leerlaufsägen + neue drosselklappe

chef

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hallo
bei meinem golf 4, bj. 99, 1,6 l habe auch das schon von INFINITY geschilderte Problem:
Schwankungen zwischen 600 und 1000 umdrehungen im leerlauf, manchmal stirbt motor (ohne wirkliches stottern), servolenkung fällt aus (nicht ganz ungefährlich !). hatte sonst nie probleme damit (hohe laufruhe im leerlauf !), taucht erst seit ca. 4 wochen auf.
ich hatte das problem schon mal gepostet und auch mir wurde hier geraten: drosselklappe reinigen.
da ich sowieso in die inspektion musste, hab ichs meiner vw-werkstatt gesagt. die haben fehlerspeicher ausgelesen: "Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus sporadisch auftredender Fehler". Dann laut Rechnung: Fehlerspeicher ausgelesen und Drosselklappe angepasst für 22 euro ohne mwst., sowie Temeraturgeber ersetzt für 36 euro ohne mwst. Angeblich problem behoben.
doch das problem tritt immer noch auf (schon bei der abholung von der inspektion). einziger unterschied: in 50% der fälle liegen die schwankungen "nur noch" zwischen ca. 750 und 850 umdrehungen, sonst wie vorher 600-1000 umdrehungen (motor selten aus, servo sekundenweise weg). also ein tag später wieder zur vw-werkstatt. und jetzt kommts: sie wollens mit einer neuen drosselklappe für 270 euro plus einbau versuchen. einstellen kann man an der alten angeblich nichts mehr. falls das nicht hilft, sprach der liebe mann von der vw-werkstatt sogar von einem neuem steuergerät. DAS WIRD ALLES ALSO NUN RICHTIG TEUER !!! vw-kulanz geht nicht wg. bj. 99 !
was haltet ihr davon ???
 
Naja die haben die Drosselklappe nicht gereinigt...was willste erwarten? Die Anpassung macht eine Drosselklappe kaum sauber....
sad.gif


Der Geber geht abundzu kaputt, meiner war auch mal defekt.
 
was nun ?

sind die von der vw-werkstatt so doof und wissen nicht, dass man die drosselklappe auch "reinigen" kann (problem doch wohl bei vw bekannt) oder wollen die mich mit einer neuen drosselklappe einfach nur abzocken ?
also was tun ? ich selbst kann die drosseklappe doch nicht reinigen !?? andere vw-werkstatt aufsuchen ? (betrag für "anpassung" erstatten lassen ?)
bitte gebt mir tipps !!!!!!!!
 
Naja, Ansaugbrücke weg, das Ding abstecken und ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen. Kannst eigentlich selbst machen.

Die Anpassung wirst Du wohl bezahlen müssen, allerdings würde ich trotzdem mal nachfragen, deren Arbeit hat ja nichts gebracht.
 
Also,

a) wie oben erwähnt, Drosselklappe reinigen und neu anpassen !

cool.gif
Evtl. muss da echt ne neue rein !

c) es gibt definitiv geänderte Steuergeräte wegen dem (+weiteren) Fehler(n)
(und bestimmte Prüfungen die vorher gemacht werden sollen)


Soviel in Kürze, ich geh nu pennen !


Chrisi
 
nochmal droselklappe

also. da die mir nächsten mittwoch eine neue drosselklappe einbauen wollen, habe ich ja eigentlich nix zu verlieren. habe also heute mal die motorabdeckung entfernt und den dicken schwarzen schlauch von dem drosselklappenteil abgezogen. somit konnte ich die drosselklappe sehen. ich habe immer noch meine zweifel, das die werkstatt das ganze teil auch gereinigt hat (laut rechnung "angepasst") jetzt stellt sich die frage, wie ich das erkennen kann. die klappe selber hatte nur leichten gelben "belag" (nehme an etwas ölig !), der bereich vor der drosselklappe genauso. hinter der klappe (wenn ich sie am gaszug öffne) ist das "rohr" etwas schwarz, wenn man mit dem finger durchfährt. da weiter was zu machen habe ich mich nicht getraut. was ist den genau zu tun? es gibt 4 Imbusschrauben um das teil abzunehmen, dann is da noch ein gehäuse mit 6-7 torxschrauben dran. also: kann ich das alles ohne gefahr abschrauben (gefahr, dass dreck in den motor gelangt ?). was muss denn dann gereinigt werden ? nur die drosselklappe und umgebung ? es war mal vom drosselklappenpoti die rede, befindet sich das im dem gehäuse mit dem torxschrauben ? ALLES (? auch dieses potiteil?) zerlegen und mit bremsenreiniger saubermachen ? Und wie sieht es dannach aus: habe gehört dann muss das steuergerät neu angelernt werden ? kann mir jemand etwas präzisere angaben machen ? wäre echt schade wenn die mir eine neue drosselklappe einbauen und die alte nur hätte gereinigt werden müssen (und mein vertrauen zur vw-werkstatt ist nicht alzu gross) !
 
