Lenkgetriebe für Fzg. mit 17"-Sportfahrwerk mit reduziertem Lenkh

  • Ersteller Ersteller NickKnatterton
  • Erstellt am Erstellt am
N

NickKnatterton

"Lenkgetriebe für Fzg. mit 17"-Sportfahrwerk mit reduziertem Lenkhub "

weiss jemand wie ich feststellen kann ob mein Golf IV Modelljahr 2001 mit
VW-Fahrwerk ab Werk dieses Lenkgetriebe eingebaut hat. Für den Einbau
der Santa Monica Felgen, oder bessergesagt die Eintragung wäre das
wohl absolut wichtig.

Hier die Mail die ich diesbezüglich von einem Typ bei eBay erhalten habe:

Möchte nicht den besserwisserisch wirken, aber die reifen bekommt man nur unter ganz bestimmten Bedingungen auf eine "normalen" Golf 4,bzw. ein anderes Fahrzeug eingetragen!

1.man muss ein Fahrzeug Modelljahr 2001 besitzen,

2.wenn ein Lenkgetriebe für Fzg. mit 17"-Sportfahrwerk mit reduziertem Lenkhub eingebaut ist,

3.wenn Reifen mit maximaler Reifenbreite 218mm verwendet werden(trifft zu, Dunlop SP 9090 ist freigegeben),

4.wenn keine Schneeketten verwendet werden! All diese Bedingungen sind zu beachten! Hab das Problem nämlich schon einmal durch! Könnten sie ja vielleicht noch einmal dazuschreiben.
 
Das kann dir dein Händler anhand der Pr-Nummern sagen. Auf dem Datenträger im Fahrzeug sind leider nicht alle vermerkt.

Hast du ein VW-Sportfahrwerk, sonst kanst du das schonmal knicken Beim Normalfahrwerk solltest du eigentlich keine Probleme mit 17" haben.
 
Hab ab Werk mir ein Original VW Sportfahrwerk mitbestellt.
Anscheinend gibt es mit der Eintragung der Santa Monica Felgen
einige Probleme, wieso versteh ich nicht wirklich, es sind ja
gerademal 7x17 Zoll Felgen mit 225/45 Reifen, also echt unspektakulär.

Ciao

Nick
 
Noch ein Text von VW

17 Zoll-Räder


Sehr geehrter Herr ........,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Reifengröße 225/45 R 17 auf 7J x 17 ET 38 ab Werk (Golf oder Bora
Sport-Edition) wurde im Rahmen vieler Fahrerprobungen hinsichtlich Sicherheit,
Reifenfreigang und Fahrdynamik unter allen möglichen Betriebssituationen
während des Fahrens untersucht. Diese Erprobungen, nach dem hohen
Qualitätsstandard bei VW, zeigten unter anderem, dass bei bestimmten
Situationen der Freigang zwischen Reifen und Radhaus an der Vorderachse zu
gering war. Deswegen wurde ein Lenkgetriebe mit kürzerem Hub eingesetzt. Auch
die anderen Maßnahmen, die als Bedingungen für die Umrüstung auf o. g.
Rad/Reifen-Kombination genannt sind, stellen sicher, dass bei Verwendung der o.
g. Rad/Reifen-Kombination die Sicherheit, Langlebigkeit und Qualität unseres
Produktes nicht negativ beeinflusst wird. Aus den genannten Gründen hat die VW
AG gemeinsam mit der Typgenehmigungsbehörde (KBA) diese Bedingungen so
festgelegt.

Gutachten für Felgen aus dem Zubehörprogramm werden möglicherweise unter
anderen Bedingungen in Zusammenarbeit mit den Prüforganisationen erstellt. Die
Prüfkriterien und die Prüfumfänge wonach andere Prüforganisationen Freigaben
erteilen, sind uns nicht bekannt. Eine Stellungnahme ist uns dazu nicht
möglich. Daher kann es in der Betriebserlaubnis von Zubehörfelgen
hinsichtlich der Auflagen, die für eine Veränderung des Fahrzeuges ggf.
erforderlich sind, zu Abweichungen gegenüber den werkseitig verbauten Rädern
kommen.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
 
Am besten ist der Satz: Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.

allet lächerlich, die machen sich nicht nur mit ihren Rückrufaktionen lächerlich, wenn sie mal nach langen querelen, was eingestehen auch mit allem anderen!!!
 
Tsja, die Antwort ist nicht wirklich informationsgeladen,
mich würde mal interessieren, wie viel langlebiger dann
wohl 19 Zöller sind, die sich problemlos mit Gutachten eintragen
lassen. Mir ist das Verhalten von VW - mal wieder - völlig unverständlich.

Ciao

Nick
 
Original geschrieben von NickKnatterton
Tsja, die Antwort ist nicht wirklich informationsgeladen,
mich würde mal interessieren, wie viel langlebiger dann
wohl 19 Zöller sind, die sich problemlos mit Gutachten eintragen
lassen. Mir ist das Verhalten von VW - mal wieder - völlig unverständlich.

Ciao

Nick

Mir nicht.
Die sichern sich 100%ig ab.

Scheiße finde ich es trotzdem, gottseidank habe ich mir keine Santa Monicas gekauft!!
 
