Kupplung oder Getriebe defekt? A6 2,8l quattro

kult

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Folgendes Problem habe ich an meinem A 6, Typ 4B, 2,8 l quattro, EZ 05/1997,km-Stand 77.000 festgestellt:

In den letzten 6 wochen ist mir das 5 oder 6 mal aufgefallen, letztes mal gestern Abend.

Beim zügigen Beschleunigen (z. B. auf einer Landstraße), wenn ich bei etwa 3500 u/min vom 4. in den 5. Gang schalte, schnellt die Drehzahl plötzlich so hoch, dass man das Gefühl hat, der 5. Gang wäe nicht richtig drin (jedoch aber nicht so schnell hoch, als wäre der Wagen im Leerlauf). Wie gesagt, die Drehzahl geht schnell hoch, der Wagen beschleudingt aber nicht dementsprechend.

Zuerst habe ich gedacht, der Gang wäre nicht richtig drin, das war jedoch der Fall.

Gestern ist mir das zwei mal aufgefallen, danach (noch ca. 150 km gefahren) kam das Problem nicht wieder vor, obwohl ich bewusst drauf geachtet habe und einige male wirklich stark beschleudingt habe.

Ansonsten fährt der Wagen föllig normal, bei der 75.000er Inspektion ist nichts festgestellt worden.

Nun meine Frage:

Ist das Getriebe kaputt, bzw. zeichnet sich das ab?

Kupplung defekt?

Elektronisches Problem?

Danke !
 
Moinsen

Das klingt mir eher nach einer durchrutschenden Kupplung.
Im Getriebe kann eigentlich nichts diesen Schlupf erzeugen ohne dauerhaft probleme zu machen.

Lass also mal die Kupplung überprüfen...und gleich auch den motor auf Ölverlusst prüfen. Nicht das etwas Öl in die Kupplung gelangt ist und sie deshalb nun rutscht.

cu Tommes
 
Ölverlust kann ich nahezu ausschließen (bis auf den "normalen" Ölverbrauch)

Kann mich daran erinnern, dass meine Eltern das gleiche Problem (nur stärker) mal bei ihrem Peugeot vor 12 Jahren hatten, da war es auch die Kupplung bzw. die Kupplungsscheiben oder so ....

Was muss ich machen, Kupplung ersetzen ???

Kostenpunkt? gibts so was auch als Austauschteil oder so?

Ist es evtl. "normal" nach 77.000 km ??

Muss bei einer "rutschenden Kupplung" die ganze Kupplung gewechselt werden ?


Sorry, aber habe im Grunde 0 Ahnung von Kfz Technik ... kann nur Fahren ...
smile2.gif
)
 
Keiner sonst nen Plan ??

Fahre nexte woche nach Holland, da muss die Karre rennen ....
rolling.gif
 
Ölverlust kann ich nahezu ausschließen (bis auf den "normalen" Ölverbrauch)

was heisst denn bei dir normal ?? hast du es überprüft? laufen evtl spuren in richtung getriebe ? ein paar tropfen reichen da schon ...
 
Überprüft hab ich es nicht genau, kann ich halt auch net zu Hause, allerdings ist mir bisher kein abnormaler Ölverbrauch aufgefallen, d. h. noch nie Tropen unterm Auto gehabt o. ä. ...

Kannst du mir sagen, was neue Kupplungsscheiben kosten würden, falls es daran liegt ??

ach übrigens, guckt mal www.vierzehnlinden.de .. den Verein haben wir gegründet, ist lol
 
also nur die kupplung selber kostet ca 100-160€ +mwst...
natürlich ist der ein- bzw ausbau etwas teurer. aber zwecks fehlersuche wärs wohl eh sinnvoll sich die kupplung mal anzugucken
 
Hi!
Das gleiche Problem hatte ich mal bei einem A6 2,5 TDi. Das war der alte 5 Zylinder mit 150 PS...
Das Problem der durchrutschenden Kupplung trat 3-7 Mal auf. Irgendwie aber nie vorhersagbar und reproduzierbar war es auch nicht.
Auf einmal war es dann einfach wieder weg.
Die Werkstatt Schrauber meinten auch es währe Öl gewesen was auf die Kupplung getropft sein muss...!
 
Bin gestern wieder gefahren, ca. 200 km, und achte jetzt natürlich besonders da drauf. Ist bisher nicht wieder aufgetreten !
 
Ganz einfach Kupplung testen. 5. Gang rein Handbremse anziehen und Kupplung kommen lassen. wenn der motor abgewürgt wird packt die Kupplung.
Wenn er durchläuft rutsch sie und ist defekt.
gruss
grisu
 
So macht man das, hört sich nach "Hinterhofmethode" an, sorry!

Bin seit ich das Problem bemerkt habe jetzt ca. 1000 km gefahren, leider rutscht die Kupplung beim Hochschalten wirklich ab und zu .....

Kann mir nochmal jemand sagen, was genau gewechselt werden muss und insb. was das kosten wird ...
wacko.gif
 

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