Hallo !!
Zunächst erst einmal ein großes Kompliment an das Forum und seine Mitglieder.
Ich habe hier in der letzten Zeit viele gute Ratschläge und Tipps gefunden die mir weitergeholfen haben. Zum einen ging es um ein Problem mit der Füllstandsanzeige im Kühlwasserbehälter und zum anderen, um das Blow-off Ventil beim 1.8T.
Jetzt ist die Motorleistung wieder voll da und er reagiert besser aufs Gas.
Der eigentliche Grund warum ich mich an euch wende ist wie folgt. Bei einer Fahrt auf der Landstraße habe ich festgestellt, dass mein Lenkrad plötzlich angefangen hat unruhig zu werden (Zittern). Mein erster Gedanke war, ein Stop beim Reifenhändler und Räder auswuchten lassen. Merkwürdig war nur, dass das Zittern beim Beschleunigen verschwunden war. Habe ich dem Fuß vom Gas genommen, war es wieder da. Das ganze konnte man noch etwas verstärken indem man auskuppelt und den Wagen in den entsprechenden Geschwindigkeiten rollen lies. Anschließend beim Beschleunigen – NICHTS.
Vorerst wollte ich aber die Geschwindigkeitsbereiche feststellen wo die vermutete Unwucht auftrat. Also bin ich die selbe Strecke noch einmal gefahren (ca. 1 km). Nun verstand ich die Welt nicht mehr, alles war in Ordnung und der Wagen lief wieder ruhig.
Also da ich heute etwas Zeit hatte, machte ich kehrt und das ganz zum 3. mal und sieht da, es trat wieder auf. Geschwindigkeit lag zwischen 70 und 90 km/h. Beim Beschleunigen nichts und beim normal dahinrollen – LENKRADZITTERN. Das ganze ging immer so weiter, mal trat es auf mal nicht.
Ich hoffe ihr könnt jetzt verstehen warum ich etwas ratlos bin, denn eine Unwucht der Räder bzw. am Antriebsstrang wäre meiner Auffassung nach gleichmäßig in den entsprechenden Geschwindigkeitsbereichen spürbar und das auch beim Beschleunigen.
Da die Spurstange links und beide Querlenker vorne, vor geraumer Zeit, getauscht wurden fallen diese als möglicht Ursache weg. Eine Achsvermessung wurde ebenfalls durchgeführt. Optimale Werte haben sich leider nicht einstellen lassen, da eine Korrektur des Sturzes nicht möglich war. Allerdings befand sich auch dieser noch im Normalbereich.
Ich habe leider nur Vermutungen -> Stoßdämpfer oder Lenkung ?!
Die Lenkung hat ein gutes Ansprechverhalten ist aber etwas direkter in Rechtskurven. Links reagiert sie genauso gut aber nicht zu straff.
Laut Prüfstand sind die Dämpfer i.O. Es sind meines Wissens noch die ersten und haben 89000 km runter. Auf der Hinterachse haben sie eine Differenz von ca. 12 %.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Zunächst erst einmal ein großes Kompliment an das Forum und seine Mitglieder.
Ich habe hier in der letzten Zeit viele gute Ratschläge und Tipps gefunden die mir weitergeholfen haben. Zum einen ging es um ein Problem mit der Füllstandsanzeige im Kühlwasserbehälter und zum anderen, um das Blow-off Ventil beim 1.8T.
Jetzt ist die Motorleistung wieder voll da und er reagiert besser aufs Gas.
Der eigentliche Grund warum ich mich an euch wende ist wie folgt. Bei einer Fahrt auf der Landstraße habe ich festgestellt, dass mein Lenkrad plötzlich angefangen hat unruhig zu werden (Zittern). Mein erster Gedanke war, ein Stop beim Reifenhändler und Räder auswuchten lassen. Merkwürdig war nur, dass das Zittern beim Beschleunigen verschwunden war. Habe ich dem Fuß vom Gas genommen, war es wieder da. Das ganze konnte man noch etwas verstärken indem man auskuppelt und den Wagen in den entsprechenden Geschwindigkeiten rollen lies. Anschließend beim Beschleunigen – NICHTS.
Vorerst wollte ich aber die Geschwindigkeitsbereiche feststellen wo die vermutete Unwucht auftrat. Also bin ich die selbe Strecke noch einmal gefahren (ca. 1 km). Nun verstand ich die Welt nicht mehr, alles war in Ordnung und der Wagen lief wieder ruhig.
Also da ich heute etwas Zeit hatte, machte ich kehrt und das ganz zum 3. mal und sieht da, es trat wieder auf. Geschwindigkeit lag zwischen 70 und 90 km/h. Beim Beschleunigen nichts und beim normal dahinrollen – LENKRADZITTERN. Das ganze ging immer so weiter, mal trat es auf mal nicht.
Ich hoffe ihr könnt jetzt verstehen warum ich etwas ratlos bin, denn eine Unwucht der Räder bzw. am Antriebsstrang wäre meiner Auffassung nach gleichmäßig in den entsprechenden Geschwindigkeitsbereichen spürbar und das auch beim Beschleunigen.
Da die Spurstange links und beide Querlenker vorne, vor geraumer Zeit, getauscht wurden fallen diese als möglicht Ursache weg. Eine Achsvermessung wurde ebenfalls durchgeführt. Optimale Werte haben sich leider nicht einstellen lassen, da eine Korrektur des Sturzes nicht möglich war. Allerdings befand sich auch dieser noch im Normalbereich.
Ich habe leider nur Vermutungen -> Stoßdämpfer oder Lenkung ?!
Die Lenkung hat ein gutes Ansprechverhalten ist aber etwas direkter in Rechtskurven. Links reagiert sie genauso gut aber nicht zu straff.
Laut Prüfstand sind die Dämpfer i.O. Es sind meines Wissens noch die ersten und haben 89000 km runter. Auf der Hinterachse haben sie eine Differenz von ca. 12 %.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.