Langsam kotzt mich mein Golf 4 und VW an!!!!

Markus400

Erfahrener Benutzer
Beiträge
25
ESP <=> Langsam kotzt mich mein Golf 4 und VW an!!!!

Hallo Leute!

Ich habe schon ein paarmal gepostet wegen meinem ESP-Fehler am Golf IV (115 PS - TDI -PD) - (Anzeige beginnt dauerhaft zu leuchten). Jetzt habe ich letzte Woche den ESP-Querbeschleuniger bestellt und gleich einen Termin für Mittwoch zum Einbauen ausgemacht Eigentlich hatte ich noch Glück, dass ich es bis letzten Freitag geregelt habe, weil am Freitag, den 19.04.2002 mein Auto in das 3. Jahr gegangen ist und ich somit weniger Kulanz bekommen hätte.

Jetzt zahle ich mit Einbau ca. 230,- €.

Heute hat mich ein Kumpel, der in der VW-Werkstatt arbeitet angerufen und gesagt, dass sie in letzter Zeit 2 oder 3 Golf IV mit dem selben Problem gehabt haben. Diese haben alle einen neuen Querbeschleunigungssensor bekommen. Innerhalb der letzten Tagen sind diese Autos dann wieder zurück in die Werkstatt gekommen, weil der Fehler immer noch auftritt.
Mein Kumpel hat mir geraten, noch zu warten, bis Sie den Fehler bei den anderen Autos gefunden haben.

Resultat: Ich bekomme weniger Kulanz, je nach dem was dann wirklich dafür verantwortlich ist.

Ausserdem habe ich das bekannte Heckscheibenwischer Problem (Düse dreht sich mit). Gut, das müsste ich selber hinbekommen.

Wenn man die ganzen Beiträge hier im Forum liest, meint man doch langsam VW verkauft nur halbe Sachen und reparaturanfällige Sch***e. Dauernd hast Du irgendwelche Probleme an einem Auto für 44.000,- DM.

Ich kauf mir jetzt dann so eine alte Schüssel wie LADA, op*l c**sa, oder fiat 500, die kaum Elektronik haben und du mit dem Hammer draufschlagen kannst, wenn dich die Karre ankotzt.

==============================================

So genug geschimpft!!! Hat mir vielleicht noch jemand Tips zu meinem ESP-Problem? Habe gelesen es könnte am Bremspedalschalter liegen, aber keine definitiven Aussagen dazu gehört.

Grüße

Markus
 
Hallo Leidensgenosse

sehr konstruktiv kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber vieleicht spendet das Leid anderer Dir ja ein bischen Trost
sad.gif


Ich hab den selben Motor wie du (AJM 115PS). Der ESP Fehler tachte das erste Mal bei ca 10.000 KM auf, jetzt habe ich 67000 KM drauf , bis heute hat das keiner in den Griff bekommen.

Ist auch extrem schwer den Fehler festzunageln, da er nur sporadisch auftritt, genaue Regeln wann das passiert habe ich nicht festgestellt (immer in Linkskurven etc...)

Ich habs irgendwann aufgegeben, da der Fehler eben nur selten Auftritt und nach Neustart des Motors wieder alles ok ist.

Wenns der Querbeschleunigerdings Messer nicht ist wissen die bei VAG wohl auch keine Lösung.

Laut meiner Werkstatt haben die auch mehrere Mal das Werk angeschrieben (Zweifel sind hier aber erlaubt), ohne Lösungansatz.......

Mehr als der eigentliche Fehler (wie gesagt , ich fands nicht so tragisch) hat mich die ätzende Infopolitik gestört.....

Möge sich der nächste Besitzer damit rumärgern .....
 
Nachtrag:

Ich glaube ich habe den Fehler ganz vergessen in meinem "Abschlusstest" zuerwähnen ....*nachdenk*

Allerdings wäre es wohl interessant ob es einen Zusammenhang zwischen dem Problem STeuergerät (Drehzahlschwankung im Kaltlauf) und dem ESP Prob.........
 
Hallo Markus!
Ich kann mit Dir mitfühlen. War auch letzte Woche in der Werkstatt wegen den gleichem Problem, fallweise aufleuchten der ESP Anzeige. Wieder wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und wieder waren 2 Eintragungen drin, Querbeschleunigungssensor hat Fehler, sporadisch.
Ich wurde vertröstet auf diese Woche. Ich sollte mich telefonisch melden. Momentan weiß ich auch noch nicht mehr. Noch würde ich 70% Kulanz bekommen und ab Juli nur noch 50%.
Schön langsam glaube ich auch, das VW noch keine richtige Lösung hat.
Bei mir ist es auch so, das das LIcht immer in einer Linkskurve angeht und so lang bleibt bis zum abstellen des Motors.
Wenn wirklich der Sensor unsicher geht, vielleicht ist er nur schlecht justiert oder hat irgendwo einen schlechten Kontakt.
Habe jetzt auch schon einmal das ganze Lenkrad ein bißchen anders eingestellt. Momentan kann ich dazu noch nichts sagen.
Ich möchte aber auf jedem Fall das repariert haben, denn man hat sich ja wegen der Sicherheit des ESP dieses Auto gekauft.
Leuchtet die ESP Anzeige, ist die Funktion "Außer Betrieb".
Kann das VW eigentlich verantworten wenn tatsächlich etwas passieren würde, weil man sich auf das SYstem verläßt?
Gruß achi
 
Hi,
mein ESP-Problemfall fährt gerade mal wieder ganz ok. Nur ganz selten ESP-Fehler. Kotzt mich zwar an, aber ich werd es wohl über mich ergehen lassen bis der Leasing-Vertrag ausläuft. Hab kein Bock mehr in die Werkstätten zu rennen. Hab sogar schonmal nen neues ESP-Steuergerät für 700,-DM (trotz Kulanz) bekommen. Erst nach einiger Zeit hatte sich herausgestellt, daß auch diese Rep. nichts gebracht hat. Dann mußte ich erstmal hinter meinen 700,- herlaufen....
Da hab ich keinen Bock mehr drauf und laß ihn halt ab und an mal stottern, was natürlich ein Witz ist für ein Auto das so viel Geld kostet.
Mein nächstes Auto wird kein ESP haben. Vielleicht für mein Technik-Frust auch wieder zur Handkurbel am Fenster. Wie war das mit dem Lada oder Fiat 500....vielleicht keine schlechte Idee
 
Also ich hatte das problem auch !!! mit dem ESP !!! und bei mir war es ein Kühlmittel Temperatur Sensor !!! nicht zu glauben aber war !!!
und seit dem ist der Fehler auch weg !!!

cu Mc.Easy
 
Ich bin froh mir ein Auto aus Holland geholt zu haben, wo das ESP nicht serienmässig ist.
Und mal im Ernst, wozu braucht man im Golf ESP ??
 
Hab auch einen aus Holland, hab mir aber zusätzlich das ESP bestellt, da es ein 130er TDI ist!

Bekanntlich ist ja in dem ESP auch das ASR enthalten!

Im Winter wird es von Vorteil sein, ASR zu haben!!!
 
Noch was zum Thema ESP-Lampe!!!

Hab mir letztens ein anderes Radio eingebaut und da VW ja mit der elektronisch Verstärkenden Antenne arbeitet (der Empfang war wirklich miserabel), hab ich mir noch den Adapter gekauft!!!

Im Laden sagte man mir das ich den Adapter nehmen soll, der auch gleichzeitig den X-Kontakt entlastet, denn wenn andere Radios angeschlossen werden kann es passieren das dieser X-Kontakt irgendwelche Fehler verursacht, wie z.B. Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr richtig usw.!

Warum sollte ein Radio nicht auch diesen ESP-Fehler hervorrufen???

Nur mal so drüber nachgedacht!

Aber dafür ist der Empfang jetzt tadellos!!
 
Ich habe jetzt seit 17.04.02 einen neuen Querbeschleunigungssensor. Seit dem ist meine Lampe aus.
Der ganze Spaß hat mich 216,- € (nach Abzug der Kulanz) gekostet.
Der Fehlerspeicher wurde vorher öfters ausgelesen und hat immer den Querbeschleunigungssensor (ich glaube G200) gebracht.

Markus
 
So unrecht magst du gar nicht haben, ich hatte mal bei einem Wagen ein Blaupunkt Radio nachträglich reingesetzt. Dessen Anschlüsse waren, obwohl der Stecker 1:1 passte auch nicht gleich.
Fehler mit Lämpchen im Tacho und ausgelesenen Fehlercode lautete Tachogeber defekt. Hmm, der Fehler trat immer nur zwischen 50-60 km/h auf.
Tachogber getauscht, vom Hof gefahren, Fehler wieder da.....
gleicher Fehlercode . 350 DM für den A......
Und dann kuckte sich ein älterer Meister den Wagen zum 1. Mal an, hörte den Fehler, kuckte kurz in den Innenraum, sagte:

"Ahhhh, ein Blaupunkt..." Alles klar, denn der Tachoimpuls wird auch ans Radio übermittelt, von wegen GALA (uA).
Und da bei Blaupunkt da aber ein anderer Anschluss liegt, kommt es quasi zu einer Rückkopplung im Tachogeber und der Sensor meldet einen Fehler...
Er baute das Radio aus und isolierte ein Kabel ab, schloss ein anderes an dem richtigen Kontakt an.......

Fehler war ab da weg.....



WISSEN IST MACHT
 

Ähnliche Themen

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

Golf IV 90PS TDI Einspritzpumpe defekt

Seltsame Mängel beim Golf 4 TDI und Kulanz-Reparaturen

Vw Golf Iv Hella Funknebelscheinwerfer Neuwertig 2

Abschied vom Golf

Sucheingaben

querbeschleunigungssensor sharan

,

http://www.pkw-forum.de/18760-langsam-kotzt-mich-golf-4-vw.html

,

kühlmitteltemperatur sensor golf 4

,
kühlmitteltemperatur sensor golf 4 aus- und einbau
, golf plus esp leuchtet dauerhaft, querbeschleunigungssensor vw bora, einbau kühlmitteltemperatur sensor golf 4, vw bora problemi sa esp, kühlmitteltemperatur sensor golf 4 anleitung, VW Golf 4 ESP Temperatursensor, querbeschleunigungssensor vw sharan, wofür ist der kühlmitteltemperatur sensor audi a6, kühlmitteltemperatur-sensor golf 4, Kühlmitteltemperatur Sensor VW Golf IV einbauanleitung , golf 4 querbeschleunigungssensor anleitung, golf 4 querbeschleunigungssensor, querbeschleunigungssensor kühlmitteltemperatur, einbauort querbeschleunigungssensor vw golf 4, wie wird kombisensor golf4 eingestellt, kühlmittelgeber golf iv esp, kühlmitteltemperatur sensor golf wo eingebaut, kühltemperatur sensor golf 4 einbauanleitung, kühlmitteltemperatur sensor vw sharan einbauort, einbau sensor kühlmittel vw golf 4, esp sporadisch vw sharan
Zurück
Oben