Ladedruckregler regelt Leistung ab?

Carsten614

Erfahrener Benutzer
Mein schöner Golf IV ist in der Werkstatt. Wie einige in meinen anderen Beiträgen vielleicht schon gelesen haben, besitze ich seit gut 1 Woche einen "neuen" gebrauchten Golf IV TDI Variant 90PS BJ 05/2000, 50.000km.

Bei der ersten Autobahnfahrt hat sich nicht nur (wie bereits geschrieben) das Talkum "antiquietsch" im Motorraum verteilt (niemand will wissen, wie das Zeux da hin kommt)

, sondern wie andere von Euch bez. LMM schon beschrieben

der Wagen beim Beschleunigen bei Tempo 140 wie "abgeregelt" keine Leistung mehr bekommt.

Die MFA zeigt einen Verbrauch von 6 Litern an, ich kann aufs Pedal treten wie ein Wilder, es kommt nichts, als wäre er in den "Energiesparmodus" gegangen.

Wenn ich den Motor einmal kurz ausmache und neu starte, kann ich normal weiterfahren.

Der Fehlerspeicher gibt bei VAG aus (beim defekten LMM gibt er ja nix aus), dass der Ladedruckregler einen Überdruck bemerkt hat und deshalb "dichtgemacht" hat.

Das hatte ich jetzt auf einer Strecke von 65km Autobahn 4 Mal!!

What can it be?? Der Werkstattmeister weiss es auch nicht, will den Wagen aber mal durchchecken.

Auf gehts! Freue mich auf Eure Ferndiagnose.

Carsten

Meiner Meinung nach kann das nur dein Turbolader sein.
Wenn bei dem der Bypass fest ist, oder schwergängig, dann blässt er nicht mehr ab, dass heisst er läuft immer auf vollen touren. Dann sagt irgendwann das Steuergerät nix da und geht in den Notlauf. Wenn du jetzt neu startest geht es wieder bis dein Ladedruck wieder überschritten wird. Lass mal die Ladedruckverstellung überprüfen!

Also ich mein die Mechanik am Lader! Hebelwerk und Unterdruckdose

Original geschrieben von pitcock
Meiner Meinung nach kann das nur dein Turbolader sein.
Wenn bei dem der Bypass fest ist, oder schwergängig, dann blässt er nicht mehr ab, dass heisst er läuft immer auf vollen touren. Dann sagt irgendwann das Steuergerät nix da und geht in den Notlauf. Wenn du jetzt neu startest geht es wieder bis dein Ladedruck wieder überschritten wird. Lass mal die Ladedruckverstellung überprüfen!

Also ich mein die Mechanik am Lader! Hebelwerk und Unterdruckdose

Ich kann aber mit 140 oder 150 durchfahren, ohne Probleme, nur wenn ich nahe Höchstgeschwindeigkeit komme, abbremse und neu beschleunigen will, gerät er in den Notlauf.

Carsten

Ja wenn dein Bypass nur schwergängig ist dann kommt das auch nicht immer vor. Ich hatte mal einen Sharan der hatte das gleiche Problem. Da war das Gestänge für den Bypass fest. Der ging auch einige Zeit ohne Probleme bis er dann irgendwann wieder zuviel Ladedruck hatte. Das kann schon sein dass bei 140 150 nichts passiert. Aber irgendwann ist das dem Steuergerät zuviel und geht einfach in den Notlauf. Und deswegen geht er dann nach einem Neustart wieder, als wär nichts gewesen, weil er aus dem Notlauf wieder raus ist.

Alle TDI's, die im Golf 4 verbaut werden, haben eine VTG --> kein Bypass.
Aber die VTG kann natürlich auch schwergängig sein, dann geht eventuell der Ladedruck nicht mehr zurück.

Gruß,
Andreas

Ja genau. Hatte ich auch schon beim Passat. aber den kann man auch schön gangbar machen. Haben die Golf IV echt schon alle VTG Lader? Weiss ich auch wieder mehr, danke.

guckst du : www.dieselschrauber.de

entweder klemmt die VTG oder das magnetventil dafür ist defekt. passiert öfters mal.

btw: die angabe des motorkennbuchstaben hilft bei problemen ungemein.
ich tippe auf ALH ?

CU Gremlin

Original geschrieben von Gremlin
guckst du : www.dieselschrauber.de

entweder klemmt die VTG oder das magnetventil dafür ist defekt. passiert öfters mal.

btw: die angabe des motorkennbuchstaben hilft bei problemen ungemein.
ich tippe auf ALH ?

CU Gremlin

Würde ich Dir gerne jetzt sagen, dafür sogar raus in den Regen gehen, aber wo ist gerade mein Wagen?
smile.gif

Ich checke das, sobald ich ihn wieder habe. Bin gespannt was der Werkstattmeister mir erzählen wird!

- Ladedruckregelventil
- Lader selbst (bei der Laufleistung weniger,wenn nicht ausgeschlossen)
- Kat dicht/zusammengefallen
- LMM
- Steuergerät ohne Änderung,sollte aber bei dem Baujahr schon das neue sein !

Eins von denen wirds sein

KRISE!!

Original geschrieben von Carsten614
Original geschrieben von vag-chrisi
- Ladedruckregelventil

BINGO Chrisi!

Sind wohl zwei Ventile??

Beide werden ausgetauscht, haben meinen Wagen morgen wieder!

Carsten

Das wars nämlich nicht!!! :mad:

Habe einen freundlichen Anruf vom Händler bekommen, der Wagen sei jetzt fertig.

Bin ganz freudig mit dem Leihwagen hingefahren, ihn auf den Platz gestellt und
Schlüssel getauscht.

Erst mal auf die Autobahn, testen!

Was passiert??

Den Rest könnt Ihr Euch ja denken.

Ventile getauscht und selbes Problem. Nun steht er wieder vor der Werkstatt.

Ich habe einen tierischen Hals! :mad: :mad: :mad:

Naja, vag-chrissi hat ncoh andere Punkte sehr schön aufgelistet, die inbetracht kommen.

Die VTG würde ich aber als erstes versuchen, die ist meist der Grund bzw. ihre Schwergängikeit. Mit etwas Kupferpaste kann
man dem Problem schnell zuleibe rücken, aber VW verkauft natürlich lieber einen neuen Turbo.

Und Dein Meister soll gefälligt mit dem Diagnosegerät mal mitfahren, dann reporduziere den Fehler und der sieht an seinem Gerät um
wieviel Prozent der Ladedruck zu hoch ist.

Und die jetzige Reparatur soll ja auf Kulanz erledigt werden, wenn die es nicht schaffen, den Fehler zu beheben.

guckst du: www.dieselschrauber.de
wink2.gif

ich tippe immer noch auf klemmende VTG.

grosse spritze besorgen, den schlauch (bzw. die dose) mit unterdruck beaufschlagen und beobachten ob sich der verstellhebel gleichmässig und ohne hacken bewegt. kannst auch per hand bewegen, geht aber schwer gegen die feder

CU Gremlin

Original geschrieben von Julian
Naja, vag-chrissi hat ncoh andere Punkte sehr schön aufgelistet, die inbetracht kommen.

Die VTG würde ich aber als erstes versuchen, die ist meist der Grund bzw. ihre Schwergängikeit. Mit etwas Kupferpaste kann
man dem Problem schnell zuleibe rücken, aber VW verkauft natürlich lieber einen neuen Turbo.

Und Dein Meister soll gefälligt mit dem Diagnosegerät mal mitfahren, dann reporduziere den Fehler und der sieht an seinem Gerät um  
wieviel Prozent der Ladedruck zu hoch ist.

Und die jetzige Reparatur soll ja auf Kulanz erledigt werden, wenn die es nicht schaffen, den Fehler zu beheben.

Die VTG soll ja angeblich in Ordnung sein! Alles soll überprüft worden sein und daraufhin die Ventile ausgetauscht worden.

Zum Thema Kulanz:
Ich wäre vor Aufregung bestimmt bereits an einem Herzinfarkt gestorben, wenn ich dafür auch nur einen einzigen Cent ausgeben müsste. Bin ein bischen empfindlich mit meinem hart ersparten Geld, den Wagen habe ich nämlich erst vor 10 Tagen bar bezahlt... es läuft alles auf Kulanz aber ich finde es trotzdem ätzend, die können mir nicht erzählen, dass sie noch eine grosse Inspektion an dem Wagen gemacht haben, immerhin stand ja was im Fehlerspeicher.

Ausserdem will ich nicht Testfahrer spielen, habe wohl noch was anderes zu tun.

Carsten

Original geschrieben von Carsten614

Ausserdem will ich nicht Testfahrer spielen, habe wohl noch was anderes zu tun.

Carsten

Gute Einstellung, weil manchmal einem sonst das Blaue vom Himmel versprochen wird.

Der gute Mann soll mit dem VAG 1551 mitfahren und aktiv auslesen. Dann ist der Fehler besser erkennbar.

Original geschrieben von Julian
Gute Einstellung, weil manchmal einem sonst das Blaue vom Himmel versprochen wird.

Der gute Mann soll mit dem VAG 1551 mitfahren und aktiv auslesen.  Dann ist der Fehler besser erkennbar.

Danke für den Tip, werde es ihm morgen sagen WENN ER NICHT SELBST DRAUF KOMMT s_dance .

Leider ist der Ärger morgen schon ein wenig verflogen.

Ich halte Euch in jedem Fall auf dem Laufenden.

Carsten

VAG LEBE HOCH!

Bin wieder super zufrieden, weil ich meinen Wagen zurückhabe, MIT EINEM NAGELNEUEN TURBOLADER!
biggrin.gif

Somit ist das Ventil neu und der Turbolader und alles in Allem mit Leihwagen und so weiter alles für lau. Da kann man nicht meckern.

Leider konnten wir im Detail nicht rausfinden, woran es letztlich lag, aber das ist mir jetzt auch egal.

Das nenne ich jedenfalls KULANZ! Da ist man GERNE Golffahrer!

Gruss

Carsten