Lenkung flattert

Herr Hansen

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hallo
ich möchte mal mein problem schildern, kann aber durchaus sein das die antwort schon inbegriffen ist, aber vllt hat ja jemand eine meinung dazu und kann doch vllt helfen...,

also kurz und knapp - meine lenkung flattert, am stärksten ist es im stadtverkehr, auf längeren strecken verschwindet es nach und nach,

die fakten:
die anzeige für den bremsverschleiss leuchtet nicht nur, nein zusätzlich warnt sie mich mit einem piepton und dem zusätzlichen zeichen (1 Km/h )

bin am donnerstag 600 km gefahren und konnte feststellen das je länger ich die bremse nicht betätige das flattern verschwindet, allerdings wenn ich dann bremse ist der pedalweg sehr lang,

meine vermutung:
also das die bremsen gemacht werden müssen darüber brauchen wir NICHT reden,
ich denke das die scheiben eine starke unwucht haben und das flattern verursachen, und bei längerer fahrt ohne zu bremsen denke ich das die scheiben die bremskolben zurück drücken und dadurch das flattern verschwindet???

habe den wagen erst am donnerstag gekauft, alle teile an der aufhängung sehen sehr neu aus, sämtliche gummis sehen ebenfals neu aus,
radlager werden nicht außergewöhnlich warm, lenkung ist sehr direckt ohne spiel, reifen sind in ordnung

wie gesagt bei längerer autobahnfahrt fährt der wagen wirklich gut, erst wenn ich bremse geht es wieder los...

vllt. hat ja jemand eine ähnliche erfahrung und kann was dazu sagen

vielen dank schon mal

Olaf
 
Ok, wenn die Bremse vorne komplett erneuert wird, also auch mit neuen Scheiben, dann das erstmal machen und abwarten, ob es sich dadurch ändert. Normalerweise wäre das jedoch nur beim Bremsen merkbar, wenn es von einem Taumelschlag der Bremsscheiben kommen würde. Was anderes wäre, wenn eine Bremse nicht vollständig lösen würde, dann kann er auch damit anfangen. Das wiederum würde sich, je länger man fährt, jedoch verstärken, da die Scheibe immer heißer wird.

Ansonsten wäre eine starke Unwucht der Räder denkbar, was wiederum aber bei 50 km/h eher weniger spürbar wäre bzw. nur leicht spürbar wäre.

Die 2. Warnung, die du siehst, dürfte eine fest eingestellte Geschwindigkeitswarnung sein - siehe Handbuch. Es gibt eine temporäre und eine feste und die feste scheint bei dir wohl sehr gering angesetzt zu sein. Da hat wohl jemand dran rumgespielt, ohne dass er wusste, was er tat.
 
danke für deine antwort
das mit der warnung hängt so glaube ich mit der bremswarnung zusammen,
aber warum ist das flattern weg wenn ich länger nicht bremse bzw wenn ich sehr langsam fahre ist es sehr stark und je schneller ich fahre umso weniger wird es??
 
Du hast 2 unabhängige Warnmeldungen, so wie du es schilderst. Einmal die Warnung bezüglich des Bremsbelagverschleiß und dann noch die Warnung zum eingestellten Tempolimit. Jetzt hab ich sogar schnell ein Foto bei meinem gemacht, weil ich keine passendes im Internet gefunden habe. Und von dieser Geschwindigkeitswarnung gibt es 2 Stück. Einmal die temporäre, die man während der Fahrt aktiviert bei gefahrener Geschwindigkeit und dann noch die feste, die man vorab aktiviert für beispielsweise als Winterreifenwarnung. Aber das steht eh alles im Handbuch.

DSC01894.jpg
 
so, die räder sind jetzt alle ausgewuchtet..., aber geholfen hats nicht, werde mich jetzt mal um die bremsen kümmern, vllt liegt es ja da dran???
 
so heute ging es dann weiter und auch zu ende...,
war ja letzte woche die reifen wuchten...,heute habe ich dann in der werkstatt einen tüv check machen lassen, der sah dann am vorderen linken rad eine unmenge von gewichten(insgesammt 9 (NEUN)) stück, erfragte mich wo ich das habe machen lassen - rief dann dort direkt an und reklamierte die arbeit,
so tüv soweit o.k., ich dann wieder zu dem reifenservice wo mich dann der chef persönlich begrüßte und sich meiner annahm, lange rede kurzer sinn,
der reifen vorne links war so im Ar... das ich sofort erstmal wieder auf winterreifen wechselte, und was soll ich sagen...,
meine marie ann fährt wieder wie eine junge göttin,
als danke für die tips...
lg olaf
 
Hat nur der Reifen oder gar auch die Felgen einen Schlag weg? Wäre natürlich sehr schlecht, wenn die Felge auch entsprechend geschädigt wäre.
 
also so wie aussah war es nur der reifen, er hatte an einer stelle aussen einen plattfuss und innen volles profil, ich stand ca. 6 m von der maschiene entfernt und ich konnte sehen wie er rumeiert, kann nur nicht nachvollziehen warum mann das beim ersten mal nicht gesehen hat???
 
Kommt drauf an, ob darauf geachtet wurde und was du in Auftrag gegeben hast. Jedes 2. Rad ist irgendwie dahingehend auffällig, dass es unrund läuft, nur merkt man es in der Regel nicht, sondern nur wenn ein Reifen einen erheblichen Höhenschlag hat.
 

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