Lenkung im kalten Zustand ungenau

RS6667

Benutzer
Beiträge
5
Ich habe mir im September 2013 einen Jahreswagen A4 2,0 TDI 143PS gekauft. Was mir von Anfang an aufgefallen ist, das die Lenkung bei Fahrtantritt um die Mittellage erst garnicht und dann etwas stärker anzieht, wenn mann mit dem Lenkrad korrigiert. Es handelt sich um eine Elektromechanische Servolenkung, serienmäßig. Wenn das Auto warm gefahren ist fällt es nicht mehr so auf. Frage also ist das normal, oder liegt ein Fehler vor? Ich fahre am Anfang oft gerade Straßenabschnitte mit einigen leichten Kurven, da muß ich sehr gefühlvoll lenken, um nicht durch die plötzliche Lenkunterstützung zuweit nach rechts oder links zu fahren. Ich würde mich freuen wenn mir jemand antworten möchte.
 
Also du meinst die Stärke/Intensität der Lenkunterstützung? Denn ein Spiel kann ja hier nicht vorliegen, das hättest du immer.

Im Endeffekt ändert sich nicht wirklich viel gegenüber dem Start und dem Zustand nach einigen Kilometern. Bei der elektrischen Lenkunterstützung könnte ich mir höchstens einen Zusammenhang mit der Spannung erklären. Da seh ich dann aber eigentlich auch nur eine Möglichkeit und zwar sich die Messwerte im Steuergerät der Lenkhilfe anzusehen. Auch kann man mal den Softwarestand des Steuergerätes prüfen und die aufgespielte Kennlinie, ob diese korrekt ist.

Mach vielleicht auch mal mit einem vergleichbaren Fahrzeug eine Probefahrt.
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es bei meinem Vertragshändler testen lassen. Ich bin schon 2 andere A4 probegefahren, alles Jahreswagen, da ist mir das gar nicht so aufgefallen. Die hatten beide allerdings "Drive Select" und das hat ja auch Einfluss auf die Lenkung, oder nicht? Wie gesagt, ich habe es bei der Probefahrt am Anfang gemerkt. Als ich gleich auf der Autobahn gefahren bin hatte ich das Gefühl das die Lenkung in der Mittellstellung etwas Spiel hat und sobald ich etwas mehr lenke, die Lenkunterstützung spührbar eingreift sodaß mann ständig korrigieren muß. Bei schneller Fahrt wird die Lenkung dann schwergängig und in der Mittellstellung bleibt sie leicht, deshalb vielleicht das Gefühl das die Lenkung Spiel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drive Select greift nicht zwangsläufig in das Lenkverhalten mit ein, das ist optional möglich/bestellbar. Standardmäßig geht es um Motor und Getriebe.
 
Heute war ich in der AUDI Vertragswerkstatt und war überrascht das das Problem bekannt ist. Die neueste Software sollte die Lösung sein. Leider ohne Erfolg. Schon auf den ersten Metern spührte ich wieder dieses Rasterlenken welches dann wie gewohnt nach 2-3 Kilometern verschwand. Also wieder zurück zur Werkstatt und einen neuen Termin vereinbart. An diesem Tag soll ein Techniker vor Ort sein der sich darum kümmert. Wenn das auch zu keinem Erfolg führen sollte, würde die Werkstatt sich mit AUDI in Verbindung setzen und gegebenenfalls die Lenkung wechseln. Ich hoffe das der Fehler schnell gefunden und behoben werden kann. Denn wenn die Lenkung gewechselt werden soll, kann ich nur hoffen das danach alles in Ordnung ist. Ich melde mich wieder.
 
Ich bin einfach nur enttäuscht.
Nach meinem letzten Werkstattbesuch stehe ich da wie ein "Sensiebelchen" der mit nichts zufrieden ist. Das ständige geklackere der Relais (hatte ich übrigens zuvor noch gar nicht berichtet) vorn links im Armaturenbrett, in den ersten paar Minuten nach dem Kaltstart, sei normal weil die Stellmotoren der Klimaautomatik sich erst einstellen müssen. Soll aber in jedem A4 so sein.(???) Nachdem ich im Internet gelesen habe das man einfach nur die Klimaautomatik ausschalten muß und schon hört das geklackere auf, probierte ich es aus... mit Erfolg! Nur blieb es im Auto auch kalt. Der Motor war 5km später inzwischen warm genug sodas ich nach Einschalten der Klimaautomatik ohne zusätzliche Geräuschkulisse mich aufwärmen konnte.
Nun zum eigentlichen Problem. Die Rasterlenkung im kalten Zustand. Ich hatte das Fahrzeug der Werkstatt, wie besprochen, für einen Tag übergeben.Sie konnten jedoch keinen Fehler finden und bin dann am nächsten Morgen zur Werkstatt gefahren um mit dem Meister zusammen eine Probefahrt zu machen. Ergebniss: Es ist ein "leichtes Rastern" zu erkennen, ist aber normal und "STAND DER TECHNIK" . Es wurde mir angeboten, sobald ein baugleicher A4 zur Verfügung steht, diesen zu Testen, als Vergleich. Ich habe nun schon sooft von diesem Problem gelesen, selbst auf der ADAC Seite im Internet gibt es mehrere Testberichte von Dezember 2013 über die Lenkung des A4. Und auch dort wird diese Rasterlenkung kritisiert. Ich finde es ist nicht nur ein Software-,sondern auch ein Hardware-Problem. Mancher hat Glück und hat überhaupt kein Problem, andere haben noch größere Probleme mit dieser Lenkung und dann gibt es welche die nur dieses "leichte Rastern" haben. Diese Kunden versucht man nun zu Überzeugen, daß man damit problemlos fahren kann. Ist halt "STAND DER TECHNIK" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mit Audi Service wieder kontakt aufnehmen. Bei meinem ersten telefonat sagte man mir, ich soll wieder anrufen wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, damit man nach einer Lösung suchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mach das, aber die Personen im Autohaus sind halt auch nur die ausführenden Personen. Die können nur das machen, was ihnen seitens Werk freigegeben wird, sonst müssten die die Kosten für die Maßnahme selbst tragen.
 
Hallo,

habe auch das Problem mit der Lenkung. Der Besuch bei der Audiwerkstatt hat leider nichts gebracht.
 

Sucheingaben

audi a4 b8 servolenkung schwer

,

audi a4 b8 lenkung problem

,

audi a4 lenkung hakt

,
audi a4 b8 probleme lenkung
, rasterlenkung audi a4, audi a 4 Rasterlenkung, audi rasterlenkung behoben , audi a4 b8 ruckelt beim lenken , audi a4 b8 lenkung indirekt wenn motor kalt, audi a4 b8 2012 elektrische lenkung hat im kalten zustand spiel, elektromechanische lenkung audi a4, audi a4 lenkung software update, audi a4 b8 lenkung ruckelt, a4 b8 lösung für rasterlenkung, elektrische lenkung rastern , audi a6 4 f lenkung ruckelt bei kaltem Motor, lenkung im kalten Zustand schwammig warm hört es auf, Spiel in der Lenkung A4, lenkung rastert beim lenken kaltstart, lenkung ruckelt beim lenken kaltstart, 4f Lenkung spiel, rasterlenkung audi, probleme lenkung audi b8, Audi A4 2.0 tdi baujahr 2013 Rasterlenkung, audi a4 b8 rasterlenkung 2016
Zurück
Oben