kurzzeitig Leistungsverluste A6 2,5 TDI

harry5210

Benutzer
Beiträge
6
Hallo Leute
Hier kommt ein Neuer, der Probleme mit seinem TDI hat, die hoffendlich nicht neu sind.
Es ist ein 2,5 TDI mit Chip ( 136 KW ). Motor läuft absolut Super. Bis vor 2 Tagen. Bei Außentemperaturen von 32 Grad bemerkte ich auf der Autobahn beim Beschleunigen im 5 Gang, das der Motor einfach nicht mehr wollte. Ich konnte das Gaspedal voll durchtreten, es kam einfach nichts.
Ich ließ dann den Motor ca. 5 min bei 120 km/h laufen. Danach war alles wieder ok. Kein Leistungsverluste wieder volle Power. Das ist jetzt 2 mal an verschiedenen Tagen aufgetreten. Kurzer Leistungsverlust dann als ob nichts gewesen ist geht es wieder vorwärts.
Gaspedal zurück, kurze Ruhephase und dann weiter ohne Probleme. Ich glaube es ist ein Fehler wo jede Werkstatt jubeln würde weil sie sehr lange an dem Fehler suchen müßten.
Ich hoffe es gibt einen Leidensgenossen, der mir da helfen kann

harry
 
Hi!

Den Fehlerspeicher solltest Du mal vorsichtshalber auslesen lassen. Ansonsten müßte zum Thema *Leistungsverlust TDI* usw. mit der Suchfunktion einiges zu finden sein.
wink.gif
 
Hi Leute.
War heute bei Audi und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es wurde 1 Fehler erkannt.
" Saugrohrdruck Regelgrenze unterschritten. Sporadisch aufgetretener Fehler."
Man sagte mir zu 95% deutet das auf einen defekten LMM hin. Als Audibesitzer hat man ja so ein Teil immer in Reserve. Ich also sofort gewechselt. Ab auf die Piste. Erster Eindruck Beschleunigung wieder so wie ich es von den 180 PS gewöhnt war. Riesen Freude. Nach ca. 10 Km das gleiche Theater wie vorher. 110km/h Festgeschwindigkeit. Gaspedal einmal auf Leerlauf und wieder langsam beschleunigen und ab geht die Post wieder. Der LMM wae auf jeden Fall nicht iO, Beweis sind die Beschleunigungswerte. Der Fehler muß also ein anderer sein. Es muß etwas mit der hohen Außentemperatur zutun haben. Es war wieder über 28 Grad. Wenn es kühler ist gibt es keine Probleme. Wer kann mir da helfen. Den Fehler in der Werkstatt suchen zulassen ist mir einfach zuteuer. Da muß man schon genau wissen was defekt ist.
Harry
 
Hm wie war das nochmal...wenn unterschritten ist das Magnetventil zur Ladedruckregelgung defekt oder wird nicht richtig angesteuert.

Prüfe Deinen Motor mal auf Marderverbiss. Die ganzen kleinen Unterdruckschläuche auf Sitz und Dichtheit prüfen.
 
Original geschrieben von Julian
Hm wie war das nochmal...wenn unterschritten ist das MAgentventil zur Ladedruckregelgung defekt

Ja entweder das Ventil, oder die VTG des Turboladers fest. Dein Motor baut zuviel Ladedruck auf welches das Steuergerät in dem bestimmten Moment nicht mehr über das Ladedruckregelventil zurückregeln kann (Regelgrenze unterschritten), folge ist Motor geht in den Notlauf sprich kurzzeitig keine Leistung.
 