Hi!

Also die 4 Imbus lösen, die Box kannste unangetastet lasst. Du mußt nur die Drosselklappe runterbauen, sonst fällt beim Reinigen der gesamte Schmutz in den Ansaugtrakt.

Das Anlernen geschieht automatisch, man kann es aber auch mit dem vag1551 usw. machen. Wenn Du die DK gereinigt und wieder eingenaut ahst, kann es sein, daß der Leerlauf bei ca. 1200U/min liegt. Fahr etwas rum, das regelt sich selbst ein.

Der Schmutz an der Drosselklappe kommt von Öldämpfen aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung, die direkt nach der Drosselklappe in den Ansaugschacht mündet. Das Öl verklebt auf Dauer die Drosselklappe, sie geht entweder schwergängig oder klebt an den Auflagepunkten gerne fest.
 
Original geschrieben von Julian

Der Schmutz an der Drosselklappe kommt von Öldämpfen aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung, die direkt nach der Drosselklappe in den Ansaugschacht mündet.  Das Öl verklebt auf Dauer die Drosselklappe, sie geht entweder schwergängig oder klebt an den Auflagepunkten gerne fest.

Unter anderem auch. Aber eigentlich kommen die Verkokungen von der Abgasrückführung welche direkt unter der Drosselklappe einmündet. Diese Verkokungen verengen den Leerlaufspalt. Verkleben oder swergängige DK sind mir nicht bekannt. Die Kurbelgehäuseentlüftung mündet ja direkt in den Luftfilterkasten.
 
Klingt logisch. Welche Benziner von VW haben denn eigentlich ne AGR?

Das Verkleben habe ich schon öfters gesehen, DK geht im LL (warmer Motor) fast ganz zu, Kleberand zieht sie ganz zu, Drehzahl fällt ab, Motor öffnet DK mehr, Drehzahl steigt, regelt wieder runter, festkleben, usw.....das ergibt meist das berühmte Sägen.

Hier ein Beitrag, wo ein Reinigen auch super half. Da mußte die DK abe schon extrem verschmutzt sein.
Drosselklappenfehler
 
Also sicher weiss ich die:
1,4L 16V am anfang Mechanisch Pneumatisch dann mit magnetventil
1,6L --- " ---
1,8L und
1,8L Tubo mit innerlicher AGR, d.h. über variable Nockenwellenverstellung.

Die neuen eigentlich alle.
 
Ok danke, aber der 99er 1.6er wird 8V sein und ne Agr noch nicht haben.

Egal, die AGR ist eh nen Krampf, gut gemeint, aber sie tötet auf Dauer jeden Motor.
 
Original geschrieben von Julian

Egal, die AGR ist eh nen Krampf, gut gemeint, aber sie tötet auf Dauer jeden Motor.

Stimm ich dir voll und ganz zu. Auf der einen Seite soll sie Schadstoffe reduzieren, auf der anderen steigen die Schadstoffe, da ja für die Teile die ausgetauscht werden müssen wieder Schadstoffe entstehen. Ich mein durch die Herstellung der neuen Ersatzteile
 
Naja ich kenn die verdreckte Ansaugbrücke von meinem ersten TDI, der Totalschaden hatte, bei dem neuen Motor war das erste, was ich machte, die AGR abzuklemmen. Seit nun 81.000km keine Probleme, von Abstellklappe bis Ansaugkrümmer alles exzellent sauber!
wink.gif
 
drosselklappe gereinigt

sooo.
jetzt hab ich die drosselklappe gereinigt (klappe und rohr). nach dem erstem start lag die leerlaufdrehzahl wie vorhergesagt bei 1200 umdrehungen (zunächst konstant ohne sägen). nach ner minute oder zwei im stand senkte sie sich bis um die 1000 touren (konstant). dann bin ich mal 10 km gefahren (viel auskuppeln und abbiegen) : dabei jedoch sägt die leerlaufdrehzahl wieder ein bisschen, diesmal jedoch nur um ca +/- 50 touren, aber um die drehzahl von 1200. dann das auto abgestellt, mal wieder angelassen und etwas unsauberer leerlauf bei 1200 (im stand), kein sägen.
also doch neue drosselklappe/steuergerät ???
 
