kurioser Leistungsverlust Golf III

midn8

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hallo foren-user!

ich habe seit ca. einem monat ein problem mit meinen
golf III. Bj. 1996 / 1,8L / 75PS / 101tkm

ansich ist der wagen top in ordnung. allerdings tritt beim
gas geben ein phänomen auf. die drehzahl schnellt nach
oben (ca. 1000 umdrehungen), die geschwindigkeit bleibt fast konstant oder verändert sich garnicht,
dann geht die drehzahl fast wieder zum ausgangswert beim
beginn des gasgebens zurück und dann kommt erst der motor bzw.
der wagen beschleunigt ganz normal. und das alles während
ich das gaspedal konstant in einer position gedrückt halte.
wenn ich vollgas gebe wird es noch schlimmer.

im ersten und zweiten gang fällt das kaum auf aber ab dem dritten dann richtig. d.h. überhol-maneuver sind fast
nicht mehr drin weil mir die beschleunigung einfach fehlt.

ich war damit auch schon bei einem kfz-meister der mir nur
mit achselzucken sagte der fehler sei ihm nicht bekannt.
anschließend habe ich kleinere sachen, HU, AU bei A.T.U.
machen lassen und dort das problem auch in auftrag gegeben.
der meister dort sagte mir es sei eine art kinderkrankheit
bei VW und Audi und damit einfach zu beseitigen. die haben mir dort
die drosselklappen gereinigt. als ich den wagen wieder abgeholt
habe war ich der meinung es sei besser geworden. pustekuchen!
2 tage später war ich wieder bei a.t.u. und die haben meinen
motor erneut durchgecheckt. aber alles i.o. laut deren aussage.
der drosselklappenansteller funktioniert einwandfrei laut
messgerät. der fehlerspeicher war leer!
die sagten mir nur ich soll erst einmal weiterfahren und ggf.
noch einmal wiederkommen.

der spritverbrauch ist normal und rauchentwicklung gibt es auch nicht.

ich persönlich habe technisch keinerlei ahnung von autos
und bin auf werkstätten angewiesen. ich würde gerne zum
vw-händler nur allerdings habe ich keine lust einige hundert
euro dort zu lassen.

kennt jemand von euch dieses phänomen und kann mir
weiterhelfen oder einen tip geben? wäre sehr sehr dankbar!

grüße
midn8
 
Tachchen auch ,

was will uns denn Dein Golf sagen .
ohmy.gif


Wenn ich Gas gebe und nicht in die Pötte komme , gibt es keinen Kraftschluß - sage ich einmal .
Ich tippe auf die Kupplung , aber ich laß mich auch eines besseren belehren ( bevor der Krieg hier wieder los geht ! )

Das mit der Drosselklappen - Reinigung finde ich gut .
uhuh.gif


nen netten vom Blechbetscher
 
hi und danke für deine antwort.

d.h. kupplungsscheibe und klotz (oder so ähnlich) sind hin?

habe auch im forum schon von dingen wie falschluft gelesen.
wäre das auch eine möglichkeit?
 
Moin,


Kupplungsscheibe+Anpresscheibe




Ich schließe mich dem Blechbetscher an!

----- Kaftschluss zwischen motor und getiebe fehlerhaft----
1. Fehler nur in den höheren Gängen <--- da wird die Kupplung auch mehr belastet
2. wenn die kupplung durch das durchdrehen, wodurch eine Reibung entsteht, warm wird erhöht sich der Haftreibungswiederstand und dann kann die kraft wieder besser übertragen werden

Es kann aber auch sein, das einer deiner beiden Wellendichtringe (Getriebe oder Motorblock) undicht sind und somit deine Kupplung verölt und sobalt sie warm wird verdampft das öl .


Such dir ne neue WERKSTATT und lass mal einen der Mechaniker bzw. Meister probefahren und dann wird er auch schon merken, was Phase is.

Kleiner tip noch: wenn die Kupplung runter sein sollte, dann wird es mit dem Beschleunigen immer schlimmer, also immer behutsam gas geben.....







MfG René
 
Hallo,

da gibt's noch ne recht einfache Methode zum Prüfen:
  • Handbremse anziehen und Motor starten
  • 3. Gang einlegen
  • langsam einkuppeln und Gas geben
  • wenn die Handbremse und Kupplung top sind, wird der Motor abgewürgt
  • ist die Kupplung gut, Handbremse schrott => Auto fährt!!
  • dreht er durch, automat. Kupplungsnachstellung kontrolieren (lassen)
  • Prüfung wiederholen
  • dreht er weiterhin durch, ist's sehr warscheinlich, wie schon geschrieben, die Kupplung (Mitnehmerscheibe)
Die Prüfung nur mit größter Sorgfalt und viel Platz nach vorne durchführen, sonst droht Unfallgefahr.

EDIT: Ich hab die Nachstellung vergessen
  • Kupplung 5x voll durchtreten und loslassen
  • dann im Motorraum den Ausdrückhebel nach unten drücken
  • dies muss ca. 10mm weit möglich sein
  • wenn nicht, Mechanismus gangbar machen (lassen)
 
danke erstmal.

ich habe den "kupplungstest" gemacht.

motor an. handbremse fest. 3. gang rein. kupplung langsam kommen lassen.

motor abgewürgt.

dann habe ich das ganze nochmal mit langsam gasgeben gemacht.
habe aber abgebrochen da ich meinte ein leises klackern
gehört zu haben. von wo auch immer.
allerdings war es schon so das der wagen sich
langsam fortbewegte trotz handbremse.

was meint ihr?

ich denke ich sollte doch langsam eine werkstatt aufsuchen.
 

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