hallo
bei meinem golf 4, bj. 99, 1,6 l habe auch das schon von INFINITY geschilderte Problem:
Schwankungen zwischen 600 und 1000 umdrehungen im leerlauf, manchmal stirbt motor (ohne wirkliches stottern), servolenkung fällt aus (nicht ganz ungefährlich !). hatte sonst nie probleme damit (hohe laufruhe im leerlauf !), taucht erst seit ca. 4 wochen auf.
ich hatte das problem schon mal gepostet und auch mir wurde hier geraten: drosselklappe reinigen.
da ich sowieso in die inspektion musste, hab ichs meiner vw-werkstatt gesagt. die haben fehlerspeicher ausgelesen: "Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus sporadisch auftredender Fehler". Dann laut Rechnung: Fehlerspeicher ausgelesen und Drosselklappe angepasst für 22 euro ohne mwst., sowie Temeraturgeber ersetzt für 36 euro ohne mwst. Angeblich problem behoben.
doch das problem tritt immer noch auf (schon bei der abholung von der inspektion). einziger unterschied: in 50% der fälle liegen die schwankungen "nur noch" zwischen ca. 750 und 850 umdrehungen, sonst wie vorher 600-1000 umdrehungen (motor selten aus, servo sekundenweise weg). also ein tag später wieder zur vw-werkstatt. und jetzt kommts: sie wollens mit einer neuen drosselklappe für 270 euro plus einbau versuchen. einstellen kann man an der alten angeblich nichts mehr. falls das nicht hilft, sprach der liebe mann von der vw-werkstatt sogar von einem neuem steuergerät. DAS WIRD ALLES ALSO NUN RICHTIG TEUER !!! vw-kulanz geht nicht wg. bj. 99 !
was haltet ihr davon ???
bei meinem golf 4, bj. 99, 1,6 l habe auch das schon von INFINITY geschilderte Problem:
Schwankungen zwischen 600 und 1000 umdrehungen im leerlauf, manchmal stirbt motor (ohne wirkliches stottern), servolenkung fällt aus (nicht ganz ungefährlich !). hatte sonst nie probleme damit (hohe laufruhe im leerlauf !), taucht erst seit ca. 4 wochen auf.
ich hatte das problem schon mal gepostet und auch mir wurde hier geraten: drosselklappe reinigen.
da ich sowieso in die inspektion musste, hab ichs meiner vw-werkstatt gesagt. die haben fehlerspeicher ausgelesen: "Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus sporadisch auftredender Fehler". Dann laut Rechnung: Fehlerspeicher ausgelesen und Drosselklappe angepasst für 22 euro ohne mwst., sowie Temeraturgeber ersetzt für 36 euro ohne mwst. Angeblich problem behoben.
doch das problem tritt immer noch auf (schon bei der abholung von der inspektion). einziger unterschied: in 50% der fälle liegen die schwankungen "nur noch" zwischen ca. 750 und 850 umdrehungen, sonst wie vorher 600-1000 umdrehungen (motor selten aus, servo sekundenweise weg). also ein tag später wieder zur vw-werkstatt. und jetzt kommts: sie wollens mit einer neuen drosselklappe für 270 euro plus einbau versuchen. einstellen kann man an der alten angeblich nichts mehr. falls das nicht hilft, sprach der liebe mann von der vw-werkstatt sogar von einem neuem steuergerät. DAS WIRD ALLES ALSO NUN RICHTIG TEUER !!! vw-kulanz geht nicht wg. bj. 99 !
was haltet ihr davon ???