Kupplungs- und Getriebeproblem

  • Ersteller Ersteller DerAndi13
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerAndi13

Habe einen Audi S5 Baujahr 2007 mit 6-Gang-Schaltung. Laufleistung 89.000 km

Beim Starten muss wie üblich das Kupplungspedal getreten werden. Die Kupplung ist von Anfang an (gekauft im Sommer 2010) recht schwergängig, also recht hoher Widerstand beim Treten. In letzter Zeit muss ich das Kupplungspedal bis zum Anschlag durchtreten, damit der Wagen überhaupt anspringt.

Mein Audihändler sagte mir, mein Getriebe hätte scheinbar zu viel Spiel und so hätte sich der Druckpunkt immer weiter verschoben, so dass ich jetzt beim Anlassen des Wagens so weit durchtreten muss, bis ich einen mechanischen Kontakt auslöse, damit der Wagen angelassen werden kann.

Beim Test ging dieses Bauteil auf Grund des hohen Druckes auf das System kaputt und musste ersetzt werden. (ca. 500 € mit Einbaukosten!). Jetzt müsse ich auch noch die Getriebescheibe(?) und wenn es ganz schlimm aussähe auch noch das Zweimassenschwungrad tauschen lassen! Dazu muss der Motor ausgebaut werden!!! Kostenpunkt bis ca. 5000 €!!!

Kann das denn sein? Bei einem 5-6 Jahre altem Auto? Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung oder ähnliche Probleme?
 
Das sind verschiedene Sachen, die hier durcheinandergeschmissen werden. Das eine ist mal deine Kupplungsbetätigung. Schwergängig ist natürlich schlecht und aufgrund der Alterung kann und wird hier wohl irgendwas kaputt gegangen sein. Das mit dem "Test" kann ich nicht nachvollziehen. Ist aber auch egal.

Die andere Sache ist die Startfreigabe, welche eine Sicherheitseinrichtung ist, damit der Wagen gestartet werden kann. Das hat aber garnix mit der Schwergängigkeit zu tun, sondern ist ein Geber im Bereich des Kupplungspedales.

Natürlich können hier Komponenten der Kupplungsanlage schadhaft sein. Es sollte vieles nicht sein, aber wenn es mal defekt ist, ist es defekt, vorallem wenn er bereits ab Werk schon Probleme hatte.

Ob man das ZMS gleich mittauscht, ist zu überlegen. Ich persönlich würde es schon empfehlen, denn wenn heutzutage hier normalerweise noch wo ein Defekt auftritt, dann ist es am ZMS und eigentlich nicht wie bei dir hier an der Druckplatte oder Mitnehmerscheibe oder wo auch immer bei dir hier das Problem war/ist.
 
hey andi,

gleiches auto - ähnliches problem: mein kupplungsgeberzylinder ist nun zum zweiten mal innert eines jahres hochgegangen. genau wie bei dir: das pedal muss ich immer bis zum anschlag durchdrücken, damit der wagen startet. und ZACK ist der zylinder hin.. (wie) konntest du am ende abhilfe schaffen?
 

Ähnliche Themen

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?

S6/c4 - wie teuer darf er kosten ?

Sucheingaben

Audi S5 Probleme

,

audi a5 getriebeprobleme

,

audi s5 getriebe probleme

,
probleme audi s5
, Audi rs5 Getriebe probleme, audi s5 kupplung, audi s5 2007 probleme, getriebe kosten audi s5, audi s5 kupplungsprobleme, audi a5 probleme, audi s5 kupplungsschaden, audi rs5 probleme, getriebeprobleme audi a5, audi s5 v8 getriebe probleme, audi s5 baujahr 2007, kosten Kupplung beim Audi S5, audi s5 kupplung schwer, audi a5 getriebe , kupplungsprobleme audi s5, audi a5 getriebe probleme, Getriebeschaden audi a5 kosten, audi s5 kupplung wechseln , audi a5 kupplungsschaden, audi s5 kupplung kosten, audi a5 kupplungsprobleme
Zurück
Oben