Leerlaufdrehzahl und "hartes Schalten"

dingel

Benutzer
Hallo zusammen,

wiedermahl n komischen Problem, wo die VW Werkstadt um die Ecke überfordert ist.
mein 110PS tdi BJ 2000 hat in völlig unregelmäßigen Abständen das Problem, dass die Drehzahl nach dem motorstart im Leerlauf bis ca 1300 U/min hochdreht und beim fahren die Gänge in Stufe 2 und 3 sehr hart reingeschaltet werden. Fehlerspeicher fehlanzeige. problem tritt bei jedem Wetter, bei jeder Motortemperatur und zu jeder Tages und Nachtzeit auf. Tappe da etwas im Dunkeln.
Habe in verschiedenen Foren zwar ähnliche probleme gefunden, aber kein gleiches.
Kabel und Luftschläsuche habe ich gecheckt. Was würdet ihr tun ?
Ihr seid ja besser im thema als so manche werkstatt (zumindes hier in der gegend)

Schönes WE

dingel

hi.

da ja keiner eine vermutung äussern mag... tue ich es einfach
biggrin.gif

da nichts im fehlerspeicher steht, würde ich erstmal den motortemperaturgeber ersetzen. der kostet ca 20€ und kann für beides verantwortlich sein. muss aber nicht... aber dann kann man den zumindest als fehlerquelle ausschliessen...

Sucheingaben

golf 4 alh leerlaufdrehzahl

,

vw tdi alh nach motorstart erhöhte leerlaufdrehzahl

,

http://www.pkw-forum.de/14759-leerlaufdrehzahl-hartes-schalten.html

,
vw golf IV schwankende leerlaufdrehzahl
, vw golf 4 tdi drehzahl beim schalten zu hoch, golf 4 schwankende drehzahl leerlauf, tdi alh erhöhte leerlaufdrehzahl, golf 1.4 schwankende leerlaufdrehzahl
Zurück
Oben