Leidensgeschichte meines LMM

import_Impact

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen !

Erstmal möchte ich mich hier bei den "Machern" und natürlich auch bei den Membern diese Forums bedanken, weil ich dadurch wahrscheinlich jede Menge Geld gespart habe.

Folgendes ist mir passiert:

Ich fahre einen Bora Kombi TDI PD 115 PS / 57tsd km (mit Wetterauer Chip 143 PS) der langsam an Leistungsverlust im Drehzahlbereich zwischen 2300-2800 und ab 3200 zu leiden begann.
Natürlich dachte ich sofort an Motorschaden verursacht durch die Leistungssteigerung.
Also zur Firma Wetterauer um den Motor zu überprüfen. Der Techniker sagte mir nach kurzem Check das alles mit dem Chip i.O. sei und das es der LMM sei, der getauscht werden sollte durch VW.
Sie spielten mir die Original Software wieder auf meinen Chip und sagten ich sollte dann mal bei den Freundlichen vorbeifahren.
Mir Original Chip hat man dann das Leistungsloch extrem gemerkt.

Beim Freundlichen Termin gemacht und dann hingefahren. Die sagten auch sofort LMM aber um sicher zu gehen hingen sie das Testgerät dran und siehe da, es sollte der Turbolader sein, der wohl zu viel Druck aufbaut und dadurch wohl die Leistung runtergeregelt wird. Zur Info es waren 1440 mb. Also prüften sie ob dieser auf Kolanz gewechselt werden kann und dies traf zu 100 % auf Material zu. Arbeitszeit sollte so um die 450 Euro sein.

Dies schien mir zwar logisch das es sein könnte aber trotzdem suchte ich ein wenig im Internet nach ähnlichen Fällen und was mußte ich festellen? Ich war nicht allein, ganz im gegenteil, hier hat wohl jeder das Problem. *ggg*

Also suchen suchen suchen.

Herausgefunden das wohl das Steuergerät erst bei 1550 mb "Notabschaltet" und dann nur noch durch Zündung aus und wieder an der Fehler zurückgesetzt wird. Dies war bei mir noch nie der Fall also kam ich auf den Verdacht des LMM.

Zuerst habe ich dann versucht den LMM mit Bremsenreiniger zu reinigen, mit wenig Erfolg.
Zufällig habe ich im Bekanntkreis jemanden der einen Sharan TDI fährt und wir zum testen seinen LMM in meinen Bora einbauten. Der Fehler war weg !!!!

Heute Morgen wieder zum Freundlichen und dem die Geschichte erzählt, siehe da, jetzt wolllten sie den doch tauschen. Diesmal 70 % Kollanz. LMM schnell gewechselt und gut wars.
Leistung wie vorher, kein Loch mehr, nichts.

Allerdings Frage ich mich jetzt wenn die den Turbo gewechselt hätten was sie dann gemacht hätten weil dann der Leistungsabfall immer noch da gewesen wäre???

Jetzt bin ich wieder zufrieden und bekomme Morgen wieder die Software von Wetterauer eingespielt (was bei denen Kostenlos war !!).

Wenn der beim nächsten mal den Geist aufgibt kommt ein LMM von DC rein, der ja wohl ne Ecke billiger ist.

Gruß und Danke an alle hier.

clapping.gif
 
Ja, man kann nur immer wieder staunen. Das LMM-Problem bei den TDI's müsste sich doch wirklich auch bei den Händlern rumgesprochen haben. Der (probeweise) Tausch ist ja wirklich in 5 Minuten erledigt. Und der Hinweis des Kunden "Leistungsverlust bei 3000 Umdrehungen" müsste doch die Alarmglocken auf LMM richten.
 
Naja Alois, so einfach ist das nicht.
wink.gif


Der DC-LMM ist nicht für VW-Motoren konzipiert. Er misst einfach zuwenig Luft, was bei manchen Motoren Leistungsverlust im spürbaren Bereich erzeugt. Leider ist das keine vernünftige Ersatzquelle. Es schadet dem Motor zwar nicht, aber warum soll ich auf 5-15PS verzichten, die ich bei VW/Audi teuer bezahlt habe?
 
Ich denke Alois hat nur gemeint das sie langsam mal wissen sollten das es der LMM ist und nicht sofort nen neuen Turbo einbauen ohne den LMM zu prüfen
wink.gif


Gruß
 
Es kommt drauf an was im Fehlerspeicher eingetragen ist.
Regelgrenze unterschritten - LMM
Regelgrenzen überschritten - ist meistens wirklich der Turbo hin....

Und das wird so bleiben,weil nicht der erste und GANZ SICHER auch nicht der letzte !
Wir hatten letzt einen 2,5er mit defektem Turbo, da haben wir auch gedacht es wäre der LMM aber nach tausch, immer noch....neuen turbo mit altem LMM - top !
Aber die Werte vom LMM waren auch vorher so mies das es auch durchaus der sein könnte.
Wenn man danach geht was man tauschen soll bei den werten wäre es der LMM gewesen, nach dem Fehlerspeichereintrag wars aber zu 99% der Turbo,was es nachher auch war.

Eine ordentliche Werkstatt tauscht aber generell vor dem Turbo, den LMM, da der einbau 5 min dauert und man den genauso wie den Turbo zurückschicken kann !
 
Es ist einfach zum K.... das VW 270€ für den LMM verlangt.
Hab den von DC jetzt schon ein paar Wochen drinn und muss sagen, man auch mit dem DC LMM gut Leben.
Bei gechippten TDIs ist es natürlich wieder ne andere Sache.
Aber 200€ unterschied zum LMM von DC ist schon ein Wort.
Kann leider keine Goldnuggets k.....!!
 
DC-LMM ist der Daimler-Chrysler-Luft-Massen-Messer, der an vielen VW/Audi passt und nur ein Drittel kostet.
 

Ähnliche Themen

variant 1.6 ALZ bj/2001 geht im leerlauf aus

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/22426-leidensgeschichte-meines-lmm.html

,

luftmassenmesser prüfen

,

lmm testen

,
lmm prüfen
, sharan lmm, luftmengenmesser sharan, sharan luftmassenmesser prüfen, luftmassenmesser testen , f, luftmassenmesser werte, luftmengenmesser vw sharan, lmm sharan, Luftmassenmesser VW Sharan, Luftmassenmesser VW Sharan, luftmassenmesser sharan, luftmengenmesser sharan tdi, sharan lmm prüfen, luftmassenmesser vw sharan 115 tdi pd, lmm sharan tauschen, vw bora luftmassenmesser prüfen, lmm sharan priblem, Wie kann ich den luftmassenmesser prüfen, sharan luftmassenmesser, luftmassenmesser sharan tdi, audi a6 4b luftmassenmesser tauschen
Zurück
Oben