Leistungsverlust Beim 115 Ps Pd

skn 1

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HALLO JUNGS,

ICH WEISS LANGSAM NICHT MEHR WEITER!!ICH HABE SEIT CIRCA 2 WOCHEN SPÜRBAREN LEISTUNGSVERLUST AN MEINEM GOLF!!

ICH HABE SEIT 05 2001 EINEN CHIP( 170ps 410 nm) DER FIRMA SKN DRIN MIT DEM ICH AUCH ZUFRIEDEN BIN . ICH BEKAM JETZT VOR 2 WOCHEN EINEN NEUE KUPPLUNG(SACHS) DA MEINE ALTE TOTAL VERKOHLT WAR, SEIT DIESER ZEIT HABE ICH DIESEN SPÜRBAREN VERLUST DER LEISTUNG IM OBEREN BEREICH AB CA 140 KOMMT KOMMT ER NUR NOCH SEHR LANGSAM

ICH HABE MEINEN LMM AUSTAUSCHEN LASSEN DER ES ABER NICHT WAR

MEINE LUFTMENGE UND DER LADERDRUCK IST AUCH OK OB WOHL ER BEI HÖHERER DREHZAHL ABBAUT

MEIN FILTER IST GEREINIGT (K&N)

PEDALWERTGEBER IST OK

ICH WAR SCHON 2 MAL BEI SKN DIE ABER LANGSAM AUCH NICHT MEHR WEITER WISSEN. WIR HABEN HEUTE EIN NEUES STEUERGERÄT AUSPROBIERT UND HABEN ES GECHIPT UND ER LIEF
GENAUSO SCHLECHT ,ALSO HABEN WIR ES WIEDER GETAUSCHT UND HABEN MEINS AUF SERIE ZURÜCK GERÜSTET.
ICH BRINGE IHN JETZT NACH VW UND LASSE DEN FEHLER SUCHEN
UND HOFFE DAS SIE WAS ERREICHEN. BITTE SCHREIBT ALLES WAS EUCH EINFÄLLT BIN FÜR JEDE ANREGUNG OFFEN
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Wenn jemandem was einfällt, dann kriegst Du sicher eine Antwort. Die typischen Schwachstellen hast Du ja selber aufgezählt, da ist eine Ferndiagnose nicht einfach. Ich nehme mal an Du hast schon alle Schläuche auf Dichtigkeit geprüft?
Gruß
 
hallo lindi
nein habe ich nicht !!!!aber das werden die bei vw noch machen .Am montag geht er für 3 tage weg
 
Hi!

Also was erwartest Du von einem Motor, wenn die Kupplung schon verkohlt ist??

Ich kenne genug Leute, die ihre TDIs bis zum Ultimo getuned haben und die haben schon mehr als 100.000km mit der ersten Kupplung. Wie fährst Du, wenn ich fragen darf?

Ich tippe mal eher, daß bei Deinem Motor die Kompression langsam fehlt. Entweder hat ein Kolbenboden schon ein Loch oder die Kolbenringe sind verbrutzelt.
 
hallo julian

ich fahre eigentlich ganz normal ( das heist zugig aber gesittet)
auf der autobahn wenn es geht vollgas (alle 2-3 wochen)
serie 205 gechipt220 ohne probleme
ich habe jetzt 32000 runter aber ich denke nicht das der motor schon hin ist oder???
ansonsten keine mängel
oliver
 
... kann mich da nur dem Julian anschließen, wer schon bei 32 TKM seine erste Kupplung verheizt hat wird wohl mit den anderen Teilen ähnlichen "Umgang" pflegen, sorry aber da tippe ich auch mal auf chronische Überbeanspruchung....
 
also nun mal ehrlich
ich gehe mit meinem auto so pfleglich um wie es nur geht!

