Lenkrad vibriert bei 80-120 KM/H

Carmen C

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Bei meinem Audi 80 1.8S Bj. 1987 vibriert das Lenkrad unterschiedlich, aber immer im Bereich 80-120 KM/h.
Neue Bremsscheiben/Beläge sind drauf, Achse wurde eingestellt, Räder mehrmals ausgewuchtet.
Was kann es noch sein ?
Bitte um Hilfe
 
Hallo
"Flatttert" das Lenkrad oder Vibriert es? Flattern = eher Dreh- Lenkbewegungen. Die Reifen/Felgen können auch in der Höhe ein Schaden haben z.B. durch falsche lagern der Räder (Stehend) da werden die Reifen zu einem Ei, natürlich nicht sichtbar, Gummi fliesst ganz langsam und eine Winter/sommerpause reicht um danach einen "Höhenschlag" in den Reifen zu haben wenn sie stehend statt liegend gelagert werden. Beim Wuchten muss das nicht bemerkt werden, hatte das sogar mal bei neuen Contis.Oder hast du mal einen Rand- bzw. Bordstein gestreift? =Felge Putt. Einen Weiteren Grund wären ausgeschlagene Gummilager in den Dreieckslenkern, kommt bei den Audis 80/90/coupes aus den 80'er oft vor. Macht sich aber eher beim Bremsen/Anfahren bemerkbar mit Klacken/knarren und ev. Schlag im Lenkrad. Das einzige wo mir noch einfällt wären def. Dämpfer oder Spiel in den Spurstangen bzw. köpfe davon.

Gruss

Schweizi
 
[attachment=4016:Zentrier..._audirad.jpg]

Hallo Carmen C

bin in einem anderen Forum auf folgende Erklärung gestossen, da hatte jemand 2 Jahre sich mit demselben Problem rumgeärgert!

"...Dann kam mir folgende Idee:

Bei meinem Audi sind die vorderen Bremsscheiben locker (ohne Kreuzschlitzschraube wie bei anderen Versionen) auf der Nabe drauf und werden erst durch die Radschrauben festgezogen. Beim Rad montieren ist das immer ne ziemliche Fummelei, die Löcher in den Bremsscheiben und den Radnaben übereinander zu kriegen, da die Bremsscheibe recht locker auf der Nabe sitzt. Da ich sowieso immer das Gefühl hatte, das ganze Zittern kommt von rechts vorn, habe ich den rechten Vorderreifen runtergemacht und die Bremsscheibe mit der Plastikzentrierschraube aus dem Bordwerkzeug fixiert. Dann ganz vorsichtig den Reifen wieder drauf und festgeschraubt.
Probefahrt gemacht: Bingo !!! Zittern war weg !!! 2 Jahre Ärger, Arbeit und Geld wegen fast nix.

Die rechte Bremsscheibe sitzt so locker auf der Nabe, daß die sich jedesmal beim Rad montieren ein bischen verkantet hat und deswegen auch das Rad schief drauf war. Auch beim Radschrauben anziehen hat sie sich offensichtlich nie richtig zentriert."

Hier der Link dazu:

http://www.motor-talk.de/forum/lenkradzitt...en-t680118.html



Gruss

Schweizi
 

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  • Zentrierstift_audirad.jpg
    Zentrierstift_audirad.jpg
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Mein Vorredner hats schon sehr gut beschrieben. Es sei noch die Frage erlaubt ob die Probleme zum Bsp. mit Alufelgen auftreten und eventuell bei Stahlfelgen nicht (beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen)
Oft sind Zubehörfelgen mit einer grösseren Nabenbohrung versehen und müssen daher mit einem Distanzring montiert werden. Diese Ringe sind meist aus Kunsstoff und bei Montage der Räder kann es ebenfalls passieren, dass sie nicht korrekt zentriert sind und beim Auswuchten ist alles OK.
Du solltest bei der Montage mal darauf achten die Schrauben erst leicht anzudrehen und dabei das Rad immer etwas hin und her zu bewegen dabei wird das Rad etwas besser zentriert. Erst dann die Schrauben fest anziehen.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass je nach Laufleistung auch ein Stoßdämpfer defekt ist und es dadurch zu Vibrationen bei dieser Geschwindigkeit kommt. Kann man aber mal günstig beim ADAC testen lassen.

MfG Joe
 
Hallo joesan

Ja, auch meine Alu-ATZ zum Toyota Carina E SPV (Familienkutsche) haben ne andere Nabenbohrung, aber wurden vom Hersteller mit einem Kustoffzentrierring versehen so das es passt. Die werden aber beim Wuchten rausgenommen (Zentralverschluss bei den Apparaten). Ev. haben die dann vergessen des Teil wieder zu mont.? Wäre ned nett..
Beim Audi habe ich die Alus ab Werk..

Gruss

Schweizi
 

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