Hallo, Leute!
Bei meinen Audi A3 1,9 TDI Bj.99, 110PS hat während der Fahrt der Motor ausgesetzt. Hat sich so angehört, ob der nur 2 Zylinder hätte. Nach dem abschleppen und Zahnriemen Untersuchung hat sich folgendes herausgestellt: Zahnriemen war ok, alles befand sich auf seinem Platz, "nur" der Kurbelwellenzahnrad konnte ich mit hand bewegen. Habe die Schraube aufgedreht, Zahnrad abgezogen, der ist in Ordnung, aber der Kurbelwellenstumpf kann ich hin und her, nach hinten und nach vorne bewegen. Es kommt mir so vor, ob die Welle hinter dem Flansch abgebrochen ist. Kann das möglich sein? Wenn ich am Zahnrad gedreht habe, hat sich komplette KW mitgedreht, wenn ich in die andere Richtung anfange zu drehen, wird der KW Stumpf lockerer und lässt sich in alle Richtungen bewegen.
Was ist das? Kann mir jemand sagen? Ist die KW am .....?
Bei meinen Audi A3 1,9 TDI Bj.99, 110PS hat während der Fahrt der Motor ausgesetzt. Hat sich so angehört, ob der nur 2 Zylinder hätte. Nach dem abschleppen und Zahnriemen Untersuchung hat sich folgendes herausgestellt: Zahnriemen war ok, alles befand sich auf seinem Platz, "nur" der Kurbelwellenzahnrad konnte ich mit hand bewegen. Habe die Schraube aufgedreht, Zahnrad abgezogen, der ist in Ordnung, aber der Kurbelwellenstumpf kann ich hin und her, nach hinten und nach vorne bewegen. Es kommt mir so vor, ob die Welle hinter dem Flansch abgebrochen ist. Kann das möglich sein? Wenn ich am Zahnrad gedreht habe, hat sich komplette KW mitgedreht, wenn ich in die andere Richtung anfange zu drehen, wird der KW Stumpf lockerer und lässt sich in alle Richtungen bewegen.
Was ist das? Kann mir jemand sagen? Ist die KW am .....?