leichtes Rucken beim Golf IV, 1,4, 75 PS

kevin66

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Ich habe ein Problem mit meinem Golf 4, 1,4 75 PS - vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee, was es noch sein kann - merkbar ist es wie gesagt am stärksten im Stadtverkehr oder wenn man eben so konstant 30 fährt mit der 2. - er ruckelt aber auch wenn er kalt ist bei der 2. - da spürt man immer wieder ein leichtes Rucken - wenn man konstant die Geschwindigkeit hält bzw. auch beim langsamen Beschleunigen ruckt er da mal leicht beim Bereich 30 - Getauscht wurde bisher in der Werkstatt nach Drosselklappe, Geber für Saugrohrdruck, Zündkerzen, Luftfilter, Überprüfung der Zündstecker dann noch die Lamdasonde - leider auch wieder erfolglos - am Problem ändert sich leider nichts - - ich habe es auch in anderen Werkstätten anschauen lassen - alle haben mir gesagt, dass es fühlbar ist und nicht normal aber Idee haben sie leider nicht wirklich eine - was mir noch einfiel oder besser was mir jemand geschrieben hat ist die Steuereinheit - will ich auch nicht ausschließen, dass die auch was damit zu tun hat, aber in den Werkstätten hat man mir eher gesagt, dass das Problem dann deutlicher spürbar wäre bzw. sogar event. von der Fehlerdiagnose erkennbar sein müsste - ich würde ja gerne haben, dass man mir die mal tauscht, aber die wehren sich halt dagegen, weil es zu teuer ist und niemand glaubt, dass es damit zusammenhängt. Kann mir von euch noch wer etwas dazu sagen - ich meine ich habe das Auto jetzt 2 Wochen und davon war es 6 Tage bereits in der Werkstatt - vielleicht kann mir ja jemanden noch einen Tipp geben, der sich da gut auskennt - allerdings habe ich noch Gewährleistung bei meinem Händler, wobei ich nicht weiß, was die wert ist. Ach ja, das Gasseil surrt auch lautstark, sobald man vom Gas weg geht - ich bereue nicht, dass ich den Golf habe, nur verstehe ich nicht, dass man den Fehler nicht findet, weil ich bin mit 2 gleichen Bj. Golf und PS gefahren und beide hatten das Problem nicht. Okay, dann will ich euch nicht weiter quälen, bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar. Gruss nach Deutschland
 
Ja, bekannt

Hi,

Wahrscheinlich hast du den Motorkennbuchstaben AKQ.
Leider haben die 16V´s wirklich kein dauerhaft schönes Fahrverhalten, durch die Bank durch nicht !
Die kleinste Sache und schon ruckelt und zuckelt es beid em Motor.

Bekannte Fehler :

- Falsche Kerzen
- Zündkabel komplett tauschen (Verteiler > Zündkerze)
- Drosselklappeneinheit reinigen bzw. tauschen
- Steuergerät gabs schon Softwareänderungen deshalb
- Spannungsversorgungsprobleme
- Lambdasonde (dauerproblem)
- Geber für Temperatur (4-polig)
- Geber für Kurbelwellenwinkel (zwischen getriebe und Motor)

Wenn alles andere versagt bzw. getestet wurde, sollen sie dir nen Steuergerät auf ZSB bestellen ! Das kannste dann 1 Woche probefahren und dann zurückgeben, falls noch vorhanden der Fehler.Frist beachten !!! Sonst zahlste es,obs kaputt ist oder nicht !
Ansonsten halt nur den Ein/Ausbau 2x....wenn die Werkstatt dir das wirklich berechnet !

Was viele Werkstätten einfach nicht machen ist den internen Testablauf.Man kann soviel prüfen und testen bei den dingern,da stellt sich eigentlich immer raus was es ist ! Allein die durchführung der Readyness-Code-Prüfung reicht meist !
Leider haben viele Leute da einfach keinen Plan oder keinen Bock zu.

Einfach mal Fehlerspeicher abfragen, och da ist nix, dann können wir da nix machen ! SCHEISS-EINSTELLUNG !

Chrisi
 
hallo
ich vermute die ursache liegt an einem nicht ganzgeschlossenem
abgasrückfürungsventil
lass bitte einmal den abgaskanal verschließen (kleiner blechstreifen)

gruß georg
 
Dank

Ich wollte mich nur bedanken für die guten Tipps - Wagen ist dzt. mal wieder in der Werkstatt - jetzt werden die Zündkabel getauscht bzw. ein Temperaturfühler - dass Ihr mir bestätigt, dass das Fahrverhalten vom 1,4 Motor nicht wirklich berauschend ist baut mich nicht wirklich auf, aber vielleicht ist es ja wirklich so - schade nur, dass man bei so einem teuren Auto und der Masse, was es an Golfs gibt nicht im Stande ist ein gutes Auto zur Verfügung zu stellen finde ich sehr traurig - weil von meinen Bekannten, die nicht VW oder Audi fahren höre ich nie was von Problemen - z.B. Toyota - aber was solls ich mag halt den Golf, was soll ich machen, also muss ich wohl leben mit den Problemchen - übrigens ich habe auch mal an VW selber gemailt und die haben mir auch versprochen, dass sie sich dem Problem annehmen - aber zuerst versuch ich es nochmal mit der Werkstatt - eines kann ich ja nicht sagen, dass kein Bemühen da ist, aber enttäuschend ist halt, dass ich das Gefühl habe, dass sie nicht wirklich viel Plan haben - okay, dann Danke nochmals und liebe Grüsse:
confused.gif
 
