Leistung der Klimaanlage läßt nach

Lelleck

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage zur Klimaanlage.

Meine Klima kühlte von Zeit zu Zeit immer schlechter. Deshalb ließ ich bei ATU einen Klimaservice machen, und die Kühlflüssigkeit wieder auffüllen.

Nun nach einer Woche muß ich leider schon wieder feststellen, das die Kühlleistung wieder nachläßt
nerves.gif

Nun meine Frage:
Beim Klimaservice überprüft diese Komische Maschine ja auch die Dichtigkeit der Klimaanlage. Zumindest stand da was von Dichtichkeitsprüfung im Display. Außerdem hat der Vorgang 30 Minuten gedauert.
Daher dachte ich eigentlich, das das Ding in Ordnung sei, aber so wie´s aussieht ist das Ding ja wohl doch undicht.

Was mich nur wunderte war, das zum Schluß im Display stand "Klimaanlage prüfen". Ich stelle mir jetzt die Frage, ob die Maschine eine undichtigkeit festgestellt hat, oder ob das so eine Standardmeldung ist. Das Serviceprotokoll des Automaten habe ich natürlich nicht gezeigt bekommen, bin aber natürlich auch nicht auf die Idee gekommen, es einzufordern (scheiß gutgläubigkeit).

Kann mir jemand Infos zu diesem Thema geben?

Danke &
Gruß
Lelleck

Normale weise wird bei einer Klimawartung das Kältemittel abgesaugt (dabei stellt man auch fest wie viel noch in der Anlage drin war) und evakuirt ca. 30 min. (dabei kann man nur grössere undichtigkeiten fest stellen). Es sind 10% Kältemittel verlust pro Jahr zulässig. Wenn man aber feststellt das zu viel Kältemittel verloren ist tuht man ein Additiv rein, so kann man die undichtigkeit besser lokalisieren.

Hallo Alex,

danke für deine Antwort.

Also laut aussage des Meisters war wohl kaum noch was an Kühlmittel in der Anlage.

Dieses Additiv hat er auch beigemischt, aber wenn ich´s richtig deute heißt das jetzt für mich:
- undichtigkeit feststellen lassen
- Dicht machen lassen
- Nochmal die Kohle für die Klimawartung (also das auffüllen) berappen

??? -> VERDAMMT
wub.gif

Genau so ist es. Fahr jetzt mal dahin und lasse die Klima ableuchten. In der Regel geht es schnell. Das ist ja gut das die dir das Additiv beigefügt haben, damit haben die dir die gleichen Kosten noch mal erspart.

Verstehe nur nicht warum AUT das nicht gleich so gemacht hat, mit der Bitte in 3-4 Wochen nochmal vorbei zu kommen damit die Anlage abgeleuchtet werden kann ob sie dicht ist.
Hatten die bei mir auch so gemacht.
Gruss Chris...............

Wir sagen normale weise in 1 bis 2 Wochen. Dann ist man auch sicher das der Additiv sich in der ganzen Anlage verteilt hat.
wink.gif

Sucheingaben

klimaanlage leistung lässt nach

,

klimaanlage auto leistung läßt nach

,

klimaanlage lässt nach

,
meine klimaanlage bläst nur kurz audi a8 4e
, klimaanlage auto leistung lässt nach, audi klimaleistung läßt nach, klimawartung bei audi a6 4f, passat 3b klimaanlage läßt nach, klimaanlage im auto lässt nach, a6 4f klimaanlage lässt nach, wie prüft man dichtigkeit klimaanlage, passat 3C klimaanlage läßt nach, passat klimaanlage kühlmittelstand prüfen, wie prüft man klimaanlage in kfz, auto klimaanlage lässt nach, leistung der klimaanlage lässt nach, klimaanlage kühlmittel passat 3c, klimaanlage audi a8 4e wartung, klimaanlage a8 4e kühlmittel einfüllen, audi a6 4f klima wartung, atu klimaservice dauer, wie prüft man undichtigkeit klimaanlage, klimaanlage läßt nach, audi a8 4e klimaanlage bläst nicht, klima leistung lässt nach?
Zurück
Oben