Wie versprochen gebe ich nach nun 4 Tagen und 700km Passat Variant 1,9TDI 4Motion "Executive" einen kurzen Bericht meiner ersten Eindrücke.
Zur Abholung des "feines Stückes" habe ich mir gemeinsam mit meiner Frau einen Besuch in der Autostadt Wolfsburg gegönnt und das war eine gute Wahl. So hatten wir einen angemessenen Rahmen für unser erstes "neues" Auto.
Die visuellen Eindrucke bei der Übergabe waren eindeutig nur positiv. Da ich etwas skeptisch bezüglich der von meiner Frau ausgewählten Farbe (silberblau metallic) war, muss ich doch sagen, sie hat einen guten Geschmack. Die Farbe wirkt in Verbindung mit den Stoßfängern in Wagenfarbe und den Chromleisten sehr edel. Die Alufelgen "Phoenix" in 17 Zoll runden den sehr guten Eindruck ab.
Auch die Innenausstattung des Executive kann sich sehen lassen. Der leicht gemusterte Stoff der Sitzbahnen harmoniert gut mit dem Leder der Sitzwangen und den anderen Verkleidungen. Sogar die Innentüren sind entgegen einer Beschreibung mit dem Leder ausgekleidet. Das Zebranoholz ist dunkelbraun mit rötlichem Stich und relativ gleichmäßig horizontal gemustert - auch wenn ich bisher Holz nicht sonderlich gemocht habe, es passt einfach dazu. Überhaupt ist die ganze Materialanmutung im Innenraum hochwertig. Einzig die Handyhalterung wirkt irgendwie billig und wie nachträglich angebaut.
Bei der Mittelkonsole ist man natürlich als BMW-Fahrer etwas verwöhnt. Ich vermisse die fließenden Übergänge und die leichte Neigung zum Fahrer. Die Anordnung - oben Radio, unten Climatronic - ist praxisgerecht, aber die Climatronic ist etwas versenkt eingebaut (schaut auf den ersten Blick etwas sonderbar aus). Zum Radio Delta gebe ich einen extra Bericht im Soundforum ab - um es kurz zu sagen, alles im grünen Bereich der Erwartungen. Das Multifunktionslenkrad ist dank Lederummantelung angenehm griffig - die Verstellmöglichkeiten schaffen eine entspannte Fahrposition mit beiden Armen jeweils auf der Türablage un der Mittelarmlehne.
Über die großzügigen Abmaße brauche ich hier unter Passatfahrern nichts zu erzählen, außer das ich im Vergleich zu unserem 5'er BMW doch sehr beeindruckt war; sogar in der hintersten Sitzposition (bin 1,88m groß) kann meine Frau noch bequem hinter mir sitzen. Die Sportsitze sind gut ausgeformt und komfortabel, bieten aber auch genug Seitenhalt. Über die Lendenwirbelstütze freut sich mein Rücken ganz besonders. Die Federung des Wagens ist etwas weicher, als vom BMW gewöhnt - ob das nun gut oder schlecht ist, werde ich wohl erst beim Testen der Grenzbereiche erfahren.
Die ersten km habe ich den Wagen natürlich noch sehr sanft bewegt und ab 500km dann auch mal jeweils kurz ordentlich in den 4000'er Bereich hochgedreht. Bis auf den 6. Gang bin ich mit der Dynamik des Antriebes schon zufrieden; den leicht behäbigeren Eindruck durch Reibung und Gewicht von 4Motion kann man aber nicht ignorieren (bin vorher 2 Monate einen A4 1,9TDI gefahren - er war etwas agiler). Dafür konnte ich aber noch kein einziges Mal der ESP-Anzeige ein Aufleuchten entlocken, was beim Audi beim Start an der Kreuzung nicht gerade selten vorkam. Und schon bei den sintflutartigen Regenfällen am Freitag konnte ich die Vorteile dieses Antriebes ausgiebig genießen. Wie auf Schienen ging es voran. Die sehr griffigen Michelin Pilot Primacy in 225/45x17-Ausführung tragen wohl auch zum guten Fahrgefühl bei.
Übrigens: die aus Platzgründen beim 4Motion doppelt ausgelegte Auspuffanlage (links und rechts) lässt fast den Wunsch nach 2 ordentlich verchromten und sichtbaren Endrohren aufkommen *ggg*
Nun denn, bis jetzt fühle ich mich in meiner Wahl (zwischen Passat, A4, C-Klasse und 3'er, Mondeo) bestätigt; ein familientaugliches Fahrzeug mit guter Figur und Fahrspaß.
Am Wochenende werde ich ein paar Fotos schießen, auf mehrfachen Wunsch auch innen und hier veröffentlichen.
Zur Abholung des "feines Stückes" habe ich mir gemeinsam mit meiner Frau einen Besuch in der Autostadt Wolfsburg gegönnt und das war eine gute Wahl. So hatten wir einen angemessenen Rahmen für unser erstes "neues" Auto.
Die visuellen Eindrucke bei der Übergabe waren eindeutig nur positiv. Da ich etwas skeptisch bezüglich der von meiner Frau ausgewählten Farbe (silberblau metallic) war, muss ich doch sagen, sie hat einen guten Geschmack. Die Farbe wirkt in Verbindung mit den Stoßfängern in Wagenfarbe und den Chromleisten sehr edel. Die Alufelgen "Phoenix" in 17 Zoll runden den sehr guten Eindruck ab.
Auch die Innenausstattung des Executive kann sich sehen lassen. Der leicht gemusterte Stoff der Sitzbahnen harmoniert gut mit dem Leder der Sitzwangen und den anderen Verkleidungen. Sogar die Innentüren sind entgegen einer Beschreibung mit dem Leder ausgekleidet. Das Zebranoholz ist dunkelbraun mit rötlichem Stich und relativ gleichmäßig horizontal gemustert - auch wenn ich bisher Holz nicht sonderlich gemocht habe, es passt einfach dazu. Überhaupt ist die ganze Materialanmutung im Innenraum hochwertig. Einzig die Handyhalterung wirkt irgendwie billig und wie nachträglich angebaut.
Bei der Mittelkonsole ist man natürlich als BMW-Fahrer etwas verwöhnt. Ich vermisse die fließenden Übergänge und die leichte Neigung zum Fahrer. Die Anordnung - oben Radio, unten Climatronic - ist praxisgerecht, aber die Climatronic ist etwas versenkt eingebaut (schaut auf den ersten Blick etwas sonderbar aus). Zum Radio Delta gebe ich einen extra Bericht im Soundforum ab - um es kurz zu sagen, alles im grünen Bereich der Erwartungen. Das Multifunktionslenkrad ist dank Lederummantelung angenehm griffig - die Verstellmöglichkeiten schaffen eine entspannte Fahrposition mit beiden Armen jeweils auf der Türablage un der Mittelarmlehne.
Über die großzügigen Abmaße brauche ich hier unter Passatfahrern nichts zu erzählen, außer das ich im Vergleich zu unserem 5'er BMW doch sehr beeindruckt war; sogar in der hintersten Sitzposition (bin 1,88m groß) kann meine Frau noch bequem hinter mir sitzen. Die Sportsitze sind gut ausgeformt und komfortabel, bieten aber auch genug Seitenhalt. Über die Lendenwirbelstütze freut sich mein Rücken ganz besonders. Die Federung des Wagens ist etwas weicher, als vom BMW gewöhnt - ob das nun gut oder schlecht ist, werde ich wohl erst beim Testen der Grenzbereiche erfahren.
Die ersten km habe ich den Wagen natürlich noch sehr sanft bewegt und ab 500km dann auch mal jeweils kurz ordentlich in den 4000'er Bereich hochgedreht. Bis auf den 6. Gang bin ich mit der Dynamik des Antriebes schon zufrieden; den leicht behäbigeren Eindruck durch Reibung und Gewicht von 4Motion kann man aber nicht ignorieren (bin vorher 2 Monate einen A4 1,9TDI gefahren - er war etwas agiler). Dafür konnte ich aber noch kein einziges Mal der ESP-Anzeige ein Aufleuchten entlocken, was beim Audi beim Start an der Kreuzung nicht gerade selten vorkam. Und schon bei den sintflutartigen Regenfällen am Freitag konnte ich die Vorteile dieses Antriebes ausgiebig genießen. Wie auf Schienen ging es voran. Die sehr griffigen Michelin Pilot Primacy in 225/45x17-Ausführung tragen wohl auch zum guten Fahrgefühl bei.
Übrigens: die aus Platzgründen beim 4Motion doppelt ausgelegte Auspuffanlage (links und rechts) lässt fast den Wunsch nach 2 ordentlich verchromten und sichtbaren Endrohren aufkommen *ggg*
Nun denn, bis jetzt fühle ich mich in meiner Wahl (zwischen Passat, A4, C-Klasse und 3'er, Mondeo) bestätigt; ein familientaugliches Fahrzeug mit guter Figur und Fahrspaß.
Am Wochenende werde ich ein paar Fotos schießen, auf mehrfachen Wunsch auch innen und hier veröffentlichen.