Hi,

Ja, die Idee ist nicht schlecht. Wobei er die nicht verschliessen muss,sondern nur mal den Stecker vom Magnetventil für Abgasrückführung abziehen muss !
(Hat vieleicht jemand mal ein Foto zur Hand?)
Sollte es weg sein,liegts an der Softwareabstimmung des Steuergerätes !


Original geschrieben von georg
hallo
ich vermute die ursache liegt an einem nicht ganzgeschlossenem
abgasrückfürungsventil
lass bitte einmal den abgaskanal verschließen (kleiner blechstreifen)

gruß georg
 
aber hallo
das abgasrükführungsventeil muß verschlossen werden.
ein aussschalten der regelung (stecker ab )
beseitigt nicht den fehler
es muß ausgeschlossen werden das abgase der verbrenungsluft
zugeführt werden .
das geht nur mit verschließen.
bei abgezogenen stecker können immer noch abgase durch ein undichtes ventil einströmmen.

gruß georg
 
Tja...

Naja, da hättest du wohl soweit recht,aber mir ist seit der Golf 4 draussen ist noch keiner in die finger gekommen, wo wir das Ventil tauschen mussten , bezogen auf Benziner....bei dieseln kommt das mal vor, aber ich hab in den 8 Jahren bei VW noch keinen Benziner gehabt....weder Golf 2,3 noch 4 !

Das beim 4er ab und an probleme mit der Abstimmung auftreten,die durch das abziehen geprüft bzw. kurzzeitig abgestellt werden können, hab ich aber schon mehrfach gehabt bzw. probiert !

Chrisi
 
es ist doch kein großes problem , beides
aus zu probieren.
der arbeitsaufwannd ist gerinng.

gruß georg
 
Bild ?

Du hast nicht rein zufällig ein Bild vom Motorraum wo das
Magnetventil und das normale pneumatische ventil sitzen ? Für die Leute die da nicht so den plan haben wäre das sicher hilfreich.

Ich hab gerade keinen 4er 16V zur hand....

Chrisi
 
Tja, was soll ich noch sagen außer Danke

Hi, Freunde!
Tja, ich kann mich wirklich nur bedanken für die vielen guten Anregungen - heute habe ich mal diesen 2-poligen Stecker in der Werkstatt der zum Magnetventil geht ziehen lassen und habe es dann probiert, aber das war es wohl auch nicht - aber ich gebe die Hoffnung nicht auf - ist ja wirklich unglaublich wie ihr mich da unterstützt - mir fehlen wirklich die Worte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Golf Lust oder Frust?

Ja, einen allgemeinen Nachtrag hätte ich schon - ich bin ja wirklich ein Golf Fan obwohl ich weiß, dass es problemlosere Autos gibt, aber wie heißt es doch wer A sagt muss auch B sagen - ich wäre nur sehr traurig und enttäuscht, wenn dem Problem nicht bei zu kommen wäre, weil heute haben sie mich in der Werkstatt schon aufgeklärt, wie so der Ablauf ist bei solchen Dingen und wie viele Kunden schon Anwälte eingeschalten haben und das baut nicht wirklich auf - sie haben mir auch gesagt, dass VW in der Technologie wirklich gut ist, aber sie entwickeln zu viel statt an dem vorhandenen aufzubauen und es zu verbessern - man hat mir auch gesagt, dass so viel verschiedene Systeme rauskommen alleine in Bezug auf Zentralverriegelung z.B. und dass man dann die Verkäufer nicht mal informiert über die Neuerungen - ach ja und wegen dem Steuergerät wo sie sich so querlegen heißt es, dass es in Österreich nicht so einfach ist eines zu bekommen, dass man dann wieder retour senden kann - frag mich nicht, ob das wahr ist. Auf jeden Fall will und kann ich nicht glauben, dass ein so populäres Auto nicht hinzubekommen ist mit dem nötigen Nachdruck - irgendwie hat mich dieses Forum wirklich sehr bestärkt, dass auch so banale Dinge wie Autos Menschen verbinden können - das ist wirklich eine positive Erkenntnis.
 
Abgasrückführung

Lieber Georg - kurz und bündig - die Abgasrückführung war es definitiv nicht, wir haben das heute ausgeschlossen und wir haben das Dinge auch mit einem Blechstreifen abgeschlossen - schade, aber einen Versuch war es schon wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,hab das gleiche problem,muss jetzt in die vw werkstatt.falls du die lösung irgendwann kennst melde dich.nach meinem werkstattbesuch meld ich mich nochmal.
mfg
 

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