt.

Also habe ich eine neue Pumpe bekommen, und das ganze Servo System wurde ausgespült.

Der „Drehratensensor“ war auch defekt und wurde ausgetauscht.

Trotzdem kommt der Fehler wie gesagt wieder.

Als letztes wurde jetzt ein elektrischer Kontakt ausgetauscht. Ohne Erfolg.

Meine Werkstätte ist ratlos und kann mir auch nicht mehr helfen, solange der Fehler nicht endlich mal in der Werkstätte auftritt.

Einen Mechaniker hatte ich zwar schon vor Ort wenn es nicht gefunzt hat, aber bis die Karre in der Werkstatt war, ging es wieder.

Hat jemand eine Idee?


sad.gif
 
wenn du Spaß hast....

also geht die ServoflüssigkeitsTemp hoch....

ergo die wird dünner....

wie is der Füllstand....verlierst du Flüssigkeit...

ist die Servo selber noch dicht...bzw da alle Dichtringe ok???
 
ja füllstand ist ok, und alles dicht. war eh schon 2 mal in der werkstatt.

aber das kann doch nicht sein, oder? das der zu heiß wird, oder?

ich meine ist ist ja auch noch kalt draußen !
 
Moinsen!


Nun ein rubbeliges gefühl beim Lenken im stand ist immer auf eine defekte Pumpe deutend..

Da diese bei dir ja schon gewechselt wurde...bleibt ja eigendlich nur das lenkgetriebe übrig.....aber darin ist nur der Drehstab und die Kolben für die unterstutzung....aber nichts was ein Rubbeln herbeiführen könnte...

schlag doch mal vor die Pumpe erneut zu tauschen und als Teilekulanz einzureichen da es ein austauschteil ist ist es nicht ausgeschlossen, das auch diese nicht ganz echt ist....

Die Druck pulsationen...also das Ruckeln beim Lenken sind eigendlich nur von der pumpe her bekannt.......wenn es kein Harken oder klemmen im Lenkgetriebe ist....aber das müsste härter sein und nur an einer Stelle

Das was ich meine merkt man meist im stand ...wenn man das Lenkrad langsam dreht..hatt man das gefühl als würde die Lenkung Stossweise unterstützt...ergiebt dann das Rubbelige gefühl....

Lenkgetriebe schließe ich aber fast aus.

sprich mal was es gegeben hat..

ch Tommes
 
wann rubbelt es denn...

auf Asphalt.....im Schnee....oder immer....

im Schnee is das rubbeln nämlich normal....
 
also es gibt 2 fehler:
der eine ist der zeitweise tatalausfall - bei niedrigen drehzahlen oder nach ca 30 sek hohen drehzahlen (6500 oder so)

das andere ist ein rubbeln (ich vergleiche es gerne mit dem drehen eines schrittmotors) das kommt deutlich merkbar ab ca 80km und wird dann immer weniger bis 180 (da ist die servo auch komplett aus - servotronic)

am stand ist er ganz rund.
ob meine neue pumpe eine neue war, oder eine tausch weiß ich noch nicht (hab in der werkstatt niemand erreicht)

aber ich denke mal neu - wenn nicht reiße ich jemanden den kopf runter.
 
Hallo, kann es sein wenn Du bei Schneefahrbahn fährst das eventuell, über Wasserlache fährst, dann kann passieren das Wasser oder Schnee auf den Keilrippenriemen kommt und die Servopumpe zu wenig Drehzahl bekommt und das Lenkrad so ruppig funktioniert!!
Lg Krani
 
ja wasser & schnee - ich meine zur zeit haben wir ja genug davon.

wenn der fehler 1 (totalausfall der servo) eintritt, bleibt der meißt ein paar stunden, oft auch über nacht - und dann ist er wieder weg.

der fehler 2 (rubbeln in der lenkung, aber nicht im stand, sondern beim fahren zwischen 80 & 180) ist immer da!

die servopumpoe wurde gewechselt - auf eine neue - keine tauschpumpe!

lg
 

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