Lautsprecher Daten entschlüsseln? Frontsystem G4?

AcJoker

Erfahrener Benutzer
Beiträge
75
Lautsprecher Daten entschlüsseln? Frontsystem G4?

Hi.

Könnt ihr mir vielleicht erklären was die ganzen Wert die teilweise bei Lautsprechern stehen bedeuten?
Also sowas wie Qts; Qes; Qms; Qtc; Vas; Xmax
Ausserdem suche ich ein Frontsystem für den Golf IV das ganze soll nur übers Radio laufen(Kenwood KDC-MP6090), hinten sind keine Boxen. Ich höre hauptsächlich House, Techno, usw. Sie sollte eher schön präzise Bässe liefern (Kickbass) als so was ewig Brummendes. Und die Pegalfästigkeit ist mir auch nicht so wichtig, ich will ja nicht die ganze Stadt beschallen. *g Hauptsache guter Klang.
Könnt ihr mir da evtl. was empfehlen? Der Preisrahmen sollte so bei max. 150€ liegen. Ich suche auch noch jemanden (möglichst nicht Privat) der mir sowas einbaut (komme aus Aachen). VW/ATU will 50€ pro Tür!!

Ciao
AcJoker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Frontsystem kann ich dir die fahrzeugspezifischen Lautsprecher von Pioneer empfehlen. Habe sie im 3er Golf. Klingen am Autoradio gut, können aber auch an eine Endstufe angeschlossen werden. Kann ja sein, daß du irgendwann doch noch eine Endstufe einbaust. Dann brauchst du keine neuen Lautsprecher zu kaufen.

Wenn du das nicht selber bauen willst (obwohl da nix schweres dran ist), dann kannst du mal auf die Seite http://www.acr.ch kucken. Da findest du nicht nur günstige Car-Hifi-Angebote, sondern auch deinen ACR-Laden in der Nähe. Ich war immer sehr zufrieden mit der Leistung des ACR. Einbauen können die natürlich auch!
 
HI!

Naja, also ACR verkauft nicht unbedingt Qualitätszeug.

Ich habe mir das Auslaufmodell 218.03 CX von MBQUART für mein Golf4 Frontsystem geholt und die Dinger sind selbst ohne Endstufe eine Wucht.

Die neuen MBQUARTS sollen aber nicht mehr so gut sein.
 
Hallo,
ich lasse mir gerade Lautspecher von Streetpower (PR62 hinten und vorne, jeweils ca. 160€) in meinen G4 Variant einbauen. Die vorderen laufen über eine Endstufe und die hinteren über das Radio Becker Monza. Die PR62 sollen ohne Probleme auch nur übers Radio laufen können. Da ich morgen den Wagen erst abhole, kann ich derzeit noch nicht mehr dazu sagen.
Ich lasse das ganze von KAS-Kiesling Audio Systems in Jüchen machen und kann nur sagen, die Beratung ist erste Sahne. Der Chef macht dort alles selber.
Kannst ja mal anrufen: 02181-479554

Gruß
snoopy
 
Danke für eure antworten

ACR hat es in einer Woche nicht geschaft mir zu antworten (Laden in Düren; DN)
Von den "alten MBMBQUART 218.03 CX habe ich auch schon gehört, und auch das die neuen nicht sooo toll wie die alten sind. Werde ich mir evtl auch kaufen.

@Snoopy: Was hast du für den Einbau bezahlt? Oder sind das 160€ Einbaukosten für Vorne?

Gruß
AcJoker
 
Hallo AcJoker,

leider ist mein Golf noch nicht ganz fertig, da die ganze Geschichte sich doch aufwendiger gestaltete als gedacht. Die 160€ sind der Preis für ein LS-Pärchen. Der Einbau der kompletten Anlage, d.h. Einbau von zwei Endstufen, einer Aktivweiche, LS vorne und LS hinten mit Kabel (da nicht vorhanden), Radio und Wechsler (Wechsler im Kofferraum), war veranschlagt mit 300-400€. Am Montag muß ich nochmal hin wegen ein paar Kleinigkeiten, dann werde ich auch den genauen Preis erfahren. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.

Gruß
Ede
 
Hallo,

die Abkürzungen die du nennst, sind die sogenannten Thiele & Small Parameter. Diese werden benötigt um ein exaktes gehäuse für den jeweiligen Lautsprecher zu bauen. Da ein LS ein genau auf Ihn abgestimmtes Volumen benötigt um ordentlich spielen zu können, brauch man diese Parameter für ein Berechnungspogramm wie z.B. LsPCAD von Intertechnik.

Eine genau Empfehlung gebe ich ungerne, wenn die LS nur am Radio laufen, denn ohne seperate Endstuife kann man da nicht allzuviel erwarten.

Spar nicht am Einbau ! Das ist grundverkehrt, das wichtigste außer der bombenfesten Befestigung der Speaker, die Dämmung der Türen damit es nicht dröhnt denn das kann sehr stark nerven und dich zum Wahnsinn treiben.

Kann dir in jedem Fall die Firma KAS in Jüchen ans Herz legen, der Chef schraubt und brät selber ! Herr Kiessling ist ein Urgestein in der Hifi Scene und war mal Chefentwickler bei AMA und sein KnowHow ist unübertroffen. Ich selber habe auch schon mal mit ihm gearbeitet. Er ist ein etwas komischer Kautz, aber sehr nett und ein perfektionist. Was es dort genau kostet weiß ich nicht, aber wert ist es in jedem Fall !

@snoopy

Du wirst begeistert sein, das kann ich dir versprechen. Eine bekannte von mir hat dort einen Polo umbauen lassen und du kannst dir nicht vorstellen, was die kleine Kiste mit einem Frontsystem (...Exact! 6.2 Copmo pro), einer 4 Kanalendstufe (....Next Q.24) und einem Sub (...JL Audio 12W3) alles bringt, echt der Wahnsinn !!
 
Hallo Hifonics,

Du hast recht, ich bin begeistert.

"Kann dir in jedem Fall die Firma KAS in Jüchen ans Herz legen, der Chef schraubt und brät selber ! Herr Kiessling ist ein Urgestein in der Hifi Scene und war mal Chefentwickler bei AMA und sein KnowHow ist unübertroffen. Ich selber habe auch schon mal mit ihm gearbeitet. Er ist ein etwas komischer Kautz, aber sehr nett und ein perfektionist. Was es dort genau kostet weiß ich nicht, aber wert ist es in jedem Fall ! "

Dem kann ich nur zustimmen.

@AcJoker

Wie schon geschrieben, gestaltete sich der Einbau etwas aufwendiger und doch verlangte Herr Kiessling nicht mehr als die im Angebot maximal veranschlagten 400€, wohlgemerkt für den Komplett-Einbau. Was er allerdings für den Einbau nur der vorderen Lautsprecher nimmt, kann ich Dir nicht sagen.

Bei der Beratung und Empfehlung von Hardware berücksichtigt er übrigens auch Deine Musikvorlieben.

Nach dem Einbau der Anlage (Kombination aus vorhandenden und neuen Komponenten) in meinem Golf IV Variant, was aufgrund meiner Anforderungen an die Anlage keine einfache Aufgabe war, kann ich nur sagen:
den Mann kann man nur wärmstens empfehlen.

Noch Fragen?

Gruß
Ede
 

Sucheingaben

lautsprecher daten

,

lautsprecher datenblatt

,

datenblatt lautsprecher

,
Lautsprecherangaben
, pioneer qtc Vas, audi a3 8p lautsprecher daten, street power sound system PR-62, Lautsprecher entschlüsseln, lautsprecher daten Vas, was bedeuten lautsprecher daten, lautsprecherdaten abkürzungen, lautsprecher daten entschlüsseln, Golf 3 Lautsprecher daten, KAS - Kiessling Audio Systems, f, golf 4 original lautsprecher daten, lautsprecher daten was ist wichtig, datenblatt lautsprecher a3 8p, lautsprecherdaten qts, Passat 3C Standard Lautsprecher werte, streetpower pr62, lautsprecherangaben aktivlautsprecher, audi a3 8l original lautpsrecher daten, abkürzungen bei lautsprecher daten, frontsystem wichtigste daten
Zurück
Oben