Hallo Forum
Will meinen bald 20 Jährigen Audi 90 nochmals durch die MfK (TÜV in der Schweiz) bringen. Stelle jetzt ein Phänomen fest: Wenn der Motor kalt ist läuft er normal auf 1000U/min. (Auch im Sommer kurz
)Wird der Motor langsam warm, so nach Temp.-Anzeige knapp unter 50°C, sinkt die Drehzahl mehr oder weniger auf die 800U/min Soll. Wird der Motor weiter wärmer,über 50°C steigt die Drehzahl proportional dazu an und zwar abhängig von der Aussentemperatur bis 1200U/min. Ist draussen um die 15°C und trocken hält er meist die 800U/min, ab ca. 10°C steigt sie auf ca. 1000 und im winter immer 1200 aber erst wenn die Wassertemp über 50°C anzeigt!
Habe beide temp.Fühler gewechselt und die Leerlaufzigarre (LLR), allerdings ne Gebrauchte, kosten bei uns umgerechnet ca. 220€
. Habe was von einem LLRV (Leerlaufregelventil) gehört..oder sonnst noch nen Verdacht?
Die Daten: Audi 90 ,2309ccm 5 Zyl., Jg. 1.1.88, Motor NG mit Kat. 225'000 km
Kenn das jemand, oder was ähnliches?
Gruss aus der Schweiz
Schweizi
Will meinen bald 20 Jährigen Audi 90 nochmals durch die MfK (TÜV in der Schweiz) bringen. Stelle jetzt ein Phänomen fest: Wenn der Motor kalt ist läuft er normal auf 1000U/min. (Auch im Sommer kurz
Habe beide temp.Fühler gewechselt und die Leerlaufzigarre (LLR), allerdings ne Gebrauchte, kosten bei uns umgerechnet ca. 220€
Die Daten: Audi 90 ,2309ccm 5 Zyl., Jg. 1.1.88, Motor NG mit Kat. 225'000 km
Kenn das jemand, oder was ähnliches?
Gruss aus der Schweiz
Schweizi