Kurze Motor ausfall waehrend der Fahrt

martiennijenhuis

Neuer Benutzer
Ich habe ein Audi 80 B4 mit Motor NG, 2.3 l, 98kW von 1993. Der Motor startet gut, auch bei Kaelte, lauft regelmaessig und hat gute Leistung, auch nach 409000 km.
Ich fahre nur Langstrecken.
Ich habe folgendes Problem: Ab und zu faellt der Motor fuer einige (1 bis 4) Sekunden komplett aus. Waehrend mein Auto auslauft springt er (bis jetzt ) wieder an.

Gibt es Forenmitglieder mit aehnliche Erfahrungen oder Hinweise wie ich dieses Problem loesen kann.

mfg

Dutchy

Hallo Dutchy,

habe genau das gleiche Problem.
Dies hat auch eines Tages mal verursacht, dass mein Auto nicht mehr starten wollte.
Ich habe die Kerzen, Zündkabel, Fingerläufer und ähnliches überprüft, aber nichts gefunden.
Es liegt definitiv an der Zünd, oder Einspritzanlage.
Als ich dann meinen Audi dann ein Paar Meter vorgerollt habe, sprang er auf einmal wieder an.
Ich selbst schätze, dass es irgendwas mit der Zündspule zu tun hat... ?!
Vielleicht weiss ja irgendwer bescheid.

Ich dachte schon, ich bin der Einzige, der immer solche Phänomene abfasst...

Grüße Kevin.

(Ist doch auch 5 Zylinder, oder?)

Hallo Dutchy und Cyborg0.2

Ich fahre nen B4 allerdings mit nem 2.0l und hatte auch schon diese Macken und ich kann da nur zu sagen da in meinem Bekanntenkreis das Problem auch schon ein paarmal auf getreten ist, schaut euch doch mal genauer die Kraftstoffpumpe an ja ich weiß sitzt im Tank aber bei mir war es das ( ging stellenweise aus ohne Grund)

Hallo Dutchy und Cyborg0.2

Ich fahre nen B4 allerdings mit nem 2.0l und hatte auch schon diese Macken und ich kann da nur zu sagen da in meinem Bekanntenkreis das Problem auch schon ein paarmal auf getreten ist, schaut euch doch mal genauer die Kraftstoffpumpe an ja ich weiß sitzt im Tank aber bei mir war es das ( ging stellenweise aus ohne Grund)[/b]

Seit wann sitzt die im Tank?
Bei mir sitzt die Kraftstoffpumpe unten am Cassis auf Höhe der Hinterreifen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is der Hallgeber...
Habe heute bei mir den Zündverteiler gewechselt (incl. Hallgeber), und seit dem geht alles wieder.
So lange der Motor nur kurz ausfällt, seid froh, bei mir ging er gestern garnichtmehr...

Grüße Kevin

Hallo Dutchy,

habe genau das gleiche Problem.
Dies hat auch eines Tages mal verursacht, dass mein Auto nicht mehr starten wollte.
Ich habe die Kerzen, Zündkabel, Fingerläufer und ähnliches überprüft, aber nichts gefunden.
Es liegt definitiv an der Zünd, oder Einspritzanlage.
Als ich dann meinen Audi dann ein Paar Meter vorgerollt habe, sprang er auf einmal wieder an.
Ich selbst schätze, dass es irgendwas mit der Zündspule zu tun hat... ?!
Vielleicht weiss ja irgendwer bescheid.

Ich dachte schon, ich bin der Einzige, der immer solche Phänomene abfasst...

Grüße Kevin.

(Ist doch auch 5 Zylinder, oder?)[/b]

Ich habe in mein Audi 5 Zyl. vor einige wochen eine neue zuendspule einbauen lassen und seitdem hat sich das problem geloest.
Vielen Dank fuer die Hinweise.

MfG Dutchy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte letzte Woche einen Motorausfall, sprang auch nicht mehr an. Der Fachmann vom ADAC diagnostizierte einen defekten Hallgeber, indem er ihn einfach mit einem Kabel überbrückt hat, danach sprang der Wagen wieder an. Er meinte, das er jetzt wohl wieder einige hundert Kilometer weit fahren würde, aber das dass Problem wieder auftreten könnte.

Vor 2 Tagen ist mir der Motor dann nach ca. 300km nach dem 1. Vorfall wieder ausgegangen und nach ca. 5 Sekunden wieder selbst angesprungen. Das alles auf der Autobahn. Jedoch liess sich das Automatikgetriebe nicht mehr in den 4. Gang schalten. Also rauf auf den Rastplatz und den ADAC verständigt. Der Fachmann vom ADAC sagte, der Wagen würde in eine Art Notprogramm schalten, daher ginge dann auch der 4. Gang nicht mehr. Da mir die Weiterfahrt zu riskant war, suchte ich eine nächste Werkstatt auf. Als ich dann vom Rastplatz los gefahren bin, schaltete der Wagen wieder in den 4. Gang. Wer weiss allerdings, wie weit das gut gegangen wäre. Jetzt werde ich mir einen neuen Verteilerkopf mit Hallgeber kaufen, mal sehen, wie es dann so läuft.