hallo leute!
tut mir leid, ich fahre nen skoda octavia [tdi,110ps], gehör hier also eigentlich gar nich her..
aber der tdi is ja von audi, also irgendwie ja schon..
wie im betreff schon erwähnt hat der motor im oberen drehzahlbereich [ab etwa 3800-4000U/min] nen mehr oder weniger leichten leistungseinbruch. im normalbetrieb fällt das nich weiter auf, nen diesel dreht man ja für gewöhnlich nich so hoch, aber auf der autobahn im 5.gang is bei ca. 180 schluss [vorher max 205]. wenns bergab geht, kommt er auch mal auf 190-200, sobalds wieder eben wird geht er aber wieder zurück, bergauf wird er dann noch langsamer. das war vorher zwar auch der fall, aber bei weitem nich so extrem. ich dachte erst, es wäre der luftmengenmesser, der war schonmal kaputt, aber in der werkstatt haben die das diagnose gerät drangehängt und meinten der wäre es nich. in nem anderen forum hat mir jemand geraten, den lmm mal zu reinigen, hab aber null plan wie und womit das geht. und obs überhaupt was bringt.. probieren würd ichs aber mal, kann mir jemand sagen, wie ich das am besten anstelle? oder hat jemand ne idee, was es noch sein könnte? biodiesel tanke ich übrigens nich, das hat man mich in der werkstatt auch schon gefragt. das auto ist übrigens knapp 2 1/2 jahre alt und hat etwa 70 000 km weg.
danke schonmal im voraus für alle antworten!!
mfg
namxi
tut mir leid, ich fahre nen skoda octavia [tdi,110ps], gehör hier also eigentlich gar nich her..
wie im betreff schon erwähnt hat der motor im oberen drehzahlbereich [ab etwa 3800-4000U/min] nen mehr oder weniger leichten leistungseinbruch. im normalbetrieb fällt das nich weiter auf, nen diesel dreht man ja für gewöhnlich nich so hoch, aber auf der autobahn im 5.gang is bei ca. 180 schluss [vorher max 205]. wenns bergab geht, kommt er auch mal auf 190-200, sobalds wieder eben wird geht er aber wieder zurück, bergauf wird er dann noch langsamer. das war vorher zwar auch der fall, aber bei weitem nich so extrem. ich dachte erst, es wäre der luftmengenmesser, der war schonmal kaputt, aber in der werkstatt haben die das diagnose gerät drangehängt und meinten der wäre es nich. in nem anderen forum hat mir jemand geraten, den lmm mal zu reinigen, hab aber null plan wie und womit das geht. und obs überhaupt was bringt.. probieren würd ichs aber mal, kann mir jemand sagen, wie ich das am besten anstelle? oder hat jemand ne idee, was es noch sein könnte? biodiesel tanke ich übrigens nich, das hat man mich in der werkstatt auch schon gefragt. das auto ist übrigens knapp 2 1/2 jahre alt und hat etwa 70 000 km weg.
danke schonmal im voraus für alle antworten!!
mfg
namxi