Leistungsverlust TDI

JOWAGNER

Neuer Benutzer
Bei meinem Golf Cabrio TDI, Bj Januar 2001 tritt wiederholt ein Leistungsverlust auf, der meist auf der Autobahn dafür sorgt, dass max. 120 km/h möglich sind. Im Januar habe ich einen neuen Luftmassenmesser bekommen, danach trat der Defekt aber dennoch wieder auf. Der Fehlerspeicher sagt jedes mal : Regeldruckdifferenz.
Es wurde danach eine Druckleitung erneuert. Und wieder, meist auf langen Fahrten, das gleiche Phänomen. Jetzt allerdings hartnäckiger. Das mehrmalige Ausschalten der Zündung brachte dieses mal keinen Erfolg. Erst nach Abziehen des Steckers des LMM und einigen Flüchen auf einer französichen Autobahn wollte der Motor wieder.

Wer hat noch eine gute Idee?

Jochen

**************@********.**

helpsmilie.gif

oh je,golf krankheit.
sad.gif
tuasend prozentig der luftmassenmesser.neuen kaufen und gut iss.falls du nen K&N oder nen anderen sportlufi drin hast ,raus mit und orginalen rein.dann haste ruhe.
gruß jady

Hast du schon mal den Saugrohrdruckgeber geprüft? Das mit der Regeldifferenz hast du das von einem Fehlerspeicherausdruck, wenn ja hast du dann auch einen Ausdruck der Meßwerteblöcke ( wegem Ladedruck) es könnte ja auch der Turbo sein.

Die Info habe ich von einem Fehlerspeicherausdruck den meine Werkstatt gemacht hat. Wo bekommt man (wer auch immer ) denn den Ausdruck der Meßwerteblöcke her? Steht der auf auf dem Felerspeicherausdruck? Das hätte meine Werkstatt doch dann sehen müssen.
Dort will man den Wagen für einen halben Tag haben, um das "Regelventil" zu prüfen...

Kann ggf. der neue Luftmassenmesser schon wieder defekt sein?

Verrückt ist natürlich, dass der Defekt wirklich nur sporadisch auftritt. Seit 14 Tagen war trotz 1200km Autobahn nichts mehr, sogar mit Hängerbetrieb und besetzt mit drei Personen.

Gruß Jo und lieben Dank für euer Interesse

Anhand der Meßwertblöcke ( die mit den Diagnosegeräten der VW Werkstatt gemacht werden) kann man sehen wie sich der Ladedruck im Fahrbetrieb verhält, der Luftmassenmesser kann geprüft werden ( angesaugte Luftmenge) und man sieht wieviel Diesel und Luft pro Arbeitsspiel verbraucht werden. Natürlich können noch tausende andere Werte vom gesammten Auto gezeigt werden ( angefangen von der Stellung des Hecklappenschloßes über die Temeparturen in den Luftkanälen der Klimaanlage bis hin zu allen möglichen Motordaten.

Wenn die Werksatt deinen Luftmassenmesser localisiert muß sie vorher die Meßwertblöcke auslesen, vieleicht haben sie die Werte nicht richtig kontrolliert, ist mir nämlich auch schon passiert als ich nur die Angesaugte luftmenge kontriliert hab und den Ladedruck übersehen hab.

Du hast ja gesagt das du manschmal max 120 fahren kannst spürst du dann vorher so einen Schlag im Auto, wenn ja dann geht dein Motor nämlich in den Notlauf und dann ist auf jeden fall der Ladedruck zu hoch. Aber wenn du sagst das nach abziehen des Steckers von LMM wieder alles i O ist, gibt es nur 2 möglichkeiten entweder ist dein Ladedruckbegrenzungsventil defekt oder der Turbo im eimer.