Leistungsabfall bzw. Bremsenproblem

BlackSektor

Benutzer
Beiträge
8
Hallo hab nen 1.9er TDI 90 PS. Gestern ist mir auf der Autobahn aufgefallen, daß der bei 170 zum Ruckeln anfängt. Er zieht auch sonst meiner Meinung nicht mehr richtig. Hat 92Tsd KM drauf. Modell 1998. Wer weis, an was das liegen könnte. Ach ja, für das Bremsenproblem (im Winter) scheint es ja auch noch keine brauchbare Lösung zu geben, oder ?

s_niko2
 
Guten Morgen,

da ich gerade Neueinsteiger bin, wollte ich mal fragen, was es sich mit dem "Bremsproblem" im Winter auf sich hat?

Kannst Du mir das vieleicht erläutern?

Magnus
 
Bremsenprob

Hallo, nicht nur ich hab das Prob mit den Bremsen im Winter. Wenn diese Nass sind und du bremsen musst geht nichts. Du trittst ins leere. Wenn die Bremsen trocken Sind geht das wieder.
 
eek.gif
Du hast eine sehr nüchterne Art Horrornachrichten zu schreiben :-D

Auch wenn sich das jetzt dumm anhört, aber ist Dir das schoneinmal passiert? Unter welchen Bedingungen?

Ich bin gestern den A4 1.8t (Bj.99) probegefahren und konnte keinerlei Schwierigkeiten feststellen. Im Gegenteil, ich fand die Bremsen sogar sehr kräftig.

Reicht es aus im Regen zu fahren um das Bremsenproblem zu bekommen oder muß ich den Wagen dafür halb versenken?

Gruß
Magnus
 
Antwort

Immer ist das nicht mit den nicht funktionierenden Bremsen. Im Winter kommt es halt ab- und zu vor. Wenn Sie warm sind nicht.
 
Hab mal hier im Forum irgendwo gelesen, dass das Problem mit Spritzwasser auftritt, das auf die Bremsbeläge spritzt. Es soll dafür Abdeckscheiben geben evtl. von anderen Modellen.
 
Und ich dachte, die hätten das Problem gelöst? Lag das nicht am Streusalz, das irgendwie mit den Bremsbelägen "reagierte"?
Neue Beläge und fertig?!
 
@magnusho,
das Bremsproblem im Winter trat (oder tritt?) nur bei bestimmten Salzsorten auf (ich glaube Magnesiumsalz), also nur wenn dieses Salz gestreut wurde.
@Blacksektor:
für das ruckeln kann der LMM (Luftmassenmesser) verantwortlich sein. Ruckelt es den richtig oder ist die Beschleunigung wellenartig (also eine langsame Schwingung), dann würde ich auf LMM tippen. Der Dieselfilter ist neu/frei? Der kann bei mangelhafter Endgeschwindigkeit ebenfalls der Übeltäter sein.
 
Hab jetzn neuen drin.

Is alles wieder normal. Bin nur auf die Rechnung gespannt. (War ne freie Werkstatt, die direkt bei Bosch geordert hat) Normal über den Audi-Händler kostet der 230 flücken
 
Fahre auch ein 1,8 turbo,muß sagen daß die bremsen sehr gut sind,sonst hätt ich das auto schon lange nicht mehr...
biggrin.gif
 
Das Bremsenproblem gibt es schon solange es den A4 gibt :-(
Ich schlage mich jetzt schon über 4 Jahre und 140.000 km damit rum.

Es tritt immer bei einer bestimmten niedriegen Außenthemperatur und langer Autofahrt bei Regen, Nieselregen oder Schnee auf, wo dann die Bremsen erstmal schön beim Bremsen verzögert greifen. Die Geschwindigkeit spielt dabei auch eine Rolle.

Abhilfe ?:

1. Audi hat 98/99 die Qualität der Bremsbeläge geändert und bei Kunden auf Anfrage / Beschwerde gegen die andere Qualität auf garantie getauscht. Ins Serviceheft wurde ein bestimmter, für den Besitzer nicht verständlicher Eintag"Aktion bla, bla durchgeführt" eingetragen.

2. Da diese Aktion auch nicht viel gebracht hat, wurde Stillschweigend im ADAC-Heft eine Rückrufaktion bekanntgegeben, wobei sich alle A4 Besitzer kostenlos kleine Schwellerleisten
unterhalb des Radkastens montieren lassen konnten.

Leider brachte dies auch nicht gerade "Die" Lösung, da die Leisten wie z.B. bei mir ständig bei jedem Hügel, Huppel aufsetzen und ganz schön scheppern da mein Audi Tiefergelegt ist.

Hinzu kommt noch die Tatsache, dass die schlauen Jungs von VW/Audi in sehr vielen Fällen beim anbringen der Befestigungsbohrungen für die Schwellerleisten immer schön in die Schläuche der Klimaanlage bohren. In meinem Fall haben sie mir 3 wunderschöne 10 mm Löcher in die Schläuche (an)gebohrt. Die Schläuche sind erst 3 Wochen später geplatzt.

Die wollten mir doch allenernstes erzählen, dass Marder am Werk waren
smile2.gif
, Marder die exate 10 mm runde Senkungen reinbeißen *lol* der Spass hat die Jungs mal eben Satte 3000 DM gekostet, da beide Schläuche und auch der Verdampfer erneuert werden mußte (Haben die Schläuche nicht am Verdampfer abbekommen).

Viele Grüße
Lucky
 
Also das mit den Bremsen ist ja nun hinlänglich bekannt das es da beim A4 große Probleme gibt. Hab die Erfahrung selbst schon auf einer Autobahn gemacht. Hab das Gefühl das es mit dem Streusalz zu tun hat was sich wie eine Schicht auf der Bremsscheibe absetzt. Da erschrickt man schon ganz schön wenn Du drauf trittst und erst nach 1-2 Sek. merkst Du was von negativer Beschleunigung
smile2.gif
.

Deshalb gibt es ja jetzt so ne Art Bremsscheiben schutz den man auf die Achse montieren soll und die das verhindern soll das Spritzwasser auf die Bremsscheibe kommt.
 
das problem hatte ich vorher allerdings auch mit den bremsen.

sobald streusalz auf der straße lag oder ähnliches.... mache es erstens komsiche geräusche (verständlich)

aber bremste nicht...
einmal auf der AB voll in die eisen und es war wieder wunderbar.

schonmal andere beläge probiert ?
 

Ähnliche Themen

Kurbelwellensensor?

TDi Turbo Ladedruck

Sauggeräusch / Rasseln beim Audi A4

Golf II stottert, ruckelt -nicht immer aber leider

Polo ruckelt, Temperaturanzeige niedrig

Sucheingaben

passat 3b bremsscheibe spritzwasserschutz

,

bremsscheibenschutz a3

,

audi a3 bremsscheibenschutz

,
bremsscheibenschutz audi a3
, bremsversagen golf 6, bremse versagt golf 6, golf 4 bremsscheibenschutz, http://www.pkw-forum.de/20255-leistungsabfall-bzw-bremsenproblem.html, audi a3 bremsversagen, vw golf 6 bremsversagen beim bremsen, fehler bremse audi a4 2002, ruckeln awx, bremsversagen vw, passat b6 bremsen versagen, bremsversagen passat, audi a4 bremsversagen, bremsscheibenschutz audi, audi a4 b5 bremssprobleme beim regen, bremse Golf 4 versagt, audi a4 b5 bremsen ziehen nicht richtig, golf.bremsversagen, passat 3c bremsen problem, a4 bremsenverschleiß 26000 km, vw 3c bremse tritt ins leere, vento bremse vorn zieht nicht
Zurück
Oben