Ich gelte überall schon als übertreiber mit der pflege

Ich jage es wirklich nicht nur durch die gegend ,und das tuning ist im bereich des vertretbaren bereich laut skn
also ich bin nicht so ein autoxxxxx wie es vielleicht rüberkommt
Wenn er zuviel leistung hat dann kann ich mir den schaden am motor schon vorstellen aber nicht durch meine unsachgemäse behandlung !!!!!! erhrlich!!!!!!
oliver
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1

hallo

ich bin nicht so einer wie es vieleicht rüberkommt !!
ich pflege mein auto wo es nur geht !!!
und die leistungssteigerung ist im bereich des vertretbaren laut skn
also wüsste ich nicht warum mein motor schon hinüber sein sollte

was mit der kupplung war kann ich nicht sagen aber da gab es schon von anfang an probleme

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Hi!

Also wenn das wirklcih 170PS sind, dann deutet das auf eine recht 'fette' bzw. kraftstoffreiche Verbrennung im oberen Drehzahlbereich hin.

Aber ab ca. 4000U/min ist die Verbrennung langmsamer als die Kolbengeschwindigkeit (also der Vorgang beginnt da langsam) und wenn dann noch recht viel Diesel eingespritzt wird, wird die Verbrennnung ein bißerl unkontrolliert.

Normal sind 140PS beim PD_115 dauerhaft zu entlocken, 170PS sind schon recht viel.

410Nm sind normal, aber man muß halt damit umgehen.
Aber wenn die Kupplung nach 30.000km schon verkohlt ist, war wohl das Ausrücklager defekt und die Scheiben haben nie richtig getrennt.
 
170 PS zuviel für den 115

Ich selber habe den 100 PS TDI PD auf 130 PS tunen lassen vom Oberscheider.Mehr is nich drinn beim 115 PS gib ich maximal 145 ps.ICh schätze deine Antriebswelle und dein Getriebe halten die hohe NM zahl nicht dauerhaft stand 410 NM sind gewaltig der serienmässige hat ja gerade mal 285.Das kannst du Getriebe und MOtor nicht antun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mistgeburtenfaktor

Ja also die Erklärung ist einfach,

da ab dem 01.01.2002 sämtliche Diesel unter dem Mistgeburtengesetzt vermerkt sind wird ab einem gewissen Kilometerstand bei jedem Diesel automatisch jene Leistung aktiviert welche in etwa einem für landwirtschaftlichen Betrieb ausgelegten Fahrzeug (also einer Mistgeburt) zusteht.

Das ist aber nicht weiter schlimm, so bleibt dir ja immernoch dein überragendes Drehoment und der fantastische V8 Sound.
 
Danke Euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Hammerladedruck, kann denn da nicht auch der Turbo hinüber sein??? Auch wenn der Ladedruck laut Deiner Aussage ok ist??

Also von einem 115 PS PD der auf 410NM mit 170PS getuned wurde, da würde ich auch nicht viel in Puncto Haltbarkeit erwarten. Wie Sepasti schon schreibt, 43% ist etwas zu krass.
Vertretbar sollen doch 20-25% mehr Leistung sein nach dem Chippen.
 
Hallo,
ich fahre den 150 PS-PD gechippt von B&B auf 187 PS und 430 Nm (gemessen). Der Ladedruck wurde von der Werkstatt gemessen mit maximal 1,5 bar. Das ist genau 0,2 bar über dem Wert vor der Leistungssteigerung und noch vertretbar. Wie sich das allerdings beim 115 PS-PD verhält, bin ich mir nicht so sicher. Der Motor ist IMHO mit den 170 PS und 410 Nm ein wenig überfordert, ganz zu schweigen von den anderen Bauteilen wie Antriebswellen und Bremsen.
 
Naja, WKR macht aus dem PD_115 mittels Turbo vom PD_150 standfeste 190PS mit 568Nm. Nur die Kupplung mußte geändert werden, der Rest obliegt dem Fahrer, was wie lange halten soll.
 
Original geschrieben von Julian
Naja, WKR macht aus dem PD_115 mittels Turbo vom PD_150 standfeste 190PS mit 568Nm. Nur die Kupplung mußte geändert werden, der Rest obliegt dem Fahrer, was wie lange halten soll.

568 Nm?
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Hallo
was kostet der turbo vom 150 ps und was muss umgebaut werden.
oliver
 

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