Leerlaufregelung Audi 80

Hans im Glück

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,
bei meinen Audi Bj 1992,115 PS,Motorkennung MBK geht es um folgendes Problem.
Bei hohen Außentemperaturen und gleichzeitig hoher Kühlwassertemperatur(ck 95° C) geht der Leerlauf in die Höhe-1700-1800 Drehzahl-er regelt sich dann nicht wieder selbstständig ein! Fahre ich dann eine Strecke wo sich alles etwas abkühl ist alles im grünen Bereich.Bei kühlem Wetter kann ich fahren bis der Tank leer ist,da ist alles ok!
Thermostat und Kühlwassertemperaturgeber habe ich gewechselt,auch die Dichtheit der Einspritzanlage habe ich geprüft.
Der Fehler ist geblieben.
Wer hat eine Idee zur Klärung?
Danke für die Unterstützung.
 
Du meinst den ABK. Der hat das Bypassventil mit dem Leerlaufsteller drin. Hast du auch den richtigen Temperaturfühler erneuert, denn er hat ja mehrere! Nur einer ist fürs Steuergerät!

Ist ein Kaltlaufregler nachgerüstet? Wenn nein, dann für die Suche ok, würde ich dir aber empfehlen machen zu lassen, wenn du ihn noch länger als 1-2 Jahre fahren willst, da große Steuerersparnis.

Schau mal ob das Ventil vom Aktivkohlebehälter für die Tankentlüftung dicht ist im Leerlauf, also mal den Schlauch evtl. abquetschen und schaun, wie er sich verhält. Fehlerspeicher wäre auch mal auszulesen.
Das Ansaugluftsystem auch unbedingt auf Dichtigkeit prüfen, sowie das eben das Leerlaufstabilisierungsventil prüfen. Widerstandswert zwischen 2 und 10 Ohm am Ventil. Ansonsten wird das Ventil ausgebaut und via Stellglieddiagnose am Fahrzeug getestet und hierbei auf Leichtgängigkeit und dass es von Anschlag zu Anschlag geht, geprüft. Optisch wird der Kolben innen noch auf Schleifspuren geprüft.

Für fast alle Prüfungen ist ein Zugriff mittels Tester aufs Steuergerät erforderlich, wie du siehst.

Luftmengenmesser hat einen Sollwert bei 80° von 14-25% (Messwertblock 2, Feld 4)
 
Hallo und vielen Dank für die Unterstützung!
Motorkennung ABK-genau! Sorry!
Kaltlaufregelung ist eingebaut!Die hab ich bisher in Ruhe gelassen.
Temperaturfühler-3polig ist erneuert!Der 2polige blaues Gehäuse ist noch drin!Da wollte ich nicht auf gut Glück wechseln.
Ausgelesen haben wir-da wurde Steuerteil und Leerlaufkontrolle als sporadischer Fehler angezeigt-eben nichts konkretes-deshalb die Frage in die Runde ob da jemand etwas ähnliches hatte und Genaueres zuordnen kann.
Schlauchsystem ist dicht-das hab ich geprüft.
Leerlaufsteuerung wollte ich ausbauen und säubern mit Reinigungsöl.Das wäre jetzt der nächste Schritt.
Ich kann mir einfach nicht erklären das der Fehler nur bei einer erhöhten Außentemperatur und bei Fahrten mit dem Anhänger auftritt.
Nochmals Dank
Bei kühlen Temperaturen funktioniert alles optimal-auch im Langstreckenbetrieb.
 
Das war der falsche Temperaturgeber. Das war der für die Anzeige. Der 2-polige blaue ist fürs Steuergerät. Den Kaltlaufregler probeweise abklemmen oder sichergehen, dass der nicht eingreift. Ist der von Twintec (besser) oder HJS (schlechter)?

Wie lauteten denn die Fehlercodes und die Beschreibung genau?

Also die bereits von mir erwähnten Sachen prüfen. Drosselklappenpotentiometer auch mal auf Plausibilität prüfen und auch mal schaun, dass die Drosselklappe und zwar beide Stufen auch einwandfrei gehen.

Es kann sein, dass aufgrund der Wärme eben ein Bauteil klemmt, denn bei normaler Fahrt hast den Fahrtwind und bei Anhängerbetrieb entsteht mehr Wärme mit weniger Fahrtwind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke-schön!
Ich werde mich an die Hinweise halten und probieren.

Die Fehler Beschreibungen waren für das Steuerteil:defekt
Für das Leerlaufsteuerventil:Fehler sporadisch
Kaltlauf-Twintec ist verbaut

Wie bereits geschrieben-der Fehler muss mit der Temperatur und mit einem Temperatur-abhängigem Teil zu tun haben.
Man muss wissen-der Audi gehörte einer alten Dame-wurde wenig gefahren-hauptsächlich Kurzstrecken.

Wir werdens packen- bin mir da sicher-das ist bestimmt nur ne Kleinigkeit-finden muss man,s halt!
 
Ja den Twintec Kaltlaufregler hört man ja auch arbeiten, denn dann zischt er recht laut. Also mal drauf achten ob der zischt, wenn er es wieder hat, wobei speziell dieser Motor bei aktivem Kaltlaufregler sozusagen nur Falschluft bekommt und das Gemisch magert ab, wodurch er lediglich etwas unsauber laufen und ruckeln kann im kalten Zustand.

Wenn wieder Fehler abgespeichert sind, dann schreibst dir den Code und eben exakten Wortlaut mit auf.
 

Ähnliche Themen

Audi A4 B6 Startprobleme und Motorlüftung ständig an

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

Umrüstung Audi 80 2,0 E ABK auf Euro 2

Kaltstartprobleme bei Audi 80 Einspritz.

Vergleichstest Golf 5 / neuer Astra

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/29015-leerlaufregelung-audi-80-a.html

,

audi 80 drosselklappe reinigen

,

audi 80 temperaturfühler

,
drosselklappe reinigen audi 80
, temperaturgeber audi 80, leerlaufregler reinigen audi 80, drosselklappenpotentiometer prüfen audi 80, drosselklappensteller audi 80, leerlaufregler audi 80 b4, audi 80 drosselklappenpotentiometer, audi 80 leerlaufregler reinigen, audi 80 Drosselklappensteller, audi 80 abk leerlaufregler, temperaturfühler audi 80, drosselklappe audi 80 ng, leerlaufregler audi 80 b4 reinigen, audi leerlaufregler prüfen, audi 80 temperaturgeber, audi 80 leerlaufregler, leerlaufstabilisierungsventil audi 80, audi 80 drosselklappenpoti, audi 80 b4 leerlaufregler reinigen, Audi 80 B4 leerlauf, audi 80 geht im leerlauf aus, audi 80 b4 leerlaufregler
Zurück
Oben