Leistungsverlust - Fehlerspeicher ausgelesen - brauche "Übersetzu

K_o_G

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Habe folgendes Problem mit meinem Passat 3B 1,8T (Motorkennbuchstabe lt. Inspektionsbuch ANB):

1. Bei einer längeren Autobahnfahrt hatte ich im 5. Gang bei ca. 180-190 Km/h einen totalen Leisungsverlust. (so als wenn ich den Zündschlüssel rumgedreht hätte). Ich bin dann vom Gas und danach lief er wieder. Dieses Problem hatte ich noch ein 2-3 mal bei dieser Autobahnfahrt (ca. 6,5 h Fahrtzeit). Als ich kurz vorm Ziel war und das Problem wieder. Ich bin aber dann nicht wie vorher vom Gas gegangen sondern habe das Gaspedal voll durchgetreten. Währenddessen hatte ich keine gar keine Leistung, habe dann auf die Instrumententafel gesehen aber es leuchtete keine Kontrollampe (also kein Fehler). erst als ich (weil ich halt langsamer wurde) in den 4. Gang zurückschaltete und er kurz im Schiebebetrieb lief hatte ich wieder Leistung.
ergänzend hierzu:
Kein Fehler auf der Instrumententafel
Motortemperatur normal (90 C)
später auf den letzten Kilometern vorm Ziel (Bundestraße) habe ich dann mehrfach in jedem Gang voll durchbeschleunigt( wollte testen ob´s von der Drehzahl abhängt). Das Problem trat aber nicht auf. Ich weiß auch nicht wie ich den Fehler reproduzieren kann.

2. Manchmal läuft er einfach schlecht (wenig Leistung) ich habe dann den Eindruck er läuft ohne Turbo (nur rein gefühlsmäßig, den Turbolader höre ich)
ergänzend:
Auch dann normale Anzeigen in der Instrumententafel
normale Motortemperatur
Motor läuft rund, kein Stottern oder ähnliches


Habe dann hier im Forum gesucht aber nix passendes zu meinen Fehlern gefunden. (Der LMM scheint´s wohl nicht zu sein, da das Problem dann permanent auftreten würde).

Habe glücklicherweise einen Bekanntetn der ein VAG Fehlerdiagnosegerät hat.
Dort habe ich mal den Fehlerspeicher aulesen lassen. Es wurden 3 Fehler angezeigt,
es wurde ein Protokoll ausgedruckt, dann die Fehler gelöscht. Danach habe ich eine Probfahrt gemacht. Anschließend wurde der Fehlerspeicher wieder ausgelesen. Wieder die 3 gleichen Fehler.

Kann mir mal jemand die Fehler übersetzen (möglichst mit Lösungsvorschlägen) oder hat jemand vielleicht die VAG Software mit der man die Fehlercodes entschlüsseln kann? (Ich weiß, daß es so was z.B. von Opel gibt).

Hier die Fehler laut Protokoll:

1.
17834 P1426 035
Tankentlüftungsventil-N80
Unterbrechung

2.
18014 P1606 035
Schlechtwegeinfo/Motorsollmom. vom ABS-SG
elektr. Fehler im Stromkreis

3.
00943 035
Spiegelheizung Fahrerseite-Z4


Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe auch schon in einer VAG-Werkstatt nachgefragt. Dort sagte man mir, daß der Leistungsverlust sehr viele Ursachen haben könnte und daß ich nochmal vorbei kommen solle wenn der Fehler auftritt. Der Typ hat mich anscheinend nicht ernst genommen da ich ihm vorher erklärt habe, daß der Fehler; zumindest für mich; nicht reproduzierbar ist, und nachdem der Fehler aufgetreten ist das Auto wieder normal läuft. Auch habe ich keine Lust nur auf Verdacht ne Menge Teile tauschen zu lassen was dann ne Menge Geld kostet.

Gruß

K_o_G
 
Original geschrieben von K_o_G
1.  
17834   P1426 035
Tankentlüftungsventil-N80
Unterbrechung

2.
18014   P1606 035
Schlechtwegeinfo/Motorsollmom. vom ABS-SG
elektr. Fehler im Stromkreis

3.
00943 035
Spiegelheizung Fahrerseite-Z4

Also zu 1. Könnte eine Kabelunterbrechung sein oder das Tankentlüftungsventil defekt.
zu 2. Das Signal kommt vom ABS Steuergerät dafür gibt es bei deinem Fahrzeug wohl noch eine Leitung welche diese Daten überträgt (da elektrischer Fehler im Stromkreis). Was für ein Baujahr ist der Passat?
zu 3. Da ist zu 99% das Spiegelglas auf der Fahrerseite defekt (Heizdraht unterbrochen).

Bis auf 3. würde ich erst mal die Fehler beseitigen, so dass der Feherspeicher leer ist, und dann nochmal kontrollieren ob das Problem wieder auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi pitcock,

danke schonmal für die Antworten.


zu 1.
Wo sitzt das Tankentlüftungsventil?
Von wo geht die Leitung zum Tankentlüftungsventil ab (damit ich evtl. die Leitung auf Durchgang überprüfen kann)?

zu 2.

Mein Passat ist Baujahr 3/99 (ein Variant). Leider werde ich aus deiner Antwort auch nicht viel schlauer
confused.gif

(Meine damit ich weis nicht wo ich nach dem Fehler suchen soll oder wie ich ihn evtl beheben kann)

zu 3.

Ist nicht so tragisch wenn die Speigelheizung nicht geht. Bin eh kein "Panzerschlitzfahrer". Mache bei zugefrohrenem Auto sowieso bei Abfahrt alle Scheiben und auch die Spielgel frei.
 
hatte so ähnliche probleme bei meinen A4.
ich tipp mal stark auf Luftmengenmesser.

bei mir traten die probleme nach dem wechseln weniger auf.
als ich dan noch nen neuen Turbo bekommen habe war wieder alles ok.
aber ich denke, daß es bei dir nur der Luftmengenmesser ist
 
Angenommen die Tankentlüftung ist wirklich defekt und es entsteht beim fahren ein Unterdruck im Tank, der es natürlich auch schwerer macht den kraftstoff zu Motor zu pumpen, könnte das schon die ursache für das Verhalten sein.

Allerdings weiss ich nicht wie gemessen wird ob die Tankentlüftung defekt ist? Vielleicht sind ja auch ursache und wirkung vertaucht. D.H. der Motor bekommt nur schlecht Sprit und der Boardcomputer meint, dann ist wohl die Tankentlüftung defekt...

Also wie schon gesagt, erstmal fehler 1 und 2 beseitigen und dann schauen ob das Problem weiterhin auftritt.

Fehler 3 hatte ich auch, Spiegelheizung auf der Fahrerseite durchgebrannt. Hat nix mit Deinem Leistungsproblem zu tun.
smile.gif
 
Danke für die Antworten.
Leider weiß ich immer noch nicht wie ich die Fehler 1 und 2 abstellen.
Ich würde gerne wissen wie ich die Stromleitung zum Ventil auf Durchgang testen kann (dafür müsste ich wissen wo sie abgeht).
Mit Fehler 2 kann ich nach wie vor garnichts anfangen.
Hat vielleicht jemand die Möglichkeit durch eine Liste oder einer Software die Fehler so zu entschlüsseln daß man sie versteht.
(So was in der Art kenne ich von Opel, da gibt es dann auch mehrere ausführliche Lösungsvorschläge.)

Gruß

K_o_G

PS: Vielleicht hätte ich meine Frage auch im Elektronik Bereich stellen müssen, da es ja eigentlich ums Steuergerät geht. Kann einer der Admin´s diesen Beitrag evtl. in ein passenden Bereich verschieben?
 
Leistungsverlust - Fehlerspeicher ausgelesen - brauche "Übersetzu

Wegen deines tankentlüftungsventils- fahr doch einfach mal ne runde ohne Tankdeckel...
dann weißt du schon ob´s defekt ist oder nicht!
 

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