Leistungsverlust und Motorelektronikwarnleuchte

B3-TOM

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo @ all!
Seit ich mir nen gebrauchten B3 im Frühjahr gekauft habe tritt folgendes Problem auf:Nach dem Start (egal ob Motor kalt oder warm),erster Gang und trete das Pedal durch und auf einmal kommt keine leistung mehr,der motor kommt nicht aus den niedrigen drehzahlen raus.Ist mir auch schon passiert dasss es ausging trotz vollgas.Es kommt mir vor als ob irgendwas den motor blockiert?!?!Erst nach mehrmaligen gaspedal treten (im leerlauf) gibt sich die "blockade",es ist echt komisch denn nach dem start tritt das problem fast nicht mehr auf,ausser beim runterschalten und dabei vollgas.

Was auch komisch ist,ist dass ab ca. 2800 umdrehungen/m das warnzeichen der motorelektronik aufleuchtet?!?!??Wie ich festgestellt habe wurde das Auto ziemlich runter gewirtschaftet und lange zeit keine verschleißteile erneuert.

Es mag sich vielleicht komisch anhören aber es ist so.Habe das Forum zwar schonmal nach derartigen Problemen durchsucht doch noch niemanden der ein ähnliches Problem hatte...Übrigens meinte ein Kollege,der mir das Hosenrohr neu eingbaut hatte das das Warnzeichen irgendwas mit der lambadonde zu tun haben könnte aber kann denn die auch die motorleistung beieinflussen???

Hoffe das irgendjemand eine ungefähre ahnung hat,wo das Problem herkommen könnte.Notfalls muss ich es in die Werkstatt bringen was sicherlich nicht billig wird.

Danke für antworten...
helpsmilie.gif

Tom
 
also die lambdasonde misst den sauerstoff oder co² (bin mir nicht sicher wassie genau misst) gehalt im abgas bei geregelten katalysatoren und giobt die daten an die motorelektronik weiter. diese regelt dann wieviel benzin eingespritzt wird um den abgasausstoss möglich gering und den verbrauch wirtschaflich zu halten... wenn die defekt ist und so weniger eingespritzt wird kann ich mir schon vorstellen dass der wagen leistung verliert... vielleciht die sonde korrodiert? würd ich aber nicht dran rum fummeln denn da es ein sehr empfindliches instrument ist gleich wechseln lassen...
 
Originally posted by B3-TOM@10.11.04 - 23:46
Was auch komisch ist,ist dass ab ca. 2800 umdrehungen/m das warnzeichen der motorelektronik aufleuchtet?!?!??
[/quote]


Dann ist es am einfachsten wenn du mal den Fehlerspeicher auslesen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim audi händler oder jeder wrkstatt mit obd-gerät.. wenn du ihn vom händler hast und du da hingehst werden sies sicherlich als service machen...ansonsten kostet es... bei mir wollten sie 18€ haben die schweine
 
Originally posted by VWPimpo@12.11.04 - 00:51
bei mir wollten sie 18€ haben die schweine
[/quote]

Wie lange hats denn gedauert?

Ihr könnt doch nicht verlangen, dass es alles umsonst gibt. So ein Tester kostet ja schliesslich auch eine Menge Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

variant 1.6 ALZ bj/2001 geht im leerlauf aus

Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein oder???

Sucheingaben

audi a4 warnsymbole

,

vw golf warnsymbole

,

Warnzeichen Audi A4

,
warnzeichen seat ibiza
, f, Warnsymbole golf 4, audi a6 warnsymbole, audi 80 warnleuchten, seat ibiza warnzeichen, warnzeichen golf 4, warnzeichen vw golf, warnsymbole golf 6, http://www.pkw-forum.de/10449-leistungsverlust-motorelektronikwarnleuchte.html, Golf Warnsymbole, vw motorwarnzeichen, seat warnsymbole, vw golf 4 warnzeichen, Golf 6 warnzeichen, seat ibiza warnsymbole, golf 4 warnzeichen, vw golf 6 warnleuchten symbole, warnzeichen bei audi a4, vw golf 4 warnsymbole, motorwarnzeichen passat 3c, golf 6 warnleuchten
Zurück
Oben