Leichtes Ruckeln im Passat 96kW TDI 6-Gang bei ca. 2000U/min. Bitte um HILFE!
Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit meinen 2 Monate alten 96kW TDI 6-Gang Passat Variant Highline:
Beim konstanten Gasgeben habe ich leichte Schwingen (man siehts an den Hosenbeinen die sich vor und zurück bewegen), aber auch im Schiebebetrieb zwischen 2000 und 1200 U/min stattfindet (am stärksten im 3.Gang spürbar), egal ob der Motor kalt oder warm ist! Im kalten Zustand aber stärker! Auch wenn der Wagen mit 0 Gas ausrollt (Scheibebetrieb) ruckt/schwingt das Auto in dem besagten Drehzahlbereich. Das beginnt wenn die Nadel die 2000-er Marke unterschreitet. Bei konstanter Gasstellung ist es genauso, aber sobald man Gas gibt spürt man es nicht mehr so. Auch beim Wegfahren (weil gerade das der Drehzahlbereich ist wo man anfährt) spürt man das Ruckeln ganz leicht, so als ob die Kupplung rupfen würde. Beim erstmaligen starten in der Früh und anschließendem Wegfahren und kurz danach ist das 'Rupfen' aber stärker, als wenn man schon 10min. gefahren ist. Aber die Kupplung selbst ist es denke ich nicht. Was kann da sein wenn der Wagen selbst beim Ausrollen ruckelt/schwingt? Es fühlt sich jedenfalls an, als ob was leicht unwucht wäre und eben in DEM Drehzahlbereich eine Resonanz hat und das Auto leicht 'Schwingen' läßt (vor und zurück, wie ein Ruckeln).
Der Wagen ist erst 2 Monate alt und hat kaanppe 5000km drauf! Noch was: es ist egal ob Klima=an oder aus! Sonst zieht der Wagen 1A und ruckt auch sonst nicht wenn man beschleunigt! Wie gesagt es ist nur eine leichte Schwingung aber spürbar und störend, vorallem in der Stadt und beim Wegfahren. Die Schwingungen sind aber im Prinzip immer da, mal mehr mal weniger. Wenns richtig heiß ist weniger, in der Früh wenns kühler ist, stärker.
Bitte um Tips und um Hilfe da ich nicht will daß am Fahrzeug unnötig Teile getauscht werden, die den Fehler nicht beheben. Tatsache ist, daß die Schwingung vom Motor/Getrieb kommt. Ich weiß ja nicht in wie fern das Motormanagement auch im Schiebebetrieb was tut, aber vom Gefühl her sollte doch im Schiebebetrieb nichts auf den Motor einwirken, außer die Massemomente die der Motor selbst erzeugt, also die Teile die er mitdreht. Ich habe schon ein paar Stichwörter wie : 2 Masseschwungrad, Motor/Getriebelager usw. gehört, will aber auch hier mal nachfragen.
Also eigentlich sollte man das Problem doch stark eingrenzen können, da das Auto ja auch im Schiebebetrieb ruckelt. Können Motor/Getrieblager oder Verspannungen dieser solche Auswirkungen haben?
Vielen Dank im voraus.
Grüße
Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit meinen 2 Monate alten 96kW TDI 6-Gang Passat Variant Highline:
Beim konstanten Gasgeben habe ich leichte Schwingen (man siehts an den Hosenbeinen die sich vor und zurück bewegen), aber auch im Schiebebetrieb zwischen 2000 und 1200 U/min stattfindet (am stärksten im 3.Gang spürbar), egal ob der Motor kalt oder warm ist! Im kalten Zustand aber stärker! Auch wenn der Wagen mit 0 Gas ausrollt (Scheibebetrieb) ruckt/schwingt das Auto in dem besagten Drehzahlbereich. Das beginnt wenn die Nadel die 2000-er Marke unterschreitet. Bei konstanter Gasstellung ist es genauso, aber sobald man Gas gibt spürt man es nicht mehr so. Auch beim Wegfahren (weil gerade das der Drehzahlbereich ist wo man anfährt) spürt man das Ruckeln ganz leicht, so als ob die Kupplung rupfen würde. Beim erstmaligen starten in der Früh und anschließendem Wegfahren und kurz danach ist das 'Rupfen' aber stärker, als wenn man schon 10min. gefahren ist. Aber die Kupplung selbst ist es denke ich nicht. Was kann da sein wenn der Wagen selbst beim Ausrollen ruckelt/schwingt? Es fühlt sich jedenfalls an, als ob was leicht unwucht wäre und eben in DEM Drehzahlbereich eine Resonanz hat und das Auto leicht 'Schwingen' läßt (vor und zurück, wie ein Ruckeln).
Der Wagen ist erst 2 Monate alt und hat kaanppe 5000km drauf! Noch was: es ist egal ob Klima=an oder aus! Sonst zieht der Wagen 1A und ruckt auch sonst nicht wenn man beschleunigt! Wie gesagt es ist nur eine leichte Schwingung aber spürbar und störend, vorallem in der Stadt und beim Wegfahren. Die Schwingungen sind aber im Prinzip immer da, mal mehr mal weniger. Wenns richtig heiß ist weniger, in der Früh wenns kühler ist, stärker.
Bitte um Tips und um Hilfe da ich nicht will daß am Fahrzeug unnötig Teile getauscht werden, die den Fehler nicht beheben. Tatsache ist, daß die Schwingung vom Motor/Getrieb kommt. Ich weiß ja nicht in wie fern das Motormanagement auch im Schiebebetrieb was tut, aber vom Gefühl her sollte doch im Schiebebetrieb nichts auf den Motor einwirken, außer die Massemomente die der Motor selbst erzeugt, also die Teile die er mitdreht. Ich habe schon ein paar Stichwörter wie : 2 Masseschwungrad, Motor/Getriebelager usw. gehört, will aber auch hier mal nachfragen.
Also eigentlich sollte man das Problem doch stark eingrenzen können, da das Auto ja auch im Schiebebetrieb ruckelt. Können Motor/Getrieblager oder Verspannungen dieser solche Auswirkungen haben?
Vielen Dank im voraus.
Grüße