Lautsprechermaße

  • Ersteller Ersteller Daniel
  • Erstellt am Erstellt am
D

Daniel

Lautsprechermaße

Hallo,
werd jetzt auch mal die Serienlautsprecher durch höherwertige austauschen. Nun die Frage
Welche Maße habe Lautsprecher?
Hab durch die Suchfunktion herausgefunden, dass vorne 16cm Boxen reinmüssen? Hinten auch (G4 2Türen)? Wie sieht es bei den Hochtönern in den Spiegeldreiecken aus und die Einbautiefe in den Türen
MfG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Daniel,

16 cm (genau: 16,5 cm) vorne und hinten sind korrekt (sog. Eurokorb-Woofer).
Einbautiefe in den Türen ist fast beliebig, genaues Maß weiss ich aber nicht. Platz ist jedenfalls mehr als ausreichend vorhanden. Vergiss aber nicht, Adapterringe zu besorgen.
An Hochtönern in den Spiegeldreiecken lässt sich bis mindestens 25 mm Kalottendurchmesser auch alles ohne Probleme verbauen, unter Umständen musst du nur die Original-Aufnahmen mit dem Seitenschneider zurechtstutzen. Den Rest besorgt Heisskleber.
Der Aufwand für Lautsprecher hinten lohnt sich aber eigentlich nicht. Die Blechträger, auf denen sie verschraubt werden, sind zu labil. Bau lieber vorne bessere ein, oder, wenn du hinten schon Lautsprecher hast, lass' die originalen drin.

Gruß,
Andreas
 
Hallo zusammen,
hab jetzt mal den ganzen Krempel gekauft. Hab die Tür auseinandergenommen und die Hochtöner reingeklebt.
Wollte ich nachsehen, welche Kabel vom Radio in die Tür laufen.
So nun mein Problem. Hab beim Radio nachgesehen wegen der Kabelfarbe und in der Tür. Nur kommen die da nie an.
Find die Kabel nicht. Welche Farbe kommt denn aus der Tür?
Braun-Gün und Rot-Grün? (ist Rechte Seite)
Welche Farbe hat Fahrerseite?
Ist beim Beta System auch schon eine Weiche Verbaut? Wenn ja, wo ist die?
MfG Daniel
 
Hallo Daniel,

Die Kabel, die du am Eingang deiner neuen Frequenzweiche anschliessen musst, sind die die zum Subwoofer laufen. Von da aus solten die Kabel zum alten Hochtöner gehen (parallel).
Die Frequenzweiche der Werkslautsprecher besteht lediglich aus einem in Reihe zum Hochtöner geschalteten Kondensator. Der ist normalerweise direkt am Hochtöner angelötet. Die Kabelfarbe weiss ich leider auch nicht.
Falls du mit den Kabeln nicht klar kommst, nutze doch die Gelegenheit und lege komplett neue Kabel vom Radio bis in die Türen. Das ist kein großer Aufwand und schadet dem Klang sicher nicht, vorrausgesetzt du verlegst mindestens einen Querschnitt von 1,5 qmm.

Gruß,
Andreas
 
@AndreasK

Hi,

kannst du bitte Stichwortartig beschreiben, wie man neue Kabel vom Radio bis zu den Hochtönern (ander Scheibe) und den Türlautsprechern verlegt? währe toll,

Ich würde gerne das Beta drin lassen, habe nämlich den CDPlayer dazubestellt.

Nun die eigentliche Frage, lohnt es sich höherwertige Lautsprecher in kombination mit Beta-Radio? oder bringt der eh so wenig das es sich nicht lohnt?

Thanxalot

Haluk aus Heidelberg
 
@Haluk:

Schmeiß das Beta raus, kauf Dir ein vernünftiges Radio.

Beta mit besseren Boxen bringt wenig, da die Verstärkerleistung mäßig ist.

Einbau:
Fußraumverkleidungen, Handschuhfach raus, Türverkleidungen ab. Dann Kabelziehen, Frequenzweichen klapperfrei in Tür verbauen, anschließen, fertig.
 
Original geschrieben von Haluk
Nun die eigentliche Frage, lohnt es sich höherwertige Lautsprecher in kombination mit Beta-Radio? oder bringt der eh so wenig das es sich nicht lohnt?

T/B]
die mühe kannst du dir sparen, nur neue ls bringen gar nichts, hatte bei mir ( auch beta) die beifahrerseite ausgetauscht (gegen canton cs16) und da erst mal nen hör-check gemacht. danach hab ich die fahrerseite gleich original gelassen: es war kein unterschied hörbar!!!
war ich natürlich etwas enttäuscht...
fazit: wenn ls tauschen dann die headunit gleich mit, ansonsten lohnen mühe + geld ausgeben nicht
 
Original geschrieben von Julian
@Haluk:

Schmeiß das Beta raus, kauf Dir ein vernünftiges Radio.  

Beta mit besseren Boxen bringt wenig, da die Verstärkerleistung mäßig ist.

Einbau:
Fußraumverkleidungen, Handschuhfach raus, Türverkleidungen ab. Dann Kabelziehen, Frequenzweichen klapperfrei in Tür verbauen, anschließen, fertig.


Zum Einbau ... Ich würd die Frequenzweichen nicht in die Tür machen. Wenn du mal wieder an die dinger dran musst, musst du die Türpappen wieder ausbauen ... Ich würd sie eher unters Armaturenbrett machen ... Schön ein bischen Schaumstoff drum und dann mit den guten alten Kabelbindern irgendwo drunter machen ...

Carsten
 

Ähnliche Themen

Vorstellung + Erfahrungen mit dem VW Fox 5Z 1.2 + Pläne für die Zukunft

Reparatur großer Türschaden

A6 C5 Subwoofer und Fond-Boxen ohne Funktion

A4 Avant MJ 2007 (8E) mit Aktivsystem und hintere Boxen nur hohe Töne

Türgummidichtung-Kompatibilität

Sucheingaben

audi a2 lautsprecher weiche

,

passat 3bg lautsprecher maße

,

lautsprechermasse vw passat

,
passat 3b lautsprecher maße
, audi a2 frequenzweiche, vw polo boxen tür hinten masse, audi a4 b5 lautsprecherfarbe für hinten, maße lautsprecher passat 3bg, 3bg boxen maße, passat 3b adapterringe maße, eurokorb maße lautsprecher, welche lautsprecher passat 3b original, audi a4 b7 lautsprecher hinten serienmäßig, golf 3 lautsprecher hinten durch die tür ziehen, vw passat 3bg lautsprecher hinten Maße, passat 3bg lautsprecher maße türe, maße lautsprecher passat 3b tür vorne, Audi a8 d2 Lautsprecher hinten maße, maße eurokorb vw, passat3b boxen hinten einbaumaß, ´vw passat 2002 boxen masse, passat 3bg lautsprecher hinten eurokorb, vw passat 3b boxen maße, maße boxen passat 3b, höherwertige lautsprecher für a4 b8
Zurück
Oben