Lebensdauer V6 TDI 150PS oder 1.9 PD 130PS ?

rleberle

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Hallo'chen,

bin gerade dabei mir einen Passat (Limousine) zuzulegen und schwanke zwischen dem
2.5l V6 TDI 150PS und dem 1.9 PD 130 PS. beides Mal mit 4motion und 6-gang.

Welcher "hält" denn länger ?

Ich werd wohl locker 40.000 km pro Jahr drauf fahren - viel Autobahn
smile2.gif


sonstige pros und cons ?

Ich weiß daß der V6 wohl ruhiger läuft aber wohl auch 1,5l mehr trinkt.
Von der Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit wär ich mit beiden zufrieden.
Preislich ist bei meinen aktuellen Gebrauchtfavoriten auch kaum was um.

Danke
 
Wenn Du viel BAB fährst, würd ich den V6 empfehlen.
Der hat zwar nicht so den Drehmoment-Bumms unten raus aber eine höhere Nennleistung. Wenn dem 1,9'er schon die Puste ausgeht, legt der nochmal etwas nach.

Auf der anderen Seite verbraucht der 4-Zylinder natürlich weniger.
Und wenn Deine Ansprüche in Sachen Laufkultur nicht ganz so hoch sind ist der "Kleine" sicherlich auch eine gute Wahl!

Habe selbst den 1,9 mit 96kw im Skoda Superb einige hundert Kilometer BAB fahren können und war auch begeistert, der lief auch 235 geradeaus, zumindest lt. Tacho.

Die Kosten darf man auch nicht vernachlässigen.

Die haben beide jeweils ihre Vor- und Nachteile......eine schwierige Entscheidung....
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Es ging aber hauptsächlich um die Standfestigkeit der genannten Motoren, oder ?
Angaben dazu würden mich auch mal interessieren.
 
ja, plus natürlich die Kostenseite für Reperaturen / Verschleiß

Ich hab gehört das kann bei den PD Elementen ganz schön teuer werden.
 
So Jimmy.......!

Sicherlich ist es so, dass die PD's sehr wahrscheinlich etwas anfälliger sind als die herkömmlichen Verteilereinspritzer........

Aber bei entsprechender Wartung und Pflege sollten beide ihre 200.000 und mehr aushalten können....

Der Sechszylinder ist aufgrund seines Motorkonzepts nicht so stark belastet, hat weniger Kolbendrücke und Lagerbelastungen zu erleiden......
Von solchen Schäden hört man aber bisweilen eigentlich bei beiden nichts...
Der Turbo macht hin und wieder Schwierigkeiten, meist eigentlich die VTG...das wissen die meisten hier eigentlich nur zu gut.....
Da aber beide Motoren "Turbobefeuert" sind, fällt dieses Argument schonmal aus...

Wenn beide immer schön warm gefahren und gepflegt werden, sollten sie auf jeden Fall ziemlich lang Freude bereiten...

Meine persönliche Meinung an dieser Stelle wäre, dass es der 2,5 TDI aber etwas länger machen wird.
 
Mit meinem Passat, EZ 4/01, PD 96KW habe ich jetzt 116 tKm runter. Bisher wurde das Steuergerät für die Klimatronik gewechselt (ok. hat nichts mit dem Motor zu tun) und ein Knierohr zum Ladeluftkühler wurde gewechselt. War geplatzt und es dauerte einige Tage bis Ersatz kam. Ölverbrauch bisher nicht meßbar vermehrt. Sonst ist auch nichts auffällig. Ich denke er würde noch eine Weile halten. Da es ein Firmenwagen ist und die Leasingzeit ausläuft, warte ich jeden Tag auf den Neuen mit 120KW Maschine.

Grüße
Uwe
 
Da du nach der Stabilität fragst, ist natürlich eine V6 stabiler als ein R4, weil die Subspannungen und damit auch die ganzen Mechanischen Belastungen geringer sind. Was aber nicht heist, das es ein R4 TDI nicht durchhalten würde. Aber von der Kilometerzahl her kann man schon davon ausgehen, das ein V6 noch länger durchhält.

Ich fahr im Bora den 110KW 1.9 PD-TDI auch mit 6 Gang und im Superb den 114 KW V6 TDI mit Tiptronic, die Motoren haben schon einen total unterschiedlichen Charater, der V6 ist angenehmer, der PD ist aber auch cuul im Anzug. Nur muss man ziehmlich schnell hochschalten. Im Spritverbrauch ist eigentlich der Unterschied nicht so gross, weil sich der PD bei untertourigen und dann wieder beim hochtourigen Fahren auf der BAB mehr als der V6 gemehmigt, was die Einsparungen im optimalen Drehzahlbereich wieder wettmacht.

Für den V6 spricht auch das er ein 24V ist und in einigen Versionen schon Euro 4 erfüllt, ob er das im Passat tut weis ich jetzt nicht.

Ich verbrauch mit Beiden laut MFA 6,2 - 6,8 Ltr. RME / 100 km
 
@Martyn
Der V6 ist kein 4-Ventiler, der hat auch nur 2-Ventile pro Zylinder wie der PD.
IMHO sagt die Anzahl der Ventile überhaupt nix über die Qualität eines Motors aus.
Ich glaube bei Leberle´s Frage geht´s über 2 Gebrauchte.

Der V6 TDI erfüllt ab Modelljahr 2004 die D4-Norm.
Ich halte die Diskussion welche Maschine länger hält für Akademisch!
VW konstruiert alle Motoren das sie mehr als 200TKM halten.
Eine Verteilereinspritzpumpe muss auch nicht unbedingt besser halten, als PD oder Common-Rail. Siehe den 320d vom BMW mit 136PS, da sind die Verteilereinspritzpumpe öfters defekt gewesen, und der Zulieferer ist der gleiche wie bei VW (Bosch)
Beim V6 hat der Motor konstruktionsbedingt durch den Zlinderwinkel 2 Zylinderköpfe, was die potentielle Fehler-Anfälligkeit in dem Bereich gegenüber einem Reihenmotor erhöhen könnte.
 
Original geschrieben von Christian
@Martyn
Der V6 ist kein 4-Ventiler, der hat auch nur 2-Ventile pro Zylinder wie der PD.

Hi Christian,
da muss ich dir leider widersprechen.
Der V6 TDI ist seit der ersten Stunde ein Vierventiler.
Quelle: Die Diesel-Revolution von Christian Bartsch erschienen im Motorbuchverlag
Übrigens für alle Dieselbegeisterten ein sehr interessantes Buch.
 
Ja stimmt
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Seit seinem Debüt im Jahre 1997 im Audi A6 ist es ein Vierventil-V6 TDI-Motor.
 

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