Hi,

Mach mal die Zündung für so 45 sec. an, dann wieder aus für 30 sec. und dann in einem durchgang OHNE GAS starten !
Und schau mal ob sich was verändert,wenn du ihn dann im leerlauf laufen lässt !

Chrisi
 
Jupp, lass die Zündung mal etwas an, man müßte das Einjustieren durch leichtes Summen hören.

Bei Sipiyou hat das ne halbe Woche oder so gedauert, dann wars wieder normal.

Wenn die Keuze morgen bei VW auslesen sollten, daß sie keinen Zugnag zur Drosselklappe mittels Steuergerät haben, NICHT austauschen!!! War bei vielen so, nach einiger Zeit war sie dann wieder justierbar. Warum weiß keiner so recht, aber ein Wechsel der Drosselklappe ist nicht erforderlich.

Lass mal die Zündung so ca .5min an, und dann fahr wieder etwas rum. Müßte sich einpendeln!
 
Wenn das nicht ansprechbar ist, einfach mal die Battereie ab und wieder anklemmen nach 30sec. Dann sollte auch wieder jedwelcher Zugang zum Steuergerät frei sein.
Zum Anpassen mittels tester, muss die Kühlmitteltemp. min. 80 Grad haben !
 
ich kanns nicht fassen !!!

also. nach der reinigung der drosselklappe hats ja noch nicht direkt so geklappt (drehzahl zu hoch, anfangs noch sägen) und ich hatte die befürchtung, doch die neue drosselklappe einbauen lassen zu müssen. jetzt, 50 km später: (kontinuierliche Verbesserung bis hin zu :)KONSTANTE LEERLAUFDREHZAHL BEI CA 800, KEIN SÄGEN !!!! (das mit dem "anlernen" stimmt also wirklich). ich kann immer noch nicht fassen, das mir die vw-werkstatt eine neue drosselklappe (270 euro material ohne einbau) einbauen wollte. ich empfinde das nicht nur als unfähigkeit der werkstatt, die ich wohl nie wieder aufsuchen werde, sondern sogar als (versuchter) BETRUG. das problem (und die Lösung) ist schließlich bekannt. aufwand für mich : ein imbusschlüssel, eine zange, ein lappen, waschbenzin, halbe stunde arbeit ! fragt sich nun, ob ich mir die kosten für die "anpassung", die bei der inspektion durchgeführt wurde, zurückerstatten lassen soll. ich werde denen am montag mal meine meinung sagen (und den termin am mittwoch absagen) !!
nochmals DANKE, DANKE, DANKE an alle, ihr habt mir ne menge geld erspart !!!
und die ermutigung an alle: wenn ihr das selbe problem habt: ist echt super einfach, das ding selbst zu reinigen !
 
Hey Ralfi......für soetwas sollten wir mal ne Kaffeekasse einrichten... s_laolas_laola
 
Hey, na da freu ich mich aber das es bei dir hingehauen hat.
Leider ist es für die Werkstatt nunmal wesentlich erträglicher und schneller ne neue einzubauen , die dann nach einem halben Jahr die selben Symtome zeigt !
Viele von den Werkstätten, wissen auch garnicht,wie sie mit der Technik klarkommen sollen.
Z.B Man kann mit dem Tester ja auch diese Anpassung durchführen (geht dann mit den Lernwerten etwas schneller und sauberer), nur a) viele passen einfach an, ohne die alten Werte zu löschen, und
cool.gif
wenn denn mal da steht ADP n.io dann gleich neue klappe !

Auf der anderen Seite muss man auch sagen, das der Hersteller mit der Entwicklung einen nicht so gelungenen Wurf auf den Markt gebracht hat, welche teils noch schlechter ist, als die alten Mono-Jetronic bzw. Monomotorics aus den 2ern+3ern, denn da war es selten das die klappen zudrecken !

Inzwischen bei neuen Modellen und auch umbaubar auf die alten wurden Steuergeräte mit anderen Werten und erweiterten Lernwertebanken rausgebracht, und den werkstätten nahe gelegt,bei fehlern diese einzubauen.

Auch die Klappen selbst wurde ganz leicht kostruktiv geändert, z.B Materialänderung der Schleifkontakte der Bahnen des Stellers und teilweise Änderung der Aussenbeschichtung der Kllappe selbst ! Vieles ändert odr verschiebt nur den Bereich der Symtome nach hinten beseitigt aber nicht wirklich die Ursache aber diese liegt schon in der Grundkonstruktion des Motors in verbindung mit der Abgasnorm.

Ich lese auch viel in Markenübergreifenden und anderen Foren, aber z.B nen Mazda mit verkokter Drosselklappe ist mir noch nie begegnet !!!

Chrisi
 

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