Leistung TDI

MaLa

Erfahrener Benutzer
Beiträge
88
Hallo!

Habe mir im Sommer einen Golf IV 1,9 TDI mit 74 kw zugelegt. Laut Papieren ist die Höchstgeschwindigkeit mit 188 km/h eingetragen. Diesen Wert habe ich bisher noch nicht einmal ansatzweise erreicht. Meist ist bei 170 km/h Ende. Bisher war es eigentlich bei allen Autos, die ich zuvor hatte, so, dass die eingetragene Höchstgeschwindigkeit übertroffen wurde. Bei diesem Auto komme ich nicht mal an die eingetragene Geschwindigkeit ran. Woran kann das liegen??

Hatte die ganze Zeit 205er Reifen drauf, jetzt 195er. Also daran liegt es nicht, falls jemand der Verdacht kommen sollte, dass es an den Reifen liegt. Klimaanlage ist auch aus - also geht da auch keine Leistung weg - wäre sie an, würde ich ja verstehen, dass Leistung dafür verbraucht wird. Außerdem tanke ich kein Biodiesel, falls das auch als Grund dienen könnte.

Kennt das Problem jemand und weiss, woran es liegen könnte? Oder ist das normal?


MfG
MaLa
 
Moin!

Normalerweise übertrifft die Geschwindigkeit auf dem Tacho den eingetragenen Wert immer, schon alleine weil der Tacho vorgeht...bei TDIs ist es dazu gut möglich, dass die leistungsmässig nach oben streuen ("gut im Futter stehen") und darum schneller fahren usw.
Ich fahre auch einen 74 kw TDI und ich erreiche locker 190 (laut Tacho bzw. Climatronic) und es geht auch noch etwas schneller...darum stimmt wohl mit deinem Wagen was nicht...
sad.gif


Zu deinem Problem findest du bestimmt mehr, wenn du nach "Luftmassenmesser" oder "Leistungsverlust beim TDI" suchst...
Ich kenne mich mit Motorenproblemen nicht aus, aber ich glaube das hier wäre das richtige:
LMM reinigen, Fehlerspeicher auslesen lassen oder LMM überprüfen lassen ggf. wechseln

mfg
Karl
 
N´Abend,
wieviel km hat den Dein Wagen runter?
Die TDI´s erreichen erst später nach und nach die volle Leistung (zumindest 10 eher 15TKM)!
Zudem benötigen die ordentlich Anlauf um auf volle Geschwindigkeit zu kommen. Wenn ich schneller als 200 fahren will, braucht meiner ordentlich Anlauf (bis 200 geht´s recht flott
smile.gif
) Um auf 220 laut Tacho zu kommen (Werksangabe ist 205km/h) braucht´s ein paar Minuten richtig Vollgas und absolut freie Bahn.
Leider hat man auf den vollen Autobahnen hier in NRW nicht oft dazu die Gelegenheit
sad.gif

Es muss also nicht am LMM liegen
wink.gif
 
Kann da Christians Erfahrung auch teilen.
Erst mit 12- 13 Tkm konnte ich mit dem 85Kw PD die 200er Marke überschreiten. Hab im Sommer allerdings auch die 225er Bereifung.
Was du innerhalb 10 Minuten überprüfen kannst, ist dass du mal den Luftfilter öffnest.
Hatte vor ein paar Wochen auch nen Leistungsverlust. Ein Blick in den Luffi und mich traf der Schlag. Zwei Hände voll Laub hatten es sich da gemütlich gemacht. Das Wasser stand auch schon. Vor dem LLK sah es auch nicht anders aus. Ist wohl normal bei der Jahreszeit.
Den LMM hatte ich bei der Gelegenheit auch mal gereinigt. Jetzt flitzt er wieder ganz gut.

Gruß
Daniel
 
Moin!

Ok, da hatte ich gar nicht dran gedacht...
Ich hab meinen TDI recht lange eingefahren, bevor ich überhaupt versucht habe damit in die Nähe bzw. über die eingetragene Vmax zu kommen...

mfg
Karl
 
Erstmal danke für die Infos!

Also gekauft habe ich ihn Anfang Juli mit 24.500 Kilometern und bin inzwischen bei rund 46.000 Kilometern. Auch bei langen, freien Strecken auf der Autobahn ist das höchste der Gefühle eine Geschwindigkeit von 180 km/h - aber mehr auch nicht!

Werde morgen erstmal den Luftfilter checken - mal sehen, vielleicht find ich da auch was...


Noch ne Frage: Wenn ihr jetzt im Winter losfahrt - wie lange fahrt ihr langsam, bis ihr mehr Gas gebt? Wartet ihr bis die Temperatur sich auf 90 Grad eingependelt hat oder gebt ihr direkt Vollgas??
 
Ich gebe vor 90 Grad nicht Vollgas (nach 90 Grad allerdings auch kaum). Wenn Dein Wagen wieder in Ordnung ist, wirst Du vielleicht auch nicht mehr so oft Vollgas geben müssen.

Grüße,
Klaus
 
Moin!

