Kurbelwellenzahnrad lässt sich von Hand bewegen

vikkibo

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Hallo, Leute!
Bei meinen Audi A3 1,9 TDI Bj.99, 110PS hat während der Fahrt der Motor ausgesetzt. Hat sich so angehört, ob der nur 2 Zylinder hätte. Nach dem abschleppen und Zahnriemen Untersuchung hat sich folgendes herausgestellt: Zahnriemen war ok, alles befand sich auf seinem Platz, "nur" der Kurbelwellenzahnrad konnte ich mit hand bewegen. Habe die Schraube aufgedreht, Zahnrad abgezogen, der ist in Ordnung, aber der Kurbelwellenstumpf kann ich hin und her, nach hinten und nach vorne bewegen. Es kommt mir so vor, ob die Welle hinter dem Flansch abgebrochen ist. Kann das möglich sein? Wenn ich am Zahnrad gedreht habe, hat sich komplette KW mitgedreht, wenn ich in die andere Richtung anfange zu drehen, wird der KW Stumpf lockerer und lässt sich in alle Richtungen bewegen.
Was ist das? Kann mir jemand sagen? Ist die KW am .....?
 
Das hört sich zumindest fast so an. Also die Kurbelwelle kannst du nicht von Hand drehen, selbst der Zahnriemen herunten ist. Folglich jetzt Glühkerze oder Einspritzdüse raus und schauen, ob hier überhaupt beim Durchdrehen der Kurbelwelle noch was passiert.
 
Die KW lässt sich mit dem Schlüssel drehen, das sehe Ich am Schwungrad. Aber nach einigen Umdrehungen bleibt die KW stecken. Und wenn Ich in die andere Richtung drehe, passiert das gleiche wieder, die KW bleibt stecken. Aber, in irgendeiner Position wird der vorderer Stück von KW, an dem Ich fassen kann, lockerer, so dass Ich den bewegen kann. Vielleicht ist der Lager kaputt?
 
Ok, mittels Schlüssel ist es was anderes. Wenn du jetzt den Riemen entfernt hast und nur die KW drehst, oder die Steuerzeiten nicht stimmen, dann wird er auf einem Ventil aufsetzen und das dürfte dein derzeitiger Wiederstand sein. Oder es ist alleine die Kompression. Das mit dem lockern kann ich mir gerade nicht so recht erklären. Ich denke du musst so oder so jetzt erstmal die Ölwanne abnehmen und dir das von innen ansehen. Ich denke dann siehst du schon mal mehr.
 
Hi!
Habe mein Motor getauscht. Im alten war die Schraube rausgerissen und die KW im 1. Zylinder geplatzt! Nur der Pleuellager hält die KW zusammen fest.
 

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