Wenn der Händler nicht weiterhelfen kann, schau mal ob Du am Lenkgetriebe die VW-Nummer oder die Herstellernummer (ich tipp mal auf ZF) finden kannst (müsste genadelt sein). Darüber müsste es herauszufinden sein. Normalerweise werden heute geänderte Spurstangen eingesetzt um den Lenkhub zu verkürzen. Es könnte also sein dass wenn Du ein normales Lenkgetriebe hast, Du einfach die geänderten Spurstangen verbauen musst. Ob das beim GIV auch so ist kann ich leider nicht genau sagen aber ein Versuch wäre es wert.

Gruß, thom
 
warum nur so ein aufwand um dann nur original-felgen zu fahren ???

kann ich auch nicht verstehen !

ich hab 18 zöller von brock und da gab es beim TÜV absolut null probleme, keine auflagen oder sowas !

den aufwand wäre es mir nicht wert !!!

wenn man noch spurstangen oder so ändern muß dann macht sich das ganze ja auch im portemonaie bemerkbar - und das für original vw felgen !

TS TS TS ........................
 
Da es doch so viele vorhaben mit den original Felgen, ist das doch ein Zeichen dafür das VW diesmal ein paar richtig geile Felgen rausgebracht hat,oder?

Ich finde die Long Beach total stark und freu mich schon sie Ende März endlich drauf werfen zu können!!
 
Hallo,

ich glaube, der ganze Wind um die Freigabe der Serienfelgen beruht bei VW auch auf der seit langem gepflegten Abneigung gegen breite Felgen. VW hat sich mal zu Zeiten des Pirelli-Golf I GTI in einer Autozeitschrift geäußert, dass man eine stark verkürzte Lebensdauer der Radlager und Aufhängungsteile befürchtet, wenn die Räder zu breit werden und damit die Hebelwirkung auf die Aufhängung wesentlich größer wird. Daher stammt auch die immer recht moderate Breite von den Serienfelgen. Beim Ier Golf war am Produktionsende bei 6" Schluss, als im Zubehör 6,5x15 oder 7x15 gängig war. Beim IIer war afaik ebenfalls bei 6" Ende der Fahnenstange. Erst beim IIIer schwang man sich am Produktionsende bis zu 6,5" Breite auf, beim Jubi sogar zu 7". Da ging im Zubehör schon mehr, 8x17 war nicht selten. Beim IVer gibt es ab Werk nur bis zu 7" Breite, beim Jubi/R32 etwas mehr.

Die tun sich einfach schwer mit breiten Rädern, vielleicht haben sie kein Zutrauen in die Dimensionierung ihrer Fahrwerke ?
 
Da es doch so viele vorhaben mit den original Felgen, ist das doch ein Zeichen dafür das VW diesmal ein paar richtig geile Felgen rausgebracht hat,oder?


dass die santa monica felgen schön sind bezweifle ich ja gar nicht !
ich hatte auch anfangs die überlegung mir diese felgen nachträglich auf mein auto zu bauen, aber schau dir doch mal den preis an, den sie bei vw dafür nehmen !
qualitativ ist die felge nicht besser als andere felgen am markt, die ähnlich vom design her sind und weniger als die hälfte neu kosten !

und bedingt durch den hohen neupreis sind die felgen natürlich auch gebraucht teilweise sauteuer .... und da hole ich mir halt lieber andere felgen für das gleiche geld !
 
das hat einfach mit der Fahrwerksgeometrie etwas zu tun....( neg. Lenkrollhalbmesser usw.)
Wenn es denn so gut ist, warum sollte man immer breiter werden, ist auch nen kostenfaktor...und das Argument mit dem erhöhten Verschleiss der Radlager und anderer Fahrwerkskomponenten ist gar net so weit hergeholt.
Da reagieren aber auch eigentlich alle Hersteller ähnlich.....man schaue nur mal auf Porsche, bei denen es immer schon so üblich war, 6" bzw. 8" breite Felgen zu fahren auf dem Elfer, das hat sich auch erst in den letzten Jahren grundlegend geändert.


Übrigens gab es beim Golf II auch schon Felgen in 6,5" breite....die Zweiteiler-BBS vom Edition.
 

Ähnliche Themen

neues Lenkgetriebe bei 17" auf IV´er

Sucheingaben

Lenkgetriebe mit reduziertem Lenkhub

,

hat golf 4 reduzierten lenkhub

,

golf 4 tunneg

,
17 Sportfahrwerk VW Bora
, lenkgetriebe sport, golf 4 lenkgetriebe 17, golf 4 lenkgetriebe hub, golf 4 sport lenkgetriebe, sport lenkgetriebe, lenkhub golf 4 , golf 4 original sportfahrwerk lenkgetriebe, golf 4 sportfahrwerk bei 17, golf 4 lenkhub verkürzen, lenkgetriebe sport edition vw bora, golf 4 v5 baujahr 2002 werkseitige 17 Sportfahrwerk und ein 17 Lenkgetriebe mit verkürztem Lenkhub , Warum Lenkgetriebe bei 17 Zoll Felgen?, ist in jedem 4 golf gti ein reduzierter lenkhub eingebaut, tt 8j lenkung gen.3, golf 4 lenkgetriebe sportfahrwerk, lenkgetriebe golf 4 17 zoll, golf sport lenkgetriebe, Golf 4 langer oder kurzer lenkhub?, Golf 4 langer und kurzer lenkhub?, kürzeres lenkgetriebe golf 4, hr monotube fahrwerk und santa monica felgen
Zurück
Oben