Lambdasonde auf Funktion testen?!?!

roy

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Hallo!
Auto: Ibiza GTI 115PS, 2E, BJ12/94
Hab trotz Umbau auf Originalchip, Anschluss der Ansaugluftvorwärmung immer noch das lete Problem: der Motor "spinnt" im unteren Drehzahlbereich bis ca. 3000U/min.
Da ruckelt er komisch und will nicht so ganz. Ab 3000U/min zieht er an.

Jetzt will ich die Lambdasonde testen.
Wie mache ich das am besten?
Geht das, wenn ich den Stecker abziehe und direkt auf den Kontakten der Lambdasonde messe? Und was für eine Spannung muss sie mir anzeigen??

Bitte um Hilfe
Vielen Dank

mfg
 
tja, das kommt drauf an was du für ne sonde hast und welches gemisch (fett / mager) grad durchbrennt....

sprich: SO bekommst du die sonde nicht geprüft.

da bleibt dir eigentlich nur die regelkreisprüfung am abgastester übrig...

überprüfe mal alle schläuche und verbindungen auf dichtheit. da geht gerne mal was in die brüche bei dem alter...

CU Gremlin
 
Kuckuck? Die Zündung mußt Du anpassen lassen!!! Wieoft soll ich das noch sagen?
 
Die Zündung ist schon angepasst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Original geschrieben von roy
Die Zündung ist schon angepasst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Echt? Nachdem der Chip rauskam? Stand aber nicht in Deinem 1.Thread, Burschi!
biggrin.gif
 
Die Lambda-Regelung ist beim Kaltlauf und bei Vollgas außer Funktion. Wenn sich der Motor kalt auch unter 3.000 rpm anständig benimmt und im warmen Zustand bei Vollgas wie üblich läuft, denke ich nicht, dass die Lambdasonde(n) defekt ist (sind).
 
Kann es sein dass es mit der Benzinzufuhr zusammenhängt? Ich habe nämlich bemerkt, dass dort einige Schläuche poröse sind. Aber es tritt kein Benzin dort aus. Falschluft bekomme ich meiner Meinung nach auch nirgends her. Was kann es denn sonst noch sein??

mfg
 
Hi,

die Gemischaufbereitung / -Zufuhr hätte ich auch in Verdacht. Leider ist Falschluft nicht immer einfach zu ermitteln. Sind denn auch poröse Unterdruckschläuche dabei ? Wenn ja, dann investiere die paar Euro, kaufe genug ein und tausche sukzessive alle aus. Mit einer Dose Lecksuchspray aus dem Zubehör kannst Du mal alle in Frage kommenden Stellen einsprühen. Wenn sich die Drehzahl ändert, müsstest Du was gefunden haben. Immer wieder gern genommen sind alle Flansche, Stutzen und Verbindungsteile.

Mal was ganz Anderes: Die Zündung hast Du schon geprüft ? Interessant ist nach einem salzreichen Winter auch, sich mal den laufenden Motor im Dunkeln anzusehen. Da siehst Du dann ggf. allerhand überspringen ...

Mein dritter (und teuerster) Verdacht wäre ein defektes Drosselklappen-Potenziometer. Das äußert sich eigentlich genau in den von Dir geschilderten Symptomen.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit ...


Gibt es denn einen Unterschied kalt/warm ?
 
Hi,
danke mal für die tollen Tips.
Das Drosselklappenpoti habe ich auch schon getauscht, davor war es noch viel grauenvoller!
Ja, es gibt einen Unterschied zwischen warm und kalt: wenn der Motor kalt ist, läuft er nicht so komisch im unteren Drehzahlbereich. Das ist erst, wenn der Motor warm ist und längere Zeit auf Standgas läuft. Danach spinnt er eine Weile, wenn ich allerdings wieder längere Zeit ohne Stillstand fahre, geht er wieder ganz normal.
Ist ganz komisch!

Das mit der Falschluft werde ich so bald wie möglich probieren, aber da muss es erst wärmer werden...!

Vielleicht kannst du mir noch mal weiter helfen!

Vielen Dank mal wieder
mfg
 
ich glaube
dein motor läuft im leerlauf zu fett
wen der motor warm ist
prüfe bitte ein mal das verhalten des motor im
lerrlauf wenn du den kühlmittelgeber abklemmt`s
der leerlauf muß dann schlechter werden.wennicht ist der geber defekt.
 
Hi!
Den Geber habe ich auch schon wechseln lassen, weil sie in der Werkstatt gemeint haben, dass der auch öfter kaputt wird.

Der Motor läuft auch relativ unruhig im Leerlauf. Da ruckelt er zeitweise ziemlich viel, dann gehts wieder etwas,......

mfg
 

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