lautsprecherkabel

chef

Erfahrener Benutzer
hatte bisher das vw-radio alpha in meinem golf 4 baujahr 99. d.h. ich habe bisher nur boxen in der vorderen türen. beim ausbau des radios habe ich festgestellt, dass der stecker, der ins radio gesteckt wird über 8 adern verfügt (voll belegt ist), obwohl beim alpha nur 4 notwendig waren. bedeutet dies vielleicht, dass die kabel in die hinteren türen bereits ab werk verlegt sind ???

HI !

Es sind meistens die hinteren Kabel schon drinnen ! Also kann man einfach Boxen ranstecken !

Gruß
Ralf

kabel austauschen

ich möchte in die hinteren türen meines golf 4 boxen einbauen. das radio hat 4x45 watt (blaupunkt). stellt sich folgende frage: das schon vorhandene (doch sehr dünne ) vw-serienmässig verlegte kabel in die hinteren türen verwenden oder das mit den boxen mitgelieferte und deutlich dickere kabel neu verlegen (was natürlich viel arbeit bedeutet). sind die kabelquerschnitte bei der beschriebenen leistung (also keine endstufen oder sowas, nur der radioverstärker) wichtig dh. klanglich (bass??) hörbar ????

Kommt ganz darauf an...........

Wenn D nicht sooooooooo audiophil veranlagt bist, kannste die drinnen lassen. Es gibt wohl welche, die meinen den Unterschied hören zu müssen, die können dem Gras aber auch beim wachsen zusehen. Vielleicht würde man etwas hören, aber in Bezug auf Aufwand/ Nutzen kannste das so lassen. Vom technischen Standpunkt her ist's gerade noch so unbedenklich.
Den grossen Riss mit Türpappen ausbauen und so kannt Du Dir getrost sparen.

Geschwindigkeit ist keine Hexerei!

Mr. X & Mr. Y

Hi !

Ist zwar etwas aufwand, der sich lohnt !
Und wenn eine E-Stufe mal dran soll, sowieso !
Und wenn man meint es nicht zu merken, der hat dann wohl den unterschied noch nicht direkt verglichen ! Probiers aus, stel 2 Autos nebeneinander, einen mit anderen Kablen den anderen mit Orginal ! Die mit besseren Leitungen werden einen Tick impulsiver und besser spielen ! Und beim Golf bringt ein anderer Radio an den Serienboxen schon fast ein Wunder !

Gruß
Ralf

PS: Wenn Du aber keinen Aufwand betreiben willst kann man sehr wohl auch die Orginal kabel verwenden !

Hallöle,

die Kabel kannst die ohne weiteres drin lassen ! Wenn du keine audiophilen Lautsprecher verbaust, lohnt der Aufwand in keinem Fall. Denn was bringt ein klanglicher Vorteil eines guten Kabels, wenn der Lautsprecher kaum in der Lage ist diesen umzusetzen ?

gehen wir mal von rund 20W RMS Leistung des Radios aus. Für diese leistung sind die Klingelstrippen die VW verlegt völlig ausreichend, da brauch man sich die Arbeit nicht machen. Würdest du nun sehr hochwertige und klanglich sehr gute Lautsprecher verbauen wollen, würde ich schon sagen das du bessere Kabel verwenden sollst. Die Betonung liegt auf bessere, denn der Kabelquerschnitt ist nicht das einzige Argument ! Bei Nutzung einer Endstufe müssen ja eh andere Kabel verlegt werden, also brauch man da ja nicht drauf eingehen.

Fazit:

Bei preiswerten lautsprechern lohnt der Aufwand bessere Kabel zu verlgen nicht, eben aus dem grund das Lautsprecher im unteren Preissegment nicht in der Lage sind, diese Verbesserung adäquat umzusetzen.