Kupplung stinkt seit kurzem immer - Zeichen für Verschleiß??

Ice Flame

Erfahrener Benutzer
Hey Gemeinde,

bei unserem Golf 3 Variant Bj '97, 200k km stinkt seit einigen Wochen die Kupplung immer öfters.

Fällt mir besonders beim Runterbremsen auf ner BAB-Abfahrt und vor Ampeln auf.
Wenn ich hier ausgekuppelt runterbremse, stinkt es nicht - Motorbremse hat dann natürlich keinen Wert ;-)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine "normale" Fahrweise habe und auch weiß wie man ein Fahrzeug zu bedienen und behandeln hat.

Ist das ein Anzeichen für Verschleiß? Hat meines Wissens nach noch die erste Kupplung drin... Wäre ja akzeptabel, wenn sie sich verabschiedet, jedoch merke ich als einzigen Unterschied den Geruch....
Beim Anfahren merke ich keinen Unterschied zu früher. Er "zieht" wie eh und je (sofern man das bei der Karre sagen kann).

Was mir schon immer aufgefallen ist: der Verlauf des Druckpunktes sieht folgender Maßen aus: ....IIIi...... (wenn man das graphisch mit Ausgang Kupplung gedrückt betrachtet :D); also der Druckpunkt kommt sehr spontan und hart und man konnte noch nie richtig Gefühlvoll anfahren (wie ich es zumindest von neueren AUDI und BMW Fahrzeugen gewöhnt bin...). Fühlt sich schon immer komisch an.

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße

Elegant waren die Kupplungen noch nie von der Handhabung her, da du hier eine Seilzug verbaut haben wirst. Die hydraulisch betätigten sind da eleganter. Ein Luxus wäre sie wohl so oder so nicht + neues Seil (ist eh klar).

Aber wenn es wirklich von der Kupplung käme, wo ich mir aufgrund der Beschreibung absolut nicht sicher bin (passt eigentlich nicht), dann würde sie rutschen und das würde stinken und dann hättest du vorallem beim Beschleunigen eine rutschende Kupplung und da merkst du ja nichts. Außerdem würde die Kupplung in dem Stadium sehr sehr schnell komplett kaputt sein. Sie würde sehr schnell überhitzen und zerlegt sich komplett.

Erstmal prüfen lassen, ob nicht ggf doch eine Bremse fest ist oder der Geruch woanders herkommt.

Danke für deine Antwort :)

Ich werde mich dann mal etwas auf die Bremsen konzentrieren. Mal schaun ob eine schleift oder so...

mit dem Gestinke ist das Auto jetzt bestimmt scho über 1000 km gefahren. Also wenn du meinst, die zerlegt sich sehr fix, wirds das wohl eher nicht sein...

normal würds recht schnell schlimmer werden, wenns so krass ist, dass es schon stinkt.

aber den unterschied zwischen kupplung und bremse sollte man doch am geruch erkennen oder nicht? eine kupplung stinkt ja charakteristisch.

Ich schon, aber wenn du wüsstest, welche Diagnosen ich schon gehört hab von Nicht-Fachleuten, die meilenweit von der Realität entfernt waren. Nachschauen kann er jetzt immer noch.

Sucheingaben

audi a4 kupplung stinkt

,

vw up kupplung stinkt

,

golf 6 kupplung stinkt

,
kupplung vw polo richt
, berg hochfahren kupplung qualmt, kupplung stinkt, kupplung qualmt und stinkt, vw polo kupplung stinkt, a4 b6 kupplung stinkt, kupplung stinkt nach berg anfahren, audi kupplung stinkt, passat stinkt beim anfahren, audi a4 kupplung verschleiß testen, vw up kupplung stinkt beim berganfahren, kupplung beim golf 4 stinkt, passat b 6 kupplung stinkt, passat 3c bremsen stinken, vw bora kupplung stinkt, audi riecht nach kupplung, a4 b5 riecht nach kupplung, anfahren kupplung stinkt, Wie riecht eine kupplung VW Golf 4 variant , audi a4 b5 kupplungs geruch, auto stinkt beim anfahren, kupplung stinkt rückwärtsfahren
Zurück
Oben