Kurzbericht - Radio Delta

multit

Benutzer
Beiträge
12
In meinem frisch erstandenen Passat Variant 1,9TDI 4Motion "Executive" (siehe Bericht - Passat Forum) werkelt das neue Radio Delta. Da Informationen bisher ziemlich rar sind (was ich leider selbst im Vorfeld erfahren musste), gebe ich mal einen kurzen Bericht ab:

Das Delta ist ein CD-Tuner mit 2 Empfangseinheiten. Während der eine Tuner den normalen Radiobetrieb gewährleistet, kann der 2. Tuner sich zum einen um evtl. alternative Verkehrssender kümmern und diese "abhorchen" und zum anderen "schaut" er ständig alle empfangswürdigen Sender durch und stellt diese in einer Liste zusammen, die man dann mit Tasten am Radio bzw. am Multifunktionslenkrad auswählen kann. Bei Anwahl zeigt das große Display auch jeweils den vorherigen und nachfolgenden Sender der Liste an - ein nettes Feature. Frequenzen bekommt man richtigerweise, so man nicht will, gar nicht mehr zu Gesicht - eine manuelle Abstimmung ist jedoch jederzeit möglich.

In der Praxis ist die Empfangsqualität sehr gut; ein Umschalten zwischen den Sendestationen ist dank des 2-Tuner-Konzepts nicht mehr hörbar. Sogar im 2. Untergeschoss unserer Tiefgarage habe ich noch klaren Empfang, was bisher kein Radio geschafft hatte. Dass TIM ein sehr sinnvolles Feature ist, brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen.

Durch die Doppel-DIN-Abmessungen wirkt das Radio durchaus großzügig und bietet bequemen Zugriff auf viele Funktionen, ohne sich mühselig durch die Menüs kämpfen zu müssen - so zum Beispiel für sämtliche Klangeinstellungen. Das Klangsetup kann für jede Betriebsart (FM1, FM2, AM, CD)individuell abgespeichert werden. Zusätzlich gibt es noch ein DSP, welches aber bis auf die Einstellung Talk, die automatisch bei Verkehrsfunk aktiviert wird und Driver (Verschiebung des Klangmittelpunktes auf Fahrerebene) keine nennenswerte Effekte bringt. Wie schon oben erwähnt, kann man über 2 Tasten einen alternativen Verkehrssender einstellen oder man wählt "autoTP", welches dann den jeweils zugeordneten Sender automatisch wählt.

Die CD-Einheit ist unspektakulär, aber gut. Selbst zerkratzte CD's oder Rohlinge werden zuverlässig erkannt und problemlos abgespielt. Klanglich ist auch nichts auszusetzen. Neben den normalen Funktion ist ebenfalls die Zufallswiedergabe direkt anwählbar.

Leider hat man trotz Doppel-DIN keine Mehrleistung gegenüber dem Gamma eingebaut. Die 4x17W Sinusleistung schaffen aber bis zu einer durchaus lauten Einstellung einen ordentlichen und sauberen Klang mit gesundem Bass. Lediglich das letzte bisschen Bassdruck wird hier vermisst. Dreht man den Lautstärkeregler zuweit auf, quittiert das Delta dies mit hörbaren Verzerrungen und die eingebauten 8 Lautsprecher mit entsprechendem Lärm.

Das Delta verstummt bzw. "klingelt", wenn ein Anruf eingeht, das Display zeigt "PHONE" an; leider kann man den Anruf nicht am Multifunktionslenkrad annehmen, die Telefonlautstärke jedoch einstellen. Nach Beenden des Anrufes werden Radio bzw. CD wieder sanft hochgefahren.

Die Farbe des Delta-Displays ist im gleichen Blau, wie das der Climatronic, lediglich die Buchstaben und Zahlen wirken etwas grauer aus der Fahrerperspektive - nicht so satt schwarz.

Die Multifunktionsanzeige stellt im oberen Bereich die eingestellte Betriebsart und den Sender (Klarname - 8 Stellen), die Tracknummer oder "PHONE" dar. Hier trat aber gelegentlich ein Fehler auf, d.h. die Anzeige wurde nicht aktualisiert - nach kurzem Aus- und Einschalten des Radios war wieder alles i.O. (muss ich mal weiter beobachten !)

Alles in allem ein CD-Radio mit sehr guten Empfangs- und Klangeingeschaften, das die Mittelkonsole harmonisch dominiert und somit ganz gut zum Passat passt.
 
Hast Du auch

einpaar Bilder davon?? Würde mich sehr interessieren!!
smile.gif
 
Ups, da gab es ja mehr Resonanz als ich dachte.... hatte es nur hier und im "Gute-Fahrt-Forum" gepostet. Werde mich mal um anderen Webspace bemühen !
 
Hallo multit,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und die schönen Bilderchen.

Ich finde das Delta optisch sehr ansprechend, und nach Deinem Bericht auch technisch für sehr interessant.

Hast Du eine Ahnung, was das gute Teil so kostet?
Auf den VW-Seiten findet man leider noch überhaupt gar nichts zu dem Gerät.

Vielen Dank für Deine Bemühungen
wink.gif


Bye
ZYLORIC
 
Den Preis im Zubehörhandel kenne ich nicht; in der Aufpreisliste zum Passat kostet es 890,-€ (inkl. 8 Lautsprecher).
 
Original geschrieben von multit
Den Preis im Zubehörhandel kenne ich nicht; in der Aufpreisliste zum Passat kostet es 890,-€ (inkl. 8 Lautsprecher).

Dann nimm als Basis mal die Highline Version ... da ist das Beta Serie und das Delta kostet ~ 385 eur extra.

Ich habe mir mal einen GOlf IV als Trendline und als Highline ausrechnen lassen... die Highline Version ist am Ende 1350€ günstiger gewesen.
...bei gleicher Ausstattung... wobei lackierte Leisten beim Trendline nicht mal zuhaben sind.
 
Hallo Multit,

auch ich bin von Deinem Bericht angetan, danke! Habe auch das Delta bestellt und bisher keine adäquaten Berichte gefunden. Ich habe noch eine Frage zum CD - Spieler: unterstützt er vielleicht das feature "CD - TexT"?

Danke und Grüße.
 

Sucheingaben

VW golf autoradio mit tim-taste

,

vw delta radio maße

,

Radio Delta Phone

,
Abmessungen VW Delta Radio
, VW Delta Abmessungen, masse vw radio delta, vw radio delta cd text, dsp einschalten radio delta, radio delta tim abschalten, radio sender kurz bericht, mein delta 6 zeigt im display phone an, delta radio passat phone, radio delta vw phone, Audi Radio Delta Maße, VW Passat B5 Delta Radio, Audi Delta CC mit Line- In, maße vw delta, vw delta maße, radio delta6 abmessung, vw delta 6 masse, vw delta sender, delta radio abmessung, delta radio vw maße, tim funktion abstellen delta 6, vw delta 6 phone
Zurück
Oben