Kupplung schon wieder defekt!

didl

Erfahrener Benutzer
Beiträge
39
Hallo.

Meine Kupplung ist schon wieder kaputt. Und zwar habe ich sie erst vor ca 1,5 Jahren und 40000 Km gewechselt.

Die symtome waren heute wieder die gleichen! Während der Fahrt drehte der Motor plötzlich hoch. Und jetzt greift die Kupplung nicht mehr, sie trennt aber auch nicht mehr richtig. Genauso war es beim letzten mal.

Damals war von der Mitnehmerscheibe die Vorspannung der Feder gebrochen! Woran kann das liegen? Ich vermute, daß es diesmal wieder das selbe ist, ich habe nämlich die Kupplung noch nicht ausgebaut.
Oder könnte es auch etwas anderes sein?
Würdet ihr eine Sportkupplung einbauen? Oder eine Zubehörkupplung? Wenn ja, welche? Oder eine vom Freundlichen?

Audi 80 B4 Tdi, Bj 94

Danke im vorraus!!

Mfg

Didl
 
Hast Du Originalleistung?

Ansonsten würde ich Dir eien Sportkupplung von Sachs empfehlen, die halten ewig.
 
Nein, mein Auto ist gechipt, ansonnsten original!

Woher könnte der Federnbruch gekommen sein?
 
Hm dann bau die Kupllung ein, anscheinend ist das Drehmoment des Motors zu hoch für die Kupplung.
 
Hallo

Bei Sachs sagte man mir, daß es keine Sportkupplung für mein auto gibt.
Aber die meinten auch, daß eine Serienkupplung mehr aushalten muß!

Die meinten, daß eher eine Unwucht für den schaden verantwortlich sei!
Also brauche ich wahrscheinlich eine neue Schwungscheibe
Wie finde ich heraus, ob es wirklich der Schwung ist?

Sollte ich dann vieleicht komplett auf G60 umbauen?
Passt das alles und ist der Schwung vom G60 nicht leichter als der vom Tdi? Denn das würde ja wieder Drehmoment kosten, oder?

mfg

didl
 
Hi!

Also die Schwundscheibe würde ich so belassen, die leichtere vomm G60 ist nicht ratsam. Die Schwungscheibe ist entfernt als Gegengewicht zu den Schwingungen der Kurbelwelle gedacht, wenn Du das nun verkleinerst, schwingt die Kurbelwelle mehr.

Da es kein Sportkupplung gibt, wundert mich, vielleicht gibt es sie ncith für Dich, sondern nur für den Rennsporthandel. Frag mal bei Deinem Tuner nach.

Also wenn die Schwungscheibe defekt ist, sieht man das meist erst beim Ausbau.
 
Die info, daß es keine Sportkupplung gibt, habe ich von meinem tuner!

Woran sehe ich denn, daß die Schwungscheibe defekt ist?
 
Würde dann die Mitnehmerscheibe und die Druckplatte vom G60 passen?
Wenn ja, nur eine bestimmte, oder haben alle G60 die gleiche Kupplung?
Für den G60 gibt es doch bestimmt eine Sportkupplung, oder?

Wie viel Drehmoment hält diese denn aus?
 
Hi!

Für den G60 gibt es def. eine Sportkupplung. Die beist aber satt zu,sei Dir dessen bewußt. Frag mal direkt bei Sachs Race an.

Die Mitnehmerscheibe hat wie alles eine messbare Verschleisgrenze. Daten weiß ich bei Deinem Fahrzeug aber nicht.
Wenn sie blau oder eingelaufen ist, austauschen.
 

Sucheingaben

Audi A4 B7 Kupplung tauschen

,

audi 80 kupplung feder gebrochen

,

forum audi a6 2.0tdi über schwungschaibe

,
audi a3 2.0 tdi kupplung ersetzen zeit
, Woran merke ich daß PKW-kupplung defekt ist?, schwungscheibe audi 80 defekt, polo 86c kupplung defekt, audi a3 schwungscheibe defekt, a6 kupplung def, audi Tt quattro kupplung tauschen, vor 1 jahr kupplung gewechselt wieder defekt, audi 80 B4 kupplung wechseln, audi A4 Schwungrad defekt, audi a4 b7 kupplung wechseln, golf 5 schwungrad defekt wie merke ich das, wie merke ich das die kupplung kaputt ist, wieviel Nm hält die g60 kupplung, how zu ersetzen kupplung polo 86, VW passat 2003 kupplung kaputt, woran merke ich das beim auto die schwungscheibe kaputt ist, woran merke ich das die kupplung defekt ist beim a4 b7, woran merke ich dass die schwungscheibe beim Golf V kaputt ist, audi 80 kupplung defekt, kupplungstausch a6 2.0tdi, schwungscheibe Kupplung VW 2.0 TDI
Zurück
Oben