@MaLa:
Also 180 Km/h auf dem Tacho sind ja eigentlich auch schon zu wenig...
sad.gif

Kann das daran liegen, dass der Vorbesitzer den Wagen vielleicht in der "Einfahrphase" (extrem) schlecht behandelt hat?

Ich fahre nie sofort Vollgas...das ist doch Mord für den Motor...
Der Temperatur-Anzeige im Tacho kann man zwar auch nicht so glauben, aber bevor die nicht auf 90° ist, solltest du IMHO auf keinen Fall Vollfas fahren...
Kommt drauf an, wie kalt es ist usw., ich warte meistens so 10-15 min, bis ich etwas schneller fahre, dann irgendwann auch Vollgas.

mfg
Karl
 
Also der Luftfilter ist doch in dem Kasten, der rechts hinter der Batterie zu finden ist oder? Kann ich den problemlos aufschrauben oder gibts da was zu beachten?? Frage mal lieber, da doch einige Kabel damit verbunden sind. Zudem bin ich nicht unbedingt der Motorbastler und bei meinem vorhergehenden Auto konnte man die Abdeckung beim Luftfilter einfach abnehmen...

MfG
MaLa
 
Ja genau, das ist er. Ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben befestigt. Musst denn die Abdeckung nach oben zur Batterie ziehen. Etwas umständlich, da noch der LMM dranhängt.
 
Abend zusammen,


ich würde auch drauf tippen das der vorbesitzer das auto nicht richtig eingefahren hat... und von warmfahren wohl auch nicht´s weiß.


wie viel öl verbracht das auto denn ?


nochwas.... der motor ist erst warm wenn das öl warm ist nicht das wasser...
 
Also Öl braucht der echt einiges. Habe ihn wie gesagt seit Mitte Juli, bin seitdem rund 20.000 km gefahren und musste schon ca. 1,5 Liter Öl nachfüllen. Was hat das damit zu tun? Kenne mich wie gesagt nicht so mit Motortechnik usw. aus...

Ok, dass die Betriebstemperatur erst erreicht ist, wenn das Öl warm ist, ist mir bewußt. Fahre auch erst eine ganze Weile langsam, damit der Motor richtig warm wird. Vollgas ist eher die Ausnahme - meist fahre ich zwischen 120 und 140 km/h. Stadtfahrten und Fahrten innerorts sind höchstens 20% meiner Fahrten - das meiste ist Autobahn.
 
Moin!

@Mala:
Das hört sich ja wirklich so an, als wäre der Wagen vom Vorbesitzer sehr schlecht behandelt worden...gar nicht oder nur sehr schlecht eingefahren und so auch übel getreten...

sad.gif
:mad:

mfg
Karl
 
Es gab schon zwei Vorbesitzer. Das erste war eine Firma, die Medikamente ausgefahren hat - innerorts. Weiß nicht ob man bei Firmenwagen auch so sehr aufs Einfahren achtet. Denke in diesem Fall wohl eher weniger. Danach hatte ihn eine Privatperson für kurze Zeit zur Überbrückung, da diese Person sich ein Neuwagen bestellt hatte, der aber noch nicht da war. Wie derjenige ihn gefahren hat weiss ich auch nicht.

Werde mal sehen, dass ich morgen den Luftfilter öffne und mal reinschaue.

Was hätte ich sonst noch für Möglichkeiten? Jetzt erstmal das Auto richtig über die Autobahn "jagen" oder bringt das auch nichts? Ich persönlich denke mal, dass das aber nicht die Lösung sein kann oder?
 
ich würde sagen das es dem auto an kompresion fehlt... die kann mann auch messen lassen....


aber beim diesel ich weiß nicht...
 
hört sich nach verstopften Dieselfilter oder defektem Luftmassenmesser an.
Dieselfilter würde ich mal auf Verdacht wechseln.
Dann mal Luftfilter anschauen. Wenn stark verschmutzt wechseln. Wenns nichts bringt, mal einen LMM von einem Bekannten/Freund ausleihen und ausprobieren. 170 km/h ist auf alle Fälle zu wenig
 

Ähnliche Themen

Zahnriemen beim 2,5 tdi

Audi Q5 kann meinen Wohnwagen nicht ziehen

Leistung fehlt keine Vmax Neuer LMM AGR NEU Und vieles mehr ... Ratlos!!

Passat TDI 2.0 DSG - Motor ruckelt / stottert / geht beim anfahren aus

Golf 5, 2.0TDI als gebrauchter - Meinungen

Sucheingaben

Leistung TDI

,

olf 4 1 9 TDI 74Kw motor bei betriebstemperatur keine leistung

,

golf iv 1 9 zu wenig ps eingetragen

,
golf 3 tdi 1 9 l 90 ps motor stottert leistungsminderung
, leistung streut tdi, polo 1 9 tdi vollgas, tdi sommer zu wenig leistung, golf 4 90 ps 1 9l 1j 1998 geht nicht gut läuft 180kmh verbrauch ist hoch, polo 1 9 tdi 74 kw geschwindigkeit, tdi schlecht eingefahren, extrem tdi leistung, Leistung streut nach oben beim 1 9 TDI, golf 3 tdi stottert bei vollgas, POLO BEI FOLLGAS KEINE LEISTUNG baujahr 2002
Zurück
Oben