Anhänge

  • p2160072.jpg
    p2160072.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 439
Ich danke für die guten Tips. Da habe ich ja schon wieder einige Sachen,die ich überprüfen kann. Was ich nur noch nicht verstehe ist die Abhängigkeit zur Außentemperatur und warum läut der Motor wieder wenn ich ihn durch Gaswegnahme aus dem Notlauf wieder heraushole. Man schreibt doch das man die Motorelektronic nur durch durch ausschalten der Zündung wieder zurücksetzen kann. Das scheint ja hier nicht der Fall zu sein. Ich habe das gestern in der Nacht getestet, da war alles im grünen Bereich. Kann sich ein Teil bei Temperatur so verbiegen, das es schwergängig wird? Außerdem habe ich noch bemerkt, das dies Problem nur beim Beschleunigen aus einem niedrigen Drehzahlbereich auftritt. Wenn ich schon sagen wir mal über 160 km/h fahre gibt es die Probleme nicht. Auch wenn ich den Motor nach dem Notlauf langsam über 120 km/h bringe geht er danach wieder super.
Es ist einfach zum Haareraufen. Ich lieber Fehler die da sind und bleiben und nicht nur manchmal um dann einfach wieder verschwinden wollen.
confused.gif
 
Hi Leute.
Habe am Wochende mal alle Schäuche und Verbindungen kontrolliert. Da war alles ok.
Dann habe ich das Gestänge von der Unterdruckdose am Turbo mit Silkonspray behandelt.
Ich denke das die Gelenke dann leichter beweglich sind.
Danach bin ich wieder auf die Bahn zum Testlauf. Außentemperatur wieder über 28 grad.
Habe aus allen Drehzahlbereichen heraus beschleunigt. Keinerlei Probleme. Der Motor reagiert auf jede Bewegung des Gaspedales mit gutem Vortrieb. Bin dann ca. 50 km gefahren und der Motor hat keine Schwächen gezeigt. Es sieht so aus, das ein defekter LMM und eine schwergängige Unterdruckdose für die Probleme gesorgt haben. Ich hoffe es bleibt jetzt so.
Wie sind denn die Erfahrungen über die normale Lebendszeit eines LMM? Sollte man immer einen neuen an Bord haben?
Dank an alle die mir bei der Fehlereingrenzung geholfen haben.

Harry:)
smile.gif
 
Argh...kein Silikonöl an das VTGgetänge vom Turbo. Dasentzündet sich schneller, als man glaubt. Da darf nur Kupferpaste hin!!!
 
danke, wird sofort geändert. Es war nur ein Hauch Spray. Aber ich hatte das nicht gewußt. Man lernt ebend nicht aus. Es müßte doch eigendlich bei den hohen Temperaturen wieder verdamfen. Oder wie soll ich das Zeug jetzt wieder loswerden?


Mit freundlichen Grüßen
 
Naja abwischen müßte reichen. Bei hohen Temps. kann diese Silikonöl keine Schmierfähigkeit geben, am Turbo wirds verdammt warm (siehe Gremlins Avatar-Bild) und da muß was temp.beständiges hin.
 

Ähnliche Themen

Steuergerät, Glühkerzen oder doch was anderes

Turbolader-Schaden? A6 3.0 Tdi Quattro tiptronic DIESEL

Immer wieder sporadisch auftretender Fehler Motorsteuerung

Leistungsverlust A6 2.5 TDI

ESP-Warnleuchte - Tipronic Fehler - Heckrollo

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/22456-kurzzeitig-leistungsverluste-a6-2-5-tdi.html

,

audi a6 leistungsverlust

,

a6 4b leistungsverlust

,
Unterdruckdose Turbolader Audi A6 2.5 TDI
, f, audi a6 4b unterdruckdose, audi a6 2 5 tdi notlaufprogramm, audi a6 4b leistungsverlust, leistungsverlust audi a6 2 5 tdi, audi a6 ladedruckregelventil, audi a6 leistungsabfall, unterdruckdose audi a6 2 5 tdi, audi A6 2.5 TDI-saugrohrdruck, audi a6 2 5 tdi leistungsverlust, audi a6 2.5 tdi leistungsverlust, a6 leistungsverlust, audi a6 notlauf, a6 2 5 tdi notlauf, audi a6 4b notlaufprogramm, Saugrohrdruck Regelgrenze überschritten, unterdruckdose audi a6, Audi A6 4B 2 5 TDI notlauf, audi a6 avant tdi problem beschleunigen, audi a6 saugrohrdruck regelgrenze überschritten, Ladedruckregelventil Audi A6 2 5 TDI
Zurück
Oben