Leistungsverlust/leicht erhöhter Spritverbrauch

  • Ersteller Ersteller Spyro
  • Erstellt am Erstellt am
S

Spyro

Ich benötige etwas Hilfe: Mein Golf IV 1,4l Benzin leidet mal wieder unter etwas Leistungsverlust.
Bei den letzten beiden Malen ruckelte es im Leerlauf und bei konstantem Gas geben gab es leichte Aussetzer.
Da wurde jedes mal die Drosselklappe gereinigt.
Letztmalig im Juli diesen Jahres. Nun habe ich aber das Gefühl beim Anfahren im ersten und zweiten Gang läßt sich der Golf viel Zeit, auch bei einer kurzen Strecke von ca. 500m und einer Steigung von 11% komme ich fast im zweiten Gang nicht mehr hoch. Habe schon anhalten und in den ersten schalten müssen.
Ist in Parkhäusern schon lästig.
Nun kommt dazu, dass der Duchschnittverbrauch einige Male bei längeren Strecken erst nach ca. 30 km unter 8,0l/km sinkt. Sonst geht das i.d.R. schon nach 7 km.
Da seit ca. zwei Jahren die Climatronic nicht mehr so schnell und stark durchheizt, wurde in der Werkstatt erwähnt evt. den Temperaturregler auszutauschen.
Ganz das alles damit zusammen hängen, evtl. auch dazu die Drosselklappe auszutauschen?
Viele Grüsse

P.S: Golf IV 1,4l, 75 PS, Benzinger, 178.000KM, Bj 11/2002, Langstreckenfahrzeug
 
Das Kühlsystem bzw. hier speziell wohl das Thermostat sollte natürlich intakt sein. Wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht wird, dann fährt er in einem anderen Kennfeld und dass der Kraftstoffverbrauch bei einem kalten Motor höher ist als bei einem warmen ist auch klar. Ob das jedoch die Ursach hierfür ist, das ist unklar und glaube ich eher weniger.

Sind allgemein Fehlereinträge vorhanden? Wie ist der sonstige Wartungszustand des Fahrzeugs? Wird der Service regelmäßig nach Herstellervorgaben durchgeführt?
 
Der Golf wird regelmäßig in der VW Werkstatt gewartet. Bei der letzt Inspektion im Juli bei KM 167000 wurde zusätzlich die Drosselklappe gereinigt.
 
Sind nun Fehlereinträge vorhanden oder nicht? Das Ruckeln kann auch von einer schadhaften Zündspule kommen. Normal ist aber dann über die Aussetzererkennung auch ein entsprechender Fehler abgespeichert zum jeweiligen Zylinder. Wenn Fehlereinträge vorhanden sind, sollte man denen natürlich erstmal nachgehen.

Ansonsten sollte man sich mal die Messwerte anschauen, wie diese so sind. Also Luftmasse, Temperaturwerte, Lambda(lern)werte etc. Wurde(n) vor kurzem der/die Zahnriemen gewechselt.
 
Vielen Dank für Deine Rückmeldungen.
Sorry, nein noch keine Fehler, da ich es noch nicht in die Werkstatt meines Vertrauens geschafft habe. Das wird erst Freitag was.
Gebe dann Rückmeldung.

Grüsse
 
So, Problem(e) gelöst.
Leistungsverlust kam zustande durchs tanken an sog. Billigtankstellen.
Leider scheint es sich noch immer zu bewahrheiten, dass die"Markentankstellen" den besseren Sprit haben.
Das Problem erhöhter Spritverbrauch lag tatsächlich am Temperaturregler.
Nun ist alles wieder in Ordnung.
 

Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe!!! Kaltstart viel zu niedrig - Ursache???

Bitte um Hilfe!!! Kaltstart viel zu niedrig - Ursache???

Golf 5, 2.0TDI als gebrauchter - Meinungen

Leistungsverlust und mehr...

A4 ruckelt und hat Leistungsprobleme

Sucheingaben

golf 5 gti erhöhter spritverbrauch

,

golf 4 erhöhter benzinverbrauch

,

leistungsverlust hoher spritverbrauch a4 b5 2 6 v6

,
thermostat lernwerte
, golf 4 zündspule leistungsverlust, ursachen für zu hohen spritverbrauch beim golf iv 75 ps, hoher benzinverbrauch golf 4, passat 3b im kalten hoher spritverbrauch, vw golf 5 leistungsverlust benzin, leistungsverlust erhöhter verbrauch golf v, golf 4 hoher ölverbrauch, hoher kraftstoffverbrauch ursache vw golf, benzinverbrauch ursachen, vw golf 5 gti 2 ruckelt leistungsverlust hoher ölverbrauch und benzinverbrauch , zündspule erhöhter spritverbrauch, audi a6 v6 benzin hoher spritverbrauch und leistungsverlust, drosselklappe hoher benzinverbrauch passat, vw golf 4 thermostat verbrauch, golf 4 2.0 mit leichten kraftverlust, golf 4 hoher verbrauch uhrsachen, Golf IV Drosselklappe Benzinverbrauch , golf 4 tdi drosselklappe leistungsverlust, auto hoher , zündspule benzinverbrauch, ursache hoher spritverbrauch golf
Zurück
Oben