Hallo!
Ich hab' da ein Problem:
An meinem 97er Golf3 Var. TDi (110PS) blinkt die Glühwendel. Das erste mal war das im Winter letztes Jahr. Da ist das Auto plötzlich ganz schlecht gelaufen hat geruckelt und kaum Leistung gehabt..aber nach 3min. war's wieder OK. Ich zur VW-Werkstatt und dort haben die mir den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand, daß irgendwas am Mengenteiler - Einspritzpumpe nicht stimmt. Naja der VW-Meister hat den Fehler gelöscht. Die Signallampe mit der Glühwendel hat auch nimmer geblinkt-OK. Aber am nächsten Tag hat's wieder geblinkt. Das Auto lief aber einwandfrei, Verbrauch, Leistung, alls OK. Dann hab' ich nochmal angerufen und da hat man mir gesagt, evtl. liegt's am versulzten Diesel, weil's so kalt ist....naja ich hab dann wo's wärmer war, mal die Batterie abgeklemmt um den Fehler zu löschen, aber er kam immer wieder...
Diesen Sommer war ich dann im Rahmen einer Unfallreparatur nochmal bei einem großen Stuttgarter VW-Foschi
Da hab' ich dann gesagt, die sollen nochmal danach gucken, weil die ständig blinkende Lampe hat genervt und verkaufen ist so auch schlecht...
Gottseidank habe ich ein Preislimit von 200Eur gesetzt, denn die haben angeblich den ganzen Tag gesucht und alles ausgetauscht bis auf die Einspritzpumpe selbst. Da hieß es das Ding kann man nicht einfach probeweise Austauschen - kostet halt dann 2000EUR. Da war ich nciht so begeistert. Jedenfalls haben die gesagt es sei alles in Ordnung-Auto läuft-alles OK...nur das Blinken, da wissen wir auch nicht wieso, weshalb und woher :-( Schei....und dafür hab' ich 200EUR bezahlt. Es blinkt nun schon ein Jahr so vor sich hin. Hat denn jemand 'ne Idee was man noch überprüfen könnte. Ich hatte da noch so einen Einfall, ob's vielleicht gar nicht mit dem Fehlerspeicher zusammenhängt, sondern ob die Wendel-Birne deswegen blinkt weil was mit der Vorglühanlage nicht stimmt. Ich hatte gelegentlich auch das Problem, daß bei eingeschalteter Zündung (ist ja auch Vorglühen) Rauch aus der Lenksäulenabdeckung kam! Spitze, gell? Naja, jedenfalls, sobald ich gestartet habe wqr Ende mit Rauch. Erst dachte ich an Kabelbrand, oder so. Aber wahrscheinlich ist da Staub verkokelt der an den Schelifkontakten hing....aber ich bin mir nicht sicher, obs da nicht doch 'ne Möglichkeit gibt mit der Fehlersuche anzusetzen....
Bin Dankbar für jeden Tipp.
Gruß Ingo
Ich hab' da ein Problem:
An meinem 97er Golf3 Var. TDi (110PS) blinkt die Glühwendel. Das erste mal war das im Winter letztes Jahr. Da ist das Auto plötzlich ganz schlecht gelaufen hat geruckelt und kaum Leistung gehabt..aber nach 3min. war's wieder OK. Ich zur VW-Werkstatt und dort haben die mir den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand, daß irgendwas am Mengenteiler - Einspritzpumpe nicht stimmt. Naja der VW-Meister hat den Fehler gelöscht. Die Signallampe mit der Glühwendel hat auch nimmer geblinkt-OK. Aber am nächsten Tag hat's wieder geblinkt. Das Auto lief aber einwandfrei, Verbrauch, Leistung, alls OK. Dann hab' ich nochmal angerufen und da hat man mir gesagt, evtl. liegt's am versulzten Diesel, weil's so kalt ist....naja ich hab dann wo's wärmer war, mal die Batterie abgeklemmt um den Fehler zu löschen, aber er kam immer wieder...
Diesen Sommer war ich dann im Rahmen einer Unfallreparatur nochmal bei einem großen Stuttgarter VW-Foschi
Gottseidank habe ich ein Preislimit von 200Eur gesetzt, denn die haben angeblich den ganzen Tag gesucht und alles ausgetauscht bis auf die Einspritzpumpe selbst. Da hieß es das Ding kann man nicht einfach probeweise Austauschen - kostet halt dann 2000EUR. Da war ich nciht so begeistert. Jedenfalls haben die gesagt es sei alles in Ordnung-Auto läuft-alles OK...nur das Blinken, da wissen wir auch nicht wieso, weshalb und woher :-( Schei....und dafür hab' ich 200EUR bezahlt. Es blinkt nun schon ein Jahr so vor sich hin. Hat denn jemand 'ne Idee was man noch überprüfen könnte. Ich hatte da noch so einen Einfall, ob's vielleicht gar nicht mit dem Fehlerspeicher zusammenhängt, sondern ob die Wendel-Birne deswegen blinkt weil was mit der Vorglühanlage nicht stimmt. Ich hatte gelegentlich auch das Problem, daß bei eingeschalteter Zündung (ist ja auch Vorglühen) Rauch aus der Lenksäulenabdeckung kam! Spitze, gell? Naja, jedenfalls, sobald ich gestartet habe wqr Ende mit Rauch. Erst dachte ich an Kabelbrand, oder so. Aber wahrscheinlich ist da Staub verkokelt der an den Schelifkontakten hing....aber ich bin mir nicht sicher, obs da nicht doch 'ne Möglichkeit gibt mit der Fehlersuche anzusetzen....
Bin Dankbar für jeden Tipp.
Gruß Ingo