Leistungsvergleich A4 8E <-> B7

Ice Flame

Erfahrener Benutzer
Beiträge
171
Also wir hatten bis vor kurzen den A4 8E 1,6 Bj 03 mit 75kW, jetzt den neuen mit gleichem Motor.

Was mit allerdings aufgefallen ist, ist dass der alte deutlich! schneller ging. Zumindest laut Tacho. Da standen schon mal 200-210 drauf, jetzt bei dem neuen habe ich Probleme den auf 190 zu bringen...

Ist der Wagen noch nicht komplett eingefahren (bis jetzt 3k km runter, aber schön langsam höher drehen lassen beim Einfahren, also da alles wie vom Werk empfohlen) und kann sich das noch ändern?

Oder is der Tacho genauer? (Laut Dekra-Mensch ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit (hier 186) ein Wert, den das Auto mindestens erreichen muss, Tacho soll bei um die 200 ca 12-13 km/h zuviel anzeigen (auch laut Dekra)).

Also ok, laut Tacho erreicht er seine Höchstgeschwindigkeit (aber was is dann mit den 12 km/h Abweichung?) und ich habe auch das Gefühl, dass ab 170 gar nichts mehr richtig geht... Also das war bei dem alten total anders.

Weil ich meine, Gewicht ist ja gleich - ich habe auch nicht zugenommen
wink.gif
- gleiche Leistung, Aerodynamik sollte ja eher besser als schlechter sein.

Reifen waren vorher glaub ich Contis drauf, jetzt sinds Pirelli P7.. machen die so viel aus?


Achja, Der DZM ist noch nicht im roten Bereich und auch noch nicht kurz davor... (also noch ien paar Striche frei)

Waren viele Fragen, hoffe auch auf viele Antworten;)


Danke schon mal
 
Moin,
wird wohl ein Mix aus mehrerern Faktoren sein:
Noch nicht richtig eingefahren, ein Motor mit 3TKM ist ja sehr frisch
ggf. breitere Bereifung
und insbes. ein wahnsinns Tachvorlauf beim Vorgänger.
Kein Auto schafft mehr als 20km/h ggü. Werksangabe, letztere ist die Vorgabe und die schafft er ja offensichtlich.
 
Moin,
wird wohl ein Mix aus mehrerern Faktoren sein:
Noch nicht richtig eingefahren, ein Motor mit 3TKM ist ja sehr frisch
ggf. breitere Bereifung
und insbes. ein wahnsinns Tachvorlauf beim Vorgänger.
Kein Auto schafft mehr als 20km/h ggü. Werksangabe, letztere ist die Vorgabe und die schafft er ja offensichtlich.[/b]


breitere Reifen sind nicht drauf.

und es wären ja auch nicht mehr als 20 zu schnell gewesen... 210-186-12(tacho) = 12 zu schnell... das dürfte schon realistisch sein

das is ja die Frage, ob das am noch nicht eingefahren sein liegt (laut ingolstadt ist der motor ja nach 1500 km eingefahren).

und wie behandele ich den motor am besten damit die vmax steigt? hoch drehn? niedrig? normal? autobahn immer das fahren was geht?

oder einfach nur hoffen
biggrin.gif


aber schon mal danke
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn dir die geschwindigkeit so wichtig ist, warum hast du dann einen 1,6 genommen!!![/b]


weil nicht ich sondern mein Dad den genommen hat
wink.gif


Ich mein, Alternative wäre halt, zu Fuß zu gehn und ich mein, da is es ja klar, oder???

Bin zumindest noch kein anderes Auto gefahren, nachdem man nach über 10 Stunden fahrt dermaßen entspannt aussteigen kann, wie aus einem Audi
wink.gif


Mir is auch sehr wohl bewusst, dass man mit größeren Motoren bei höheren Geschwindigkeiten (nicht Vollgas) auch sehr wohl n bissl sparsamer fahren kann, aber mei, wie gesagt, nicht mein Auto, nicht meine Entscheidung und natürlich damit auch nicht mein Geld
wink.gif

Ich verstehe halt nur nicht, wie man n Auto für 35k € kauft aber dann so n Motor bestellt... naja. Was solls. Frag mich eh, wieso Audi diesen Motor anbietet. Weder Mercedes noch BMW haben so kleine Motoren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Aussetzer beim Beschleunigen

1.8/125PS Autom. : Leistungsverlust/Ruckeln nach längerer Autobahnfahrt

Einfluss Breitreifen auf Endgeschwindigkeit?Audi A4 1,9 TDI

Vibrationen mit neuen Winterreifen am A4 Avant

Öldrucklampe A4 8E

Sucheingaben

f

,

passat b7 test

,

passat variant b7 testergebnis

,
test vergleich audi a4 b7
, anhängerkupplung a4 8e, http://www.pkw-forum.de/27119-leistungsvergleich-a4-8e-b7.html, audi 8e 1 6 schlechter motor, vorlauf des tacho bei passat b7, 8e b7 ..., unterschied audi a4 8e , a4 b7 unterschiede stosstange, s-line unterschied a4 8e, passat b7 audi mercedes vergleich, unterschied audi e8 s line oder normal, audi a4 b7 leistungsdaten vergleich, audi a4 8e 1 6l wertermittlung, a4 golf 6 vergleich b7, unterschied audi a4 b7 8e, a4 b7 test, audi a4 8e b7 endgeschwindigkeit wird nicht erreicht, audi a4 1.6 B7 Probleme, a4 8e test, audi a4 typ b7, Audi A4 8E test, unterschied a4 8e b7
Zurück
Oben