Lautsprecher genietet??

RedDisaster

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Topic sagt eigentlich schon alles.
Ich habe gehört, dass bei VW die Lautsprecher festgenietet sind?
So dass ein Wechsel nur durchs aufbohren möglich ist?!?!??!?!?!
Habe 2002er Passat Limo

Gruß David

hallo

du kannst die boxen nicht so ohne weiteres wechseln !die geringe einbautiefe macht dir da ein strich durch die rechnung !
du musst die original boxen raus bohren und dann adapter ringe draufschrauben auf die dann die boxen kommen kosten ca 10€ stk.
oliver

Also verstehe ich richtig, dass der jetzige originale Zustand die Lautsprecher direkt an der Tür befestigt sind?
Um die Lautsprecher zu wechseln, muß man diese rausbohren und die neuen Lautsprecher mit Hilfe eines solchen Ringes befestigen?

Verkleidung ab und einfach die Nieten aufbohren und raus mit den alten LS. Adapter draufschrauben, neue LS in den Adapter schrauben und das ganze reinbauen.

Den Adapter hatte ich wohl vergessen. Ich bin mir aber (da ich keine Passat habe) nicht 100% sicher ob der Adapter vom Golf IV passt.
Bei den Conradadaptern ist auch ein neues Abdeckgitter dabei, kosten bei Conrad aber wohl 15 Euro (Artikel 376406 - 62 www.conrad.de) und da steht ,dass sie für Golf IV und Polo ab 2000 sind - dann ist das beim Passat anscheinend anders.
Geh einfach auf Nummer sicher und frag kurz beim Mediamarkt oder anderen ob man die Adapter braucht. Die Einbauerei ist kein Akt.

Hast Du dich eigentlich für ein neues Radio entschieden (welches)?

G4 Loudis

Hi

das ist ganz genau so. Der Original Lautsprecher (Tieftöner) ist ein Kundenspezifischer Philips Töner, bei dem der Montagering gleichzeit als Lautsprecherkorb ausgeführt ist. Die Grösse der Membran ist ist etwas kleiner als ein DIN 165er Norm. Da das Ganze Teil geschlossen und einteilig ist, bleibt dann auch nichts anderes übrig als das Ding dann mittels Nieten hinzupappen. Eingentlich gar keine schlechte Verbindung bzw. Idee.
Da der G4 Adapterring ja offen ist, ist es kein Problem diesen dann zu verschrauben. Die anschliessende Verschraubung des Nachrüsttieftöners erfolgt dann konventionell auf den Adapterring. Der einige Sch...ss ist die Nieten wegzubohren. Das Bohren selber geht ja noch aber wenn man den Originalloudi dann wegnimmt fallen die Nieten in die Türe rein. Diese Mistdinger dann aus dem Inneren der Tür rauszupopeln ist der grösste Sch... . Man kann sie natürlich auch in der Tür lassen, man darf sich dann aber nicht über das Gerassel wundern.

Gruss
Simon