Leistungsverlust + niedriger Spritverbrauch

roy

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hab einen Seat Ibiza Gti 2.0i BJ 94. Der Motor läuft zeitweise relativ gut, aber meistens habe ich ziemlich Leistungsverlust. Hab schon alles auf Falschluft untersucht und diese Fehler behoben. Aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Er sollte eigentlich 115PS haben aber er geht nicht sehr gut. Außerdem habe ich einen extrem niedrigen Spritverbrauch (ca. 7,5l/100km). Das ist zwar gut und billig, aber vielleicht hat es da was mit dem Benzinfilter oder so zu tun. Mit dem Verbrauch komme ich auch max. 8-8,5l/100km, aber auch nur wenn ich fast imme Vollgas gebe.

Mir wär es aber lieber wenn der Motor wieder besser gehen würde!

Könnt ihr mir vielleicht helfen und ein paar Tips geben wodurch das zustande kommen kann.
Lambdasonde ist ok, Abgase auch ok. Motor läuft auch relativ normal im Leerlauf.

Vielen Dank mal

mfg
Andi

Hallo,
danke für deine Hilfe. Den Zündzeitpunkt habe ich schon kontrollieren lassen, der ist ok. Das Problem ist aber nicht erst aufgetreten nachdem der Zahnriemen gewechselt wurde.

vielen dank
mfg
Andi

Surrt die Benzinpumpe hinten im Leerlauf recht laut, wenn Du hinten neben dem Fahrzeug stehst?

Verschluckt er sich manchmal etwas, wenn der Tankinhalt weniger als die Hälfte beträgt?

Hallo,
die Benzinpumpe läuft eigentlich ganz unauffällig. Hätte noch nicht bemerkt, dass sie surrt. Er verschluckt sich auch nicht. Es kommt nur vor, dass der Motor kurz einbremst wenn ich schnell schalte, z.B.: von der 1ten und die 2te. Da bremst der Motor kurz ein, verschluckt sich wahrscheinlich, dann zieht er auf einmal wieder. Aber das ist auch nicht immer. Wenn ich dann gleich mit etwas mehr Gas einkupple geht es besser, aber dann ruckelt das Auto ziemlich.

mfg
Andi

*Spritfilter ersetzen
*Pumpendruck prüfen lassen.
*Zündzeitpunktsverstellung (Unterdruckschlauch an Dose bei Verteilerkappe) pürfen. Dichtheit und guter Sitz des Schlauches.
*Unterdruckschlauch an Abgaskrümmer für Bremszylinder auf Dichtheit/Sitz prüfen.
*Lufi ersetzen, falls schmutzig.

Da Abgas soweit ok zu sein scheint, schließe ich Einspritzdüsen und Zündung mal aus.

Danke für die Hilfe,
werde mir das mal anschauen und tauschen lassen.
Vielen Dank

mfg
Andi

Hallo,

den Spritfilter ersetze ich so bald wie möglich. Hab nach der Zündzeitpunktsverstellung (Unterdruckschlauch an Dose bei Verteilerkappe) geschaut, aber ich hab da nichts gefunden bei der Verteilerkappe. Wo genau sollte der Schlauch sein?

Und Unterdruckschlauch an Abgaskrümmer für Bremszylinder hab ich auch nicht gesehen.
Luftfilter hab ich schon ersetzt.

mfg
Andi

Tach erstmal,

wenn du an dem auto einen luftmassenmesser hast laß den mal checken. die dinger gehn gerne kaputt.

mfg chris

Hallo!

Luftmassenmesser habe ich. Wie kann ich den checken lassen? Genügt das mit dem Diagnosegerät? Hab mir selber eines gemacht mit VAG-Com, aber ich hab keinen Fehler erhalten. Auch die Lufteinlasstemperatur schaut ok aus.

mfg
Andi

Das Gehäuse auf dem Luftfiltergehäuse, wo ein beheizter Widerstand drin zu sehen ist? Ja sowas hab ich. Ist Bj 12/94

mfg
Andi

Hallo!

Da es jetzt wieder kälter geworden ist kann ich wieder etwas mehr zu meinem Problem mit dem Motor sagen. Unter 10° geht der Motor extrem gut. Und ab ca. 20° (auch unterschiedlich) geht er bei weitem nicht mehr so gut.

Ist es kalt, so zieht der Motor von unten heraus viel viel besser.´

Was kann da das Problem sein?

Vielen Dank wieder mal

mfg
Andi