Leerlaufprobleme 2,3l 5Zyl.

Lurchi61

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Hallo Leute,
helpsmilie.gif

habe ein kleines Problem.
mein 2,3l, 5 Zyl. NG Motor hat Leerlaufprobleme und dies äussert sich so: nach dem Starten des kalten Motors habe ich eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1200...1400 selbst nach 1 Stunde Fahrt sind es noch 1100.
wenn ich aber das Fahrzeug abstelle und ca 5..10 min später wieder starte habe ich dann ca. 700..800 UpM. Was mir auffällt ist, daß wenn die Außentemperatur bei ca 30 Grad liegt der Fehler nicht so gravierend ist.
Neuerdings bemerke ich auch, daß meine Temperaturanzeige nicht mehr richtig funktioniert. Obwohl der Motor warm, zeigt das Instrument nichts an. Kann es am 4poligen Temperatursensor liegen? wer kann mir eine Belegung oder die Funktion dieses Sensors erklären,evtl. Widerstanswerte?
über eine Antwort wäre ich sehr glücklich
hippi.gif
 
sad.gif
Ich habe ein aehnliches Problem. Habe mir kuerzlichen einen 'neuen'
Audi zugelegt. Ebenfalls 90er 2.3 Typ 89.
Die Temperaturanzeige funzt nicht (null).
Der Motor stottert solang er kalt ist. Jedoch habe ich keinen Unterschied
gemerkt, wenn ich ihn einmal ausmache und wieder an.
Im Leerlauf, springt die Drehzahl manchmal zwischen 500 und 2000
hin und her. Manchmal so heftig dass er abstirbt.
In der Fahrt, oft gemeines Stottern, und je mehr ich dann in dem
Moment gas gebe, desto mehr wuergt der Motor ab. Habe festgestellt,
wenn ich in dem Moment dass er stottert, langsam und vorsichtig
Gas gebe und mit kleiner Drehzahl fahre, ist das Stottern fast vorbei.
Sobald ich aber dann bisschen schneller fahren will, das gleiche von vorne.
Sobald der Motor aber gut auf Temperatur ist, was ich dem am
laufenden Luefter entnehmen kann, zieht die Kiste wie sau, und keine Probleme.
Nur die Temp.anzeige funzt dann trotzdem nicht.

Alle Verschleissteile wie Zuendkerzen, Oel, Luftfilter, Verteilerkappe,
usw... sind neu.

Ich habe die Vermutung dass das Problem am Temperatursensor liegt.
Da ja die Anzeige nicht funzt - und gleichzeitig das Stotterproblem
temperaturbedingt ist (nur bei kaltem Motor).
Bevor ich jetzt aber anfange Teile zu kaufen, wuerde ich gerne euere
Meinung hoeren.

Danke im Voraus
cool1.gif
 
Originally posted by deadline@09.08.05 - 09:59
Ich habe die Vermutung dass das Problem am Temperatursensor liegt.
Da ja die Anzeige nicht funzt - und gleichzeitig das Stotterproblem
temperaturbedingt ist (nur bei kaltem Motor).
Bevor ich jetzt aber anfange Teile zu kaufen, wuerde ich gerne euere
Meinung hoeren.

Danke im Voraus
cool1.gif

[/quote]

So, das Problem waere bei mir geloest. Hatte also
recht mit dem Temperaturgeber. Ganze 18 euro!
biggrin.gif

Nur fuer die Temparaturanzeige muss noch der 4-polige
Temperaturfuehler her. Der kostet hier in NL aber mehr
als 50 euro. Vielleicht kann mir da jemand von euch
mal sagen was die in DE kosten?
 
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