Leistungsverlust durch ESP-Fehler?

Waschbaer

Neuer Benutzer
Fahre einen Golf 4 TDI (Bj.12/99) m. 110 PS und ESP. Nachdem gerade die Garantiezeit vorbei war hat die ESP-Anzeige aus heiterem Himmel angefangen zu leuchten und die Motorleistung hat sich stark veringert. Das ESP-Steuergerät wurde ausgetauscht und der Wagen fuhr für ca. 100 km wieder normal. Dann wurde irgendein Massekabel erneuert und der Fehlerspeicher ausgelesen. Die Lampe leuchtet seit dem nur noch ab und zu (mit Verringerung der Motorleistung) der Fehlerspeicher zeigt ab und zu irgendwelche sporadische Fehler u. die Werkstatt hat keinen Plan; ich auch nicht. Kennt jemand das Problem?

ESP

Hi,

habe nicht genau das gleiche Problem, aber auch meine Meister kriegen's nicht hin (zumindest hat's lange gedauert und ich habe den Wagen erst seit gestern wieder). Hast Du mal den Bremspedalschalter nachschauen lassen ? der war bei mir Defekt und wurde nun zum zweiten Mal getauscht (das erste mal wegen quietschens)...

Noch ist die Lampe aus...

C.

PS: Der Schalter verursacht übrigens - wenn richtig im Eimer - auch eine Fehlermeldung "Motorstrg.Werkstatt" beim TDI...

ESP

Hallo!

Ich habe auch das ESP-Problem bei meinem Golf 4 (PD 115 PS).
Auf einmal beginnt die ESP-Anzeige dauerhaft zu leuchten.
Bei mir ist der Querbeschleunigungssensor defekt. Ich lasse jetzt am Donnerstag einen neuen einbauen.

Von einem Leistungsverlust habe ich allerdings noch nichts bemerkt. Habt ihr den LV immer, oder nur wenn ESP leuchtet?
Wie stark merkt Ihr den LV? Minimal oder wie wenn ihr einen 50 PS Golf fahren würdet?

Grüße

Markus

Hey Rixse!
Auch schon da
biggrin.gif
? Hab ich Dir doch gesagt, daß gibts nicht daß sich mit der Diagnose nichts finden läßt!
Gruß
Helmut

Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Habe es Freitag vor einer Woche auf maximal 160 kmh gebracht, daß entspricht ca. 60 PS schätze ich. Dabei ist es so, als würde ich ständig Gas geben und wieder wegnehmen (also doch eher abwechselnd 10 und 110 PS). Meist macht sich erst der LV bemerkbar, bevor kurze Zeit später die ESP-Leuchte dauerhaft anfängt zu leuchten. Nach dem ausmachen des Motors ist dann erstmal alles wieder in Ordnung, meistens fängt es dann gleich wieder an, manchmal auch nicht. Samstag vor einer Woche war dann das gleiche Spiel. Seit dem Sonntag läuft der Wagen wieder 1a, Vollgas auf der Autobahn und schnell um die Ecke- kein Problem.
An den Querbeschl.-Sensor hab ich auch schonmal gedacht, konnte jedoch noch keinen Zusammenhang mit rasant gefahrenen Kurven o.ä. feststellen und im Fehlerspeicher war auch kein Hinweis auf den Sensor. Evtl. ist der Brempedalschalter ein guter Tipp, diese Fehlermeldung hatte ich jedoch noch nicht....
Sonnige Grüße