Leistungsabfall

Butterblume

Neuer Benutzer
Hallo,
meine erste Anfrage zu diesem Thema ist im "Datenwald" verloren gegangen. Ich habe einen 11 Monate alten Golf IV 1600 105 PS. Seit ca. 4 Wochen habe ich Probleme. Bei Tempo 60/90/155 km/h hat mein Wagen Leistungsabfälle (Dauer 3 Sek). Auf der Autobahnausfahrt (bergab) und einparken geht er sogar aus. Bei der 1.Reperatur vor 3 Wochen wurde die Drosselklappe gereinigt und ich sollte das Problem beobachten. Gestern bei Tempo 155 (siehe oben) und beim Einparken auf dem Gelände meines Autohändlers ging er wieder aus. Fehlermeldung im Display EPC! 1.Fehlerprotokoll zeigte keine Störung, heutiges Fehlerprotokoll = 0. Der Werkstattmeister will meinen Wagen jetzt am Wochenende Probefahren. Ich hatte dieses Problem auf die brüllende Hitze erst geschoben, aber gestern hatten wir normale Temperaturen. Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke

Hi,

wenn dein Motor ein Schaltsaugrohr hat, dann soll die Werkstatt das mal prüfen, bzw alle Unterdruckleitungen Membrane und Magnetventile. Kann sein, dass zu dem Zeitpunkt an welchem du Leistungsmangel hast ein Magnetventil irgend eine Membran ansteuert (Z.B. Abgasrückführung), und wenn diese Undicht ist fehlt den anderen Steuerungen (wie z.B. dem Schaltsaugrohr) der Unterdruck.

Hallo pitcock,
leider hat mein Wagen kein Schaltsaugrohr(trotzdem Danke).
Hole ihn heute von der Werkstatt ab. Nach mehrer Tagen Probefahrt mit Diagnosegerät kein Fehler festzustellen. Der Werkstatt ist das alles sehr peinlich, aber wenn ich meinen Wagen heute abhole liegt ein Kärtchen vom firmeneignen Abschleppunternehmer für mich bereit, wenn ich liegen bleiben sollte, denn solche Fehler werden meist schlimmer (Originalton Meister).