Lambdasonde POLO 6N

Mupf

Benutzer
Hallo und guten Tag

Habe einen gebrauchten POLO 6N Bj. 1996 gekauft. Leider dachte ich, dass man nur die Krümmerdichtung austauschen müsse, da er vorne am Motor bläst. Nun ist es aber so, dass der Krümmer leicht verzogen ist.(Auch ein Stehblozen ist zur Hälfte abgerissen )Es muß also ein neuer Krümmer verbaut werden. Nun habe ich aber den Hinweis bekommen, dass dort auch die Lambdasonder eingeschraubt wäre. Dies ist aber nicht so - hier sitzt lediglich ein Blindstopfen. Aber - wo ist die Sonde???
Und - wie ist eure Meinung - kann man so einen Krümmer bei Ebay bestellen, dort kostet er 99 Euro + Versand. Im örtlichen Zubehör verlangt man ca. 145 Euro. Hat jemand einen Tip??
Vielen Dank und Grüße

Und was machst du wenn der Krümmer nicht passt? Dann kommst du mit Versand ja fast auf den gleichen Preis. Ist ein Dichtsatz dabei? Welcher Hersteller?

Zur Sonde:
Die Sitzt halt nicht im Krümmer, sondern im Krümmerrohl zum Kat hin irgendwo! Warum willst du das wissen? Willst du sie wechseln?

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich habe nachgefragt und man sagte mir, dass es ein Krümmerkit(incl. Bolzen/Muttern/Dichtungen) der Fa. LRT sei. Der Gleiche, welcher auch vom örtlichen Zubehörhändler angeboten wurde.
Warum möchte ich wissen, wo die Sonde sitzt? Meine 1. Vermutung war, dass ggf. der Vorbesitzer die Sonde auf Grund des schadhaften Krümmers einfach entfernt haben könnte und ich jetzt für den neuen Krümmer eine kaufen müßte. Ob das überhaupt technisch möglich ist, weiß ich ja eben nicht - daher der einfache Weg : wenn Sie nicht da sitzt wo alle sie vermuteen - wo sitzt sie dann, wenn sie nun da sein sollte ???
Gruß

Übrigens:
Die Differenz liegt bei knapp 40 Euro, Versand berücksichtigt!

Also wo sie dann wohl sitzt, hab ich ja eigentlich schon geschrieben: Im Bereich zwischen Krümmer und Kat im Krümmerrohr eben. Entfernt wird sie mit Sicherheit nicht sein. Also wie gesagt kurz suchen, sollte eigentlich auf maximal 5 Minuten gefunden sein, es gibt ja nicht so viele Möglichkeiten!

Der Hersteller sagt mir nix, anscheinend nicht so namentlich bekannt. Montagesatz ist dabei, das ist gut und wichtig.

Gut, das einzige Problem, das du eben haben könntest, ist, dass er nicht passt und du ihn zurückschicken musst. Aber das musst du echt mit dir selbst